Zitat:
Zitat von Dana
Besprechung 8. Dezember 2023 |
---|
Name | Bild | Besprechung | bruno5 |  | "Ozeanum Stralsund" Weißte was? Bei DEM Bild hätte ich versucht, die SUF-Welt zu foppen. Ich hätte alle Aufhängungen weggestempelt, alle Lichter und den Notausgang weggemacht und übrig geblieben wären mehrere Wale und eine völlig abstruse Aufreihung von Liegestühlen "unter Wasser". Zuerst sah ich nämlich nur den Orka (Auflösung, also scrollen) und dachte: och Gott, der ARME...ich bin ja völlig gegen sowas. Und dann dachte ich "häää...aber die Stühle..." und dann scrollte ich weiter und der Rest kam ins Bild...und dann sah ich erst die "Realität". Von daher wäre das mega witzig, dieses Bild wirklich als völliges Verwirrbild aufzuziehen. Die Wale und diese Liegestühle bieten einfach einen ZU genialen Kontrast. Stühle im Wasser? WAS??? Auf jeden Fall eine tolle Halle, wo es sicher Spaß macht, dort mal Pause zu machen und von unten die Wale anzuschauen, die da "angeschraubt" sind. Gibt es da dann auch Walgesang und das Geräusch von Wasser zu hören? Oder ist da nix? Probiere es doch mal, was das für eine Wirkung kriegt, wenn du alles, das "real" ist, wegnimmst. Ist sicher gigantisch! |
|
|
Hallo Dana, vielen Dank für den einfallsreichen Kommentar zum Bild.

Daß man daraus ein lustiges „Verwirrbild“ machen kann, auf diese Idee wäre ich im Traum nicht gekommen. Dazu bin ich wohl einfach viel zu sehr Naturwissenschaftler.

Ich werde Deine Idee auf jeden Fall aufgreifen. Allerdings wird die Umsetzung wohl etwas dauern. Aber ich werde diese Variante auf jeden Fall hier noch zeigen. In der abgelichteten Halle des Ozeaneums, die fast 20m hoch ist, werden mehrere Walmodelle im Maßstab 1:1 gezeigt. Normalerweise läuft hier eine Multimedia-Show in Dauerschleife, die man von den Liegestühlen aus genießen kann. Es würde mich wundern, wenn da keine Walgesänge dabei wären. Wir waren aber viel zu langsam im Museum unterwegs und kamen leider erst kurz vor der Schließung des Ozeaneums in diese Halle. Ich konnte gerade noch ein Bild machen, dann wurden wir auch schon hinauskomplimentiert.

Deshalb lagen auch keine Personen mehr in den Liegestühlen. Ich kann jedem Besucher von Stralsund nur wärmstens empfehlen, sich das Ozeaneum anzusehen. Ein unheimlich interessantes, abwechslungsreiches und auch didaktisch vorbildlich aufgebautes Meeresmuseum!