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Alt 24.11.2023, 18:15   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.065
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Im Nahverkehr gibt es keine Konkurrenz. Die Verkehre werden zwar ausgeschrieben, aber die Gesellschaft erhält die ausgeschriebenen Strecken exklusiv, muss aber die Vorgaben der ausschreibenden Behörde erfüllen. Dazu wird oft auch noch das Rollmaterial vorgegeben oder gar, wie im Fall Go Ahead Bayern, zur Verfügung gestellt.
natürlich gibt es einen Wettbewerb. Der findet aber im Rahmen der Ausschreibung statt. Es ist sogar gesetzlich geregelt, wie viel Prozent des SPNVs maximal durch DB Regio erbracht werden darf.

Dass die an der Ausschreibung teilnehmenden Unternehmen Fahrzeuge, Infrastruktur (nicht nur das Netz, sondern auch Werkstätten) und Personal gestellt bekommen, macht durchaus Sinn. Oder soll das jeder Marktteilnehmer selber vorhalten und mitbringen? Da darf man sich mal vorstellen, welche Ressourcen an Mensch und Material gebraucht oder bei jedem Betreiberwechsel ausgetauscht werden müsste...


Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
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Alt 24.11.2023, 18:27   #2
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.138
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
natürlich gibt es einen Wettbewerb. Der findet aber im Rahmen der Ausschreibung statt. Es ist sogar gesetzlich geregelt, wie viel Prozent des SPNVs maximal durch DB Regio erbracht werden darf.
Dat Ei
Aus Sicht des Nutzers ist die Konkurrenz das Auto oder manchmal der Bus. In UK fahren auf vielen Strecken mehrere Bahngesellschaften und ich hab als Bahnkunde die Möglichkeit zu wählen, ob ich mit Gesellschaft A mit den lauten, unbequemen Zügen und dem patzigen Personal oder Gesellschaft B fahre, die das besser hin bekommt.
Und natürlich ist es sinnvoll, das Material weiter zu nutzen, aber man sollte dann nicht die Probleme damit dem neuen Betreiber anlasten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (24.11.2023 um 18:29 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 18:37   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.065
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und natürlich ist es sinnvoll, das Material weiter zu nutzen, aber man sollte dann nicht die Probleme damit dem neuen Betreiber anlasten.
dann versteh ich nicht, warum Du ein Problem mit DB Regio oder seinen Töchtern hast?!?

Das Problem ist deutlich komplexer... Es ist ein Gemisch aus den Landesregierungen, den Aufgabenträgern, den Verkehrsunternehmen und letztendlich dem Bund, der die Länder finanziell stützen muss.


Dat Ei
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Alt 24.11.2023, 18:47   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Wer hat den nun den "Schwarzen Peter" wirklich? Der verständnisvolle Kunde wird verprellt und irgentwann als Kollateralschaden Empfänger gelten.
Habe heute das letzte Mal vorläufig unsere Tochter zum Bahnhof gefahren.
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Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (24.11.2023 um 18:57 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 19:24   #5
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.561
Was die GDL fordert ist für mich nicht überzogen. Lokführer verdienen so um die 40kEuro im Jahr für 40h im Schichtdienst der sehr sehr oft nicht planbar ist. Immer wieder einspringen für Kollegen und eins wird immer nicht berücksichtigt. Die Angst vor Menschen, die Suizid begehen wollen fährt immer mit. Kommt es zu so einem Vorfall ist es oft vorbei mit dem Job auf der Lok.
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Alt 25.11.2023, 13:05   #6
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das Problem ist deutlich komplexer... Es ist ein Gemisch aus den Landesregierungen, den Aufgabenträgern, den Verkehrsunternehmen und letztendlich dem Bund, der die Länder finanziell stützen muss.
Und damit kommt es zum "Mikadospiel", wer als Erstes zuckt befürchtet im Verteilungskampf der Gelder zu verlieren, entweder als Zahler (Bund, Länder, Landkreise,Städte) oder als Empfänger (Bahn, Verkehrsverbünde, Privatbahnen, Busunternehmer).
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 13:15   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Wer würde als Schlichter in Frage kommen?
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Alt 06.12.2023, 18:10   #8
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.354
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wer würde als Schlichter in Frage kommen?
Hartmut Mehdorn...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 20:24   #9
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Hartmut Mehdorn...
Gute Wahl, wenn der Konflikt noch ein Jahf dauern soll.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 14:18   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.065
Moin, moin,

nun, ob es nur ein Mikadospiel ist, wage ich nicht zu sagen. Ein Bonus-Malus-System wäre auch ein Ansatz, wenn seitens der Politik die Beziehung zu den Verkehrsunternehmen nicht nur eine On-Off-Beziehung wäre, je nachdem wie die aktuelle, politische Stimmungslage ist. Phasen, in denen zu wenig Geld fließt, wechseln sich nahtlos mit Phasen ab, in denen so viel Geld fließt, dass es nicht sinnvoll verplanen und verwenden kann. Aber auch hier fehlt es der Politik an Kompetenz und Realitätssinn. Wenn man sich die Ideen, Überlegungen und Vorstellungen der Ampel anhört, kommt man in der Branche aus dem Schenkelklopfen nicht mehr heraus.


Dat Ei
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