Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2023, 21:10   #151
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
@ Reisefoto: Matthias, dein Bild wird, warum auch immer, nicht angezeigt.
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
da ist im Link zur Galerie was komisches reingeraten...
Ich war so frei und habe den Bildlink mal berichtigt.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2023, 22:46   #152
Tafelspitz

Vielen Dank Jürgen und Dana für die launigen und kompetenten Besprechungen!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 23:32   #153
HoSt

Besprechung 4.Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
088 - nicknameFriedliche Untermieter - Ich hoffe mal, dass die nachbarschaftlichen Beziehungen friedlich geblieben sind. es ist immer wieder erstaunlich, was diese gelb-schwarzen (hier mal nicht BVBler) so alles bauen können. Diese Gebilde sind so fragil und trotzdem bieten sie ihren Bewohnern eine sichere Heimat- freundliche Nachbarn vorausgesetzt.
089 - Vera aus K.Wanderndes Licht - Hach... welch stilles Stillleben ;-) eine Flußmündung bei Niedrigwasser oder Ebbe? Der Blick wander von links nach rechts über die Berge und das Meer zum kleinen Haus an der Bucht - von vorne nach hinten den Flusslauf entlang zum Meer. Es gibt so viele unspektakuläre Kleinigkeiten zu entdecken. Danke für diese kleine "Pause" am Meer;-)
090 - Dirk SeglReal Batman - Ganz ehrlich, Dirk... so ein B ild am 4. Tag zu zeigen weckt bei mir den Reflex, Kamera und Objetive bei eBay Kleinanzeigen einzustellen und das Hobby aufzugeben ;-) Wie schafft man es 1. am helllichten Tag und 2. in der Qualität eine fliegende Fledermaus aka Batman zu erwischen? Man sieht die zarten Flughäute, das Fell und die NAse (ist es übrigens eine kleine Hufeisennase?) in bestechender Schärfe... ich bin sprachlos.
091 - waldein trauter Zweisamkeit sitzten die beiden da im (Raps?)-Feld und können sich neben der Blickrichtug nicht auf die gleiche Sitzposition einigen. Schade, dass der Hintergrund so wenig einladend daherkommt.
092 - TafelspitzDarß Sunset - am 13.09. 10 Tage später hätten wir uns dort treffen können ;-) Und da waren die Sonnenuntergänge (wenn man den welche sehen konnte) genauso spektakulär. Schön, wie die Sonne gerade unter der Wolkendecke hervorschaut und sich im Wasser spiegelt. Oben und unten scherenschnittartig und dazwischen die Farben genau so, wie ich sie in Erinnerung habe!
093 - Sir Donnerbold DuckDümpfelturm - Die tollen Felsformtionen in der Pfalz (okay.. ich musste erst Google bemühen, um den Dümpfelturm oder Sattelfelsen zu verorten). Warum er allerdings nicht yx-Pilz heißt, verstehe ich gar nicht. Ich hoffe, du hast das Gewässer unterhalb fotografiert, falls nocheinmal ein Fluss it "Q" gesucht wird.
094 - CB450Venedig - November ist jetzt nicht unbedingt der beliebteste Reisemonat für die Lagunenstadt, aber okay - wenn solch klasse "Street" Fotografie dabei herauskommt, sei es entschuldigt ;-) (kurzes Einschub: Kann man in Venedig eigentlich Street Fotografie betreiben?) Die Lagune verschwimmt im Nebel, einzig zwei einsame Gestalten die aufeinander zulaufen und die Laterne als möglcher Treffpunkt sind zu erkennen. Dazu noch die passende monochrome Umsetzung, die es wahrscheinlich kaum gebraucht hat ;-)
095 - haribeeAuch Gondeln brauchen einen neuen Anstrich - So trist und farblos sieht es also im Winter hinter den Kulissen des bunten, warmen und ausgelassenen Venedig aus. Keine Menschenmassen und knipsende Touristen am Canale Grande und auf dem Markusplatz... nur einer, der als Beobachter diese kleine, stille Szene eingefangen hat und trefflich ins passende Schwarz-Weiß gewandelt hast.
096 - jhagmanTurmaussichten - Die Aussicht aus dem Tumfenster ist ja fast so trist, wie der bröckelnde Putz drum herum. Es scheint an einem See oder am Meer gelegen zu sein, die Aussicht ist bei schönem wetter bestimmt toll - das Wasser, die Berge im Hintergund und dazu vielelicht noch der ein oder andere Segler.Mein "innerer Monk" hat jetzt eine ganze Weile das Fenster betrachtet und ich babe irgendwie das Gefühl, es kippt minimal nach rechts...
097 - RZPkurze Pause - von mir aus kann die Pause dort auch seeehr lange andauern ;-) So genau hab ich eine Schnake auch noch nicht gesehen... meist hört man sie nur und weiß dann, dass die Nachtruhe jetzt eine Weile gestört ist. So klein und filigran wie sie gebaut sind - und das kann man erst auf solchen tollen Makros sehen - so gemein und ärgerlich kann dieser Winzling sein...
098 - SchartiSchützenfest - Das Bild weckt jetzt schlimme Erinnerungen an das letzte Wochenende ;-) Es war zwar nur ein Kinderkarussel, aber wenn man 3 Tage langt die gleichen (acht) Weihnachtslieder in Dauerschleife ertragen muss, dann wird man irgendwann ein wenig mürbe ;-) Jetzt aber zum Bild... Wunderbar die leuchtenden Farben im Dunklen gemeistert, da überstrahlt nix und man spürt förmlich den Fahrtwind durch die tolle Bewegungsunschärfe... die nächste Fahrt geht rückwärts!
099 - Danalunch! - Die arme Mama... sie schaut auch schon etws "genervt". Zwillingen sind bei Schafen gar nicht so häufig, hat mir zumindest mal jemand erzählt ;-) In der Gegend werden die "Familien" also auch farblich markiert, damit man die Lämmer den Mamas zuordnen kann. An der Ostsee haben sie auch Nummern, die ich hier nicht entdecken kann.
100 - RMBMorsezeichenkäfer - Was es micht alles gibt... schreibt jeder Käfer das Gleiche oder gibt es da Unterschiede. Über die Qualität Deiner Makros musss man ja eigentlich nichts mehr sagen... wie immer spitzenmäßig!
101 - HarebrCamargue-Fohlen - Niedlich... wie das Fohlen den Kopf leicht zu dir gedreht da in der Abendsonne steht. Wunderbare Farben - schade, dass es nicht komplett in der Sonne steht. Die Blende ein wenig offener wäre der ISO und dem Hintergrund zuträglicher gewesen ;-)
102 - bruno5Rügen Kreideküste - Die Kreideküste ist immer wieder eine imposante Kulisse - hoffentlich bleibt sie bis zum Herbst 2024 so erhalten, da haben wir unseren Urlaub auf Rügen gebucht. Hier wirkt sie durch den fehlenden Sonnenschein allerdings etwas trist - schade dass du nicht zur "passenden" Tageszeit deine Aufnahme machen konntest.
103 - K-H-B - Ah... wieder der/ein Fashahn - diesmal inmitten einer grünen Wiese, damit der Farbkontrast der Komplementärfarben besonders gut zum Tragen kommt. Dazu noch die "stolze" Pose, die tolle Schärfe... fertig ist ein wunderbares Naturdokument.
104 - MatiHHEat- Drink - Run - Ask. Bevor ich was zum Bildinhalt schreibe, muss ich ein paar Fragen loswerden -) Ist das Gebäude in sich schief? Ansonsten verstehe ich die Ausrichtung einiger Linien nicht... und warum zum Hen**er ist Eat Drink scharf und der Rest auf dem Tor nicht... ich versteh's nicht ;-) Aber sei's drum... zusammmen mit dem Titel ein super Street-Foto mit ein paar Fragezeichen.
105 - embeMauereidechse - Dürfen Mauereidechsen (die ich übrigens beim ersten Blick wie Mauerei-Dechsen" gelesen habe) auf rostigen "was-auch-mmer" sitzen? Ja, das dürfen sie, weil dadurch die schöne smaragdgrüne Farbe besser zur Geltung kommt. Die Draufsicht lässt die Pose der Eidechse leider etwas schlecht zur Geltung kommen, der Bildaufbau ist für mich einerseits sehr spannend (durch die Diagonale), andererseit ist dadurch aber auch sehr viel dunkler, toter Raum im Bild.
106 - jsffmHummel - Das Bild ist doch Fake! Hummeln können doch gar nicht fliegen ;-) Aber im Ernst, fliegende Insekten sind nicht einfach, und du hast das perfekt hin bekommen. Hummel und Blüte liegen dazu noch in einer Schärfeebene und das Umfeld ist sehr ansprechend. Ich hätte es eventuell ein wenig enger geschnitten, da die Hummel hier ein wenig oben "klebt" - aber das ist ja wie immer Ansichtssache.
107 - kiwi05Badetag - Und noch einer, der mich wohl veräppeln will ;-) Eine frontal aufgenommene Schwalbe im Flug, die gerade im Wasser eingetaucht war am Tag 4? Wie ich schon bei der Ersterscheinung des Bildes geschrieben habe, würde ich mich auf Kosten von ein paar Wassertropfen für einen engeren Beschnitt entscheiden, mehr bleibt mir nicht zu sagen,außer: Chapeau!
108 - catfriendPIEisig - Sehr schön gesehen, den Zweig mit seiner Eisnase; ich frage mich nur, warum das Eis waagerecht steht? Bild gedreht? Ast unter der Last geknickt? Du wirst mit bestimmt die Antwort geben können! Der Hintergrund ist schön Ton in Ton zum Ästchen und kommt sehr unaufgeregt daher und unterstützt damit das ruhige Bild.
109 - zuckerbaer69Ma,bin ich müde! - Nicht: Ma, bin ich hungrig! oder Ma, bin ich ??? Auf jeden Fall hat der kleine Schreihals sich wunderbar zwischen den Handläufen der Treppe postiert. Vielleicht ein wenig (zu) dunkel, aber das kann natürlich auch an meinem Monitor liegen...
110 - cf2^10Messe Basel - Du solltest einen kleinen Warnhinweis anbringen... Bitte nicht schnell hoch und runter scrollen! ;-) ansonsten ist es ein - wie von Dir gewohnt - aufgeräumtes Architekturfoto. Klare Linienführung, tolle Kontraste und schön gerahmt ist es auch noch.
111 - perserGut beschirmt - Du warst wohl lange unterwegs... oder hast dem Forum eine kleine Pause gegönnt. Auf jeden Fall schön, dass du passend zum Adventskalender hier wieder aktiv bist. Wie fast immer zeigst du uns Menschen aus fremden Ländern in ihrer Umgebung... oft posend, hier aber mehr ein ungestellter Schnappschuss mitten aus dem Leben. Auch die Mönche in ihren grell orangenen Gewändern wollen sich vor Sonne oder Regen schützen und schauen zusätzlich noch ganz ordnungsgemäß vor dem Überqueren der Strasse auf den Verkehr.
112 - WindbreakerAbgehoben! - Trotz aller Mühen des Torhüters Luis Benzing hat es dann gestern Abend doch nicht zu einem Sieg gereicht. Es war aber knapp und du hast bestimmt für die Heimmannschaft mitgefiebert. Tolles Eishockey Aktion Foto mit vielleicht ein bisschen wenig Luft nach links... aber wer kann das bei der schnellen Sportart schon vorhersehen.
113 - ReisefotoPanorama Tromso blaue Stunde - Zum Glück kann man sich dein Panorama hier in der warmen Stube anschauen, es sieht kalt aus, sehr kalt! Unterstützt wird dieser Einruck durch das kalte Blau, was das Bild dominiert.Sauberer Bildaufbau, sauber gestitcht - kann man sich als Fan auch groß an die Wand hängen!
114 - Crimson4 - Audiophil - Ein Tonabnehmer aus drei Perspektiven schön in Szene gesetzt. Technisch perfekt umgsetzt... mehr fällt mir leider nicht dazu ein. Sorry.
115 - Ernst-Dieter aus ApelernAllee im Winter - Ein schöner Blick in die Tiefe... unberührter Schnee durch die enge Allee, lädt zu eiem Spaziergang mit dem Hund ein...
116 - TobbserWintergoldhähnchen - Sind die genauso auf Speed wie die Sommerverwandschaft? Kann ja gar nicht sein, bei so einem Formatfüllenden, knackescharfen Vogel.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 00:21   #154
Windbreaker

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
112 - WindbreakerAbgehoben! - Trotz aller Mühen des Torhüters Luis Benzing hat es dann gestern Abend doch nicht zu einem Sieg gereicht. Es war aber knapp und du hast bestimmt für die Heimmannschaft mitgefiebert. Tolles Eishockey Aktion Foto mit vielleicht ein bisschen wenig Luft nach links... aber wer kann das bei der schnellen Sportart schon vorhersehen.
Gut recherchiert, Holger. Es war tatsächlich ein packendes und enges Spiel gestern. Benzing hat super gehalten und die im Bild festgehaltene Parade war eine Herausragende.
Das Besondere ist, dass er sich komplett in der Luft befindet. Das wollte ich zeigen und habe deshalb den Beschnitt enger gewählt. Außerdem sollte der abgewehrte Puck zur Geltung kommen. Luft hätte ich beim Original auf beiden Seiten noch gehabt.

Vielen Dank für deine Besprechung und deine sorgfältige Recherche!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 00:58   #155
Harebr

Zitat:
101 - HarebrCamargue-Fohlen - Niedlich... wie das Fohlen den Kopf leicht zu dir gedreht da in der Abendsonne steht. Wunderbare Farben - schade, dass es nicht komplett in der Sonne steht. Die Blende ein wenig offener wäre der ISO und dem Hintergrund zuträglicher gewesen ;-)
Holger, danke für die Kommentierung. Ich darf ergänzen, dass die Camargue-Pferde als "Wildtiere" gezüchtet werden. Das Fohlen gehörte zu einer Herde und dann bewegt man sich mit gebotener Vorsicht und einem Sicherheits-Abstand zumal kein schützender Zaun vorhanden, aber sehr wohl der um seine Herde "besorgte" Hengst in der Nähe war. Daher 200-600er plus TK und dann ist F9 offenblendig! Gruß Harald
Harebr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2023, 01:04   #156
nickname

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Besprechung 3.Dezember 2023 Teil 1
NameBildBesprecherBesprechung
nickname Ein feiner Hund Was ein süßes Flauschdingens mit rotem Halsband. Das Fell sieht soooo toll aus man könnte meinen es ist ein Stofftierchen. Weil Hunde in dem Alter eigentlich wie kleine Kinder einen eingebauten Schmutzmagneten haben. Aber auch nicht wirklich ruhig sitzen können um sie so vor die Linse zu bekommen.Aber ich vermute die junge Terrierlady hat etwas spannendes da sich lohnt zu beobachten.Oder einfach nur Glück gehabt und im passenden Moment den Auslöser gedrückt. Egal wie. Ich finde es ein gelungenes Porträt von einem jungen Hund der es mit seinen Schlappohren schafft jeden um den Finger...ääääähm Pfote zu wickeln. 
Jürgen, weißt du warum das junge Flauschdingens so ruhig da sitzt? Weil sie so super gut erzogen ist, auf Kommando hört, nicht an der Leine zieht, niemanden verbellt, ...

Na ja, das mit der Leine müssen wir ab und zu noch korrigieren. Hm, na gut, ein bisschen öfter als ab und zu. Ist halt ein Terrier. Aber die Fortschritte die die Kleine macht, bringen immer wieder Freude und Motivation weiter zu üben, positiv konsequent zu sein. Wir arbeiten uns jetzt mit täglichem Training, passender Beschäftigung, aber auch vielen Ruhephasen durch die Pubertät. Luca ist agil und intelligent, lernt immer wieder gerne neue Kommandos und Tricks, mag oft raufen, ist total lieb und ist der beste Hund der Welt.

Sie kann wirklich längere Zeit ganz ruhig sein, da sitzen und sich die Gegend anschauen, siehe Foto. Und jeden um die Pfote wickeln.

Danke für deine zugewandte Besprechung. Luca hat sie auch gefallen.
Alt 05.12.2023, 09:16   #157
Dirk Segl

Zitat:
Heute war mal wieder "mein" Tag... hat etwas länger gedauert aber hier kommt die Besprechung...

-----
090 - Dirk Segl||Real Batman - Ganz ehrlich, Dirk... so ein B ild am 4. Tag zu zeigen weckt bei mir den Reflex, Kamera und Objetive bei eBay Kleinanzeigen einzustellen und das Hobby aufzugeben ;-) Wie schafft man es 1. am helllichten Tag und 2. in der Qualität eine fliegende Fledermaus aka Batman zu erwischen? Man sieht die zarten Flughäute, das Fell und die NAse (ist es übrigens eine kleine Hufeisennase?) in bestechender Schärfe... ich bin sprachlos.

---------
Danke für Deine Mühe und behalte mal schön Deine Ausrüstung, denn es wäre schade, wenn man auf Vielfalt verzichten müsste !

Das war Auftragsarbeit für eine Mitarbeiterin in LUX die für das Biodiversum tätig ist und mich kennt.

Die rief mich ganz aufgeregt zu sich und sagte mach mal.

Nach ca. 5min. war mir wirklich Kotzübel vom Versuch her den Flattermann über den Sucher zu verfolgen.
Das sind solche unkontrollierten Bewegungen, die kann man sich nicht vorstellen.

Es handelt sich um ein "Myotis" Mausohr, welches aus dem Winterschlaft erwacht war und ein bisschen Futtern musste.

Das ist halt sehr selten, daß sie am Tag unterwegs sind und dann noch am Waldrand.

Es hat also nichts mit Deiner Ausrüstung zu tun sondern auch mit extremem Glück, solch eine Situation überhaupt erleben zu dürfen.

Grüße !!
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (05.12.2023 um 10:21 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 09:43   #158
Dirk Segl

Ich möchte hier auch mal wieder meine Top 3 auflisten, weil wieder Fotos dabei sind, die mich fasziniert haben.

Zitat:

Die Nr. 3 !!   
096 - jhagmanTurmaussichten -Idee, Umsetzung und Bearbeitung find ich super gelungen. Das macht einen Fotografen mit Ideen aus ! Ich hätte wohl das Fenster aufgemacht, rausgeknipst und das Foto nach der Betrachtung am Rechner gelöscht, weil ich gar nicht erkannt hätte, was man an diesem Standort für ein tolles Foto machen kann. Im Leben sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Toll !!
Die Nr. 2 !!  
109 - zuckerbaer69Ma,bin ich müde!-Ich mach ja viel Vogelfotografie und mag eigentlich keine Mövenmotive, weil ich denke, daß das Fotografieren von Möven eher langweilig und einfach ist. Das Bild hier hebt sich für mich aber absolut aus der Masse heraus, da es gut fotografiert und enormen Schmunzelfaktor hat. Eine Möve kommt nach dem Baden die Leiter hoch und gähnt nach erbrachter Leistung erst mal genüsslich in die Kamera. Das ist so geil das Foto, daß ich begeistert von der Umsetzung bin. Sehr sehr geil !!
Die Nr. 1 !!  
104 - MatiHHEat- Drink - Run - Essen, Trinken, Shoppen ?? Nein ! Du hast hier genau den Gegenpart im Foto festgehalten, was ich sehr beeindruckend finde. Fitness und sich auf das wesentliche im Leben konzentrieren -> Gesundheit ! Brutal gut gesehen, toll umgesetzt und für mich eine nicht zu übertreffende Bildaussage. Richtig genial !!
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (05.12.2023 um 10:20 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 10:24   #159
jhagman

Ich muss gestehen das so manche Aufnahme auf der Speicherkarte landet bei der ich erst im Nachgang "sehe" was daraus werden kann. Die farbige Version ist allerdings eher nix zum herzeigen. Und den Eiindruck das es kippt....hmmm....Unten vielleicht oben nicht. Ich schau es mir nochmal an

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 11:06   #160
kiwi05

Zitat:
107 - kiwi05Badetag - Und noch einer, der mich wohl veräppeln will ;-) Eine frontal aufgenommene Schwalbe im Flug, die gerade im Wasser eingetaucht war am Tag 4? Wie ich schon bei der Ersterscheinung des Bildes geschrieben habe, würde ich mich auf Kosten von ein paar Wassertropfen für einen engeren Beschnitt entscheiden, mehr bleibt mir nicht zu sagen,außer: Chapeau!
Danke für deine Gedanken zum Bild, Holger.
Tag 4: Mit der Reihenfolge nach "Wertigkeit" nehme ich es nicht mehr so genau. In früheren Jahren hatte ich die Reihenfolge zum 1.12. fertig, jetzt picke ich mir jeden Tag was aus dem Sammelordner raus...nur das Bild für den 24. steht schon fest.
Die Schwalbe, ja du kennst sie, nur, ich habe hier sogar eine Version mit noch mehr "drumrum" eingestellt. Man ist immer hin- und hergerissen zwischen Details und Umfeld miteinbeziehen. Gestern ging das Pendel weg von den Details.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln