SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2023, 22:37   #1
Crimson

Moin Dana,

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 8. Dezember 2023
Dana"into the blue"mystisch, fesselnd faszinierend... ich mag solche leeren fast einfarbigen Bilder, sie beruhigen quasi instant... so wenig drauf und gleichzeitig so viel... fast alles blau, die Vignette behütet es fast, ganz zart ein paar Wolken... hoch über allem, man kann so weit gucken und losgelöst fühlen, alle Gedanken frei laufen lassen, gleichzeitig diesen wundervollen Planeten auf sich wirken lassen und sich trotz seiner Winzigkeit großartig fühlen... mystisch, beruhigend, irdisches seiner Bedeutung bewusst werden lassen. Wo hast Du nur so eine saubere Scheibe herbekommen? Vorher außen und innen gewienert? Auch wenn ich schon lange nicht mehr fliege und wenn, dann nicht freiwillig - so eine saubere Scheibe hatte ich noch nie
Zitat:
NameBildBesprechung
Crimson"Glasperlenspiel" Eine superschöne Idee, diese Glasmurmeln (bei uns in der Schule heißen sie Muggelsteine) wie Wassertropfen auf das Buch zu legen. Sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Du hast dir bei den fast scharfen "Tropfen" das Wort "Gedanken" rausgesucht. Ich glaube, ich hätte versucht, das Wort noch etwas genauer in den Fokus zu setzen (vielleicht auch vollständig, wenn irgend möglich) und das Bild dann auch so zu nennen. Zusätzllich hätte ich die Blende etwas mehr geschlossen, um eine etwas größere Schärfeebene zu bekommen. Natürlich ist es auch so wirklich toll und die Idee wirkt auch so super. Ich glaube, damit wäre es noch einen Ticken auf die Spitze gekommen. =) Wie bist du denn auf diesen Gedanken gekommen, das so umzusetzen? Wirklich richtig stilvoll.
wieder vielen lieben Dank für die ausführliche Besprechung... es ist aus dem Monatsthema von Rainer vom August und da waren einige Inspirationen unterwegs... dass die Worte in den Perlen lesbar sein könnten, ist mir beim Fotografieren gar nicht aufgefallen, die Perlen sollten eigentlich nur das Glasperlenspiel unterstützen - mein Lieblingswerk von Hesse, wo ich eine Seite rausgesucht habe, in der in der schmalen Fokusebene möglichst einige das Werk prägende Worte liegen... im Nachhinein hätte ich die Perlen so drehen müssen, dass die Textrichtung passt und mindestens eine eben auch in der Schärfebene liegt...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2023, 23:17   #2
bruno5

Zitat:
NameBildBesprechung
bruno5"Ozeanum Stralsund" Weißte was? Bei DEM Bild hätte ich versucht, die SUF-Welt zu foppen. Ich hätte alle Aufhängungen weggestempelt, alle Lichter und den Notausgang weggemacht und übrig geblieben wären mehrere Wale und eine völlig abstruse Aufreihung von Liegestühlen "unter Wasser". Zuerst sah ich nämlich nur den Orka (Auflösung, also scrollen) und dachte: och Gott, der ARME...ich bin ja völlig gegen sowas. Und dann dachte ich "häää...aber die Stühle..." und dann scrollte ich weiter und der Rest kam ins Bild...und dann sah ich erst die "Realität". Von daher wäre das mega witzig, dieses Bild wirklich als völliges Verwirrbild aufzuziehen. Die Wale und diese Liegestühle bieten einfach einen ZU genialen Kontrast. Stühle im Wasser? WAS??? Auf jeden Fall eine tolle Halle, wo es sicher Spaß macht, dort mal Pause zu machen und von unten die Wale anzuschauen, die da "angeschraubt" sind. Gibt es da dann auch Walgesang und das Geräusch von Wasser zu hören? Oder ist da nix? Probiere es doch mal, was das für eine Wirkung kriegt, wenn du alles, das "real" ist, wegnimmst. Ist sicher gigantisch!
Hallo Dana, vielen Dank für den einfallsreichen Kommentar zum Bild. Daß man daraus ein lustiges „Verwirrbild“ machen kann, auf diese Idee wäre ich im Traum nicht gekommen. Dazu bin ich wohl einfach viel zu sehr Naturwissenschaftler. Ich werde Deine Idee auf jeden Fall aufgreifen. Allerdings wird die Umsetzung wohl etwas dauern. Aber ich werde diese Variante auf jeden Fall hier noch zeigen. In der abgelichteten Halle des Ozeaneums, die fast 20m hoch ist, werden mehrere Walmodelle im Maßstab 1:1 gezeigt. Normalerweise läuft hier eine Multimedia-Show in Dauerschleife, die man von den Liegestühlen aus genießen kann. Es würde mich wundern, wenn da keine Walgesänge dabei wären. Wir waren aber viel zu langsam im Museum unterwegs und kamen leider erst kurz vor der Schließung des Ozeaneums in diese Halle. Ich konnte gerade noch ein Bild machen, dann wurden wir auch schon hinauskomplimentiert. Deshalb lagen auch keine Personen mehr in den Liegestühlen. Ich kann jedem Besucher von Stralsund nur wärmstens empfehlen, sich das Ozeaneum anzusehen. Ein unheimlich interessantes, abwechslungsreiches und auch didaktisch vorbildlich aufgebautes Meeresmuseum!
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln