Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2024, 11:17   #351
saiza

Hier ist mein nächster Versuch, diesmal brandneu eben gerade aufgenommen !
Es ist nur ein einzelner Stein.

Bild in der Galerie
Alt 27.02.2024, 12:54   #352
kiwi05

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht was das genau ist,...
Ich denke die letzten spektakulären Reste einer Physalis.

Hoffentlich ist das hier nicht wieder "zu schön".

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 12:56   #353
kiwi05

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Hier ist mein nächster Versuch, diesmal brandneu eben gerade aufgenommen !
Es ist nur ein einzelner Stein.

Bild in der Galerie
Hier hast du die Blende f/1.8 mal hemmungslos fürs Monatsthema einsetzen können.
Mir gefällts.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 13:04   #354
kk7

Zitat:
Blaugrau und braun. Als Aufsicht von schräg oben fotografiert. Unten, also im Hintergrund, Steine und Kiesel. Das könnte ein Bachbett sein, was auch den grau / blaustich im Hintergrund erklären würde. Doch, am unteren Teil des Baumstammes kann ich bei genauem hinsehen den Wasserspiegel erkennen. Der Baumstamm selbst ist völlig entrindet und liegt quer im Bild, mit dem oberen Ende auf der linken Seite. Das untere Ende ist angeschnitten.

Wir haben Verwittereung, feine Risse, Porös, Asymetrisch, Anschnitt Schräglage, natürlich Materialien, Erdtöne, Schmucklosigkeit, geringe Schärfentiefe, Farbreduzierung, Unschärfe, geringer Kontrast. Passt also.

WABI - SABI.
Gut erkannt, Rainer Es ist ein Baumstann, der schräg im Flussbett steckt. Die blaue Farbe kommt auch von der Aufnahmezeit - es war schon blaue Stunde wie beim heutigen Bild:

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 14:09   #355
jsffm

Zitat:
Da reden wir gar nicht lange herum - das passt. Im Hintergrund reifes Korn, unscharf, hellbaun, davor, im Licht, drei Mohnblumen. Davon zwei als bereits verblüht als Samenkapsel und eine mit einer späten Blüte. Das ist WABI - SABI.

Aber ich finde das Bild hätte mehr Wirkung gehabt, wenn die vordere Samenkapsel nicht vor der Blüte stehen würde (optisches Dreieck). Das ist jetzt leider nichts mehr dran zu machen. Und ich könnte mir vorstellen das ein anderer Beschnitt noch etwas bringen würde. Den rechten Rand so legen, das der rechte Halm der Mohnblumen aus der Ecke kommt und damit auch Teile des doch etwas störenden Strohalms aus dem Bild nimmt und dann das ursprünliche Seitenverhälnis wieder herstellen, indem ich etwas vom oberen Rand wegnehme - da ist nämlich nichts.
Danke für die Bewertung.

Das mit dem Beschnitt muss ich mir nochmal ansehen.

Hier das ursprüngliche Bild:

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2024, 14:37   #356
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 14:44   #357
saiza

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Hier hast du die Blende f/1.8 mal hemmungslos fürs Monatsthema einsetzen können.
Mir gefällts.
Dankeschön! Schade, dass ich nicht F1.4 hatte
Und dein Foto ist wirklich wieder sehr (aber nicht zu) schön.
Alt 27.02.2024, 15:22   #358
bruno5

Mein Bild für heute: Roter Hartriegel.
Vergänglichkeit: Ja (ein Teil des Zweiges ist komplett abgestorben und braun, dessen Spitze wurde abgebrochen oder abgefressen, während der rechte lebendige Teil noch leuchtend rot gefärbt ist und eine neue Blattknospe ausgebildet hat)
Imperfektion: Ja (der abgestorbene Teil des Zweiges hat jegliche Farbe verloren, ist vertrocknet und rissig)
Unvollständigkeit: Ja (von dem Hartriegel-Strauch wird nur ein Teil eines Zweiges gezeigt)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild ist nur ein Naturprodukt zu sehen, nämlich ein einjähriger Zweig des roten Hartriegels)
Simplizität: Ja (die Schärfentiefe ist gering, der Fokus liegt auf den beiden wichtigsten Details, nämlich dem abgestorbenen Ende des einen Zweigs und der Blattknospe des anderen Zweigs, das Bildmotiv ist simpel und auch der Bildaufbau ist einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: Ja (die genaue Umgebung ist nicht erkennbar, der Hintergrund verschwimmt praktisch vollständig, der Kontrast- und Tonwertumfang ist gering, es gibt viel negativen Raum)

Bild in der Galerie
Alt 27.02.2024, 15:54   #359
Tom D

Mal ein Versuch.
Passt das?

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 16:23   #360
Dana

Lieber Rainer, wegen des Ausgefressenen: bist du der Meinung, dass in einem Bild nichts ausgefressen sein darf? Hast du mal mit bloßem Auge bei starker Sonneneinstrahlung herumgeschaut? Selbst das Auge schafft bei bestimmten Lichtsituationen nicht alle Strukturen. Hier sind es mega kleine Stellen, die die Helligkeit des Tages zeigen, während das Blatt ansonsten sehr gut sichtbare Strukturen hat (auch kaputte übrigens). Ist diese kleine ausgefressene Stelle wirklich für dich ein Grund für "zu hell"? Ich empfinde das Bild nämlich nicht als zu hell und außer dem "Glanzpunkt" auch als gut ausbalanciert...?

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Verwitternde Oberfläche, Vergänglichkeit, Monocolour, ein wenig verrottete Natur liegt auch drauf, zwar diesmal wieder mal keine kleine Schärfeebene und auch wieder "von Menschen Gemachtes" dabei, aber ich glaube, es passt trotzdem?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln