SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2023, 09:01   #481
Ernst-Dieter aus Apelern

Ich lese schon raus bei den Erwartungen hier, die A6700 wird eher als Beschwichtigungsmodell für APS-C User gesehen mit moderaten Verkaufschancen. Ist auch gut! Evolution genügt doch, oder?
Sponsored Links
Alt 12.07.2023, 09:05   #482
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich lese schon raus bei den Erwartungen hier, die A6700 wird eher als Beschwichtigungsmodell für APS-C User gesehen mit moderaten Verkaufschancen. Ist auch gut! Evolution genügt doch, oder?
Die A6700 wird das Top Modell der APS-C Reihe sein, so gesehen High-End für APS-C User, aber nicht High-End im absoluten Sinn und wie von vielen gewünscht ...
Alt 12.07.2023, 09:13   #483
Ernst-Dieter aus Apelern

Ist auch OK, bleibt nur noch das bisher unbekannte Modell für 2024 was hochauflösend sein soll.
Warten wir bis 16:00 dann kann das Küken gerupft werden. Ich schätze mal die A6700 ist schon bei den bekannten Testern angekommen und es wird in den nächsten Tagen und Wochen genügend Teste geben.
Hoffe keinen steifen Hals vom Kopfschütteln zu bekommen, auch wegen des Preises.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (12.07.2023 um 09:18 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 09:22   #484
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das ist sicher ein spannendes Objektiv, Macro Objektive gibt's ja nicht wie Sand am Meer. Gemäss SAR:

Warum das jetzt so speziell sein soll, dass ein f/4 Objektiv von Sony so kompakt sein soll, wie das entsprechende F/2.8 von Canon kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ausser, die Macro Funktion hat grossen Einfluss darauf, wie kompakt ein Objektiv gebaut werden kann.

....
Nun, ein Canon Objektiv ist für ein Sony-User weniger spannend, aber das Tamron 70-180 ist kaum schwerer, auch nicht groß, bietet 2.8 und 1:2 bei 70 mm und 1:4.6 bei 180 mm. Ich bin gespannt, ob das Sony bei der Macro-Bildqualität deutlich besser ist, da bleibt noch Raum für Verbesserungen.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 09:47   #485
dinadan

Zitat:
Warum das jetzt so speziell sein soll, dass ein f/4 Objektiv von Sony so kompakt sein soll, wie das entsprechende F/2.8 von Canon kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Vielleicht ist F/2.8 ein Tippfehler? Ich vermute mal das Objektiv wird so kompakt wie das entsprechende F/4 von Canon, das ist tatsächlich sehr klein, dafür aber kein Innenzoom.
Alt 12.07.2023, 10:53   #486
CP995

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
...Ich vermute mal das Objektiv wird so kompakt wie das entsprechende F/4 von Canon, das ist tatsächlich sehr klein, dafür aber kein Innenzoom.
Genau so hatte ich das auch verstanden.
Kompakt wie ein ausfahrbares Zoom geht mit Innenzoom logischerweise nicht.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 11:14   #487
Ernst-Dieter aus Apelern

Hier sind aktuelle News zum Objektiv mit Abmessungen und Gewicht
https://www.sonyalpharumors.com/new-...0mm-g-ii-lens/
Alt 12.07.2023, 15:29   #488
HaPeKa

Themenersteller

30 Minuten vor der Vorstellung weitere Bilder der A6700 bei SAR
Alt 12.07.2023, 18:03   #489
DerGoettinger

Zitat:
Wie ist das mit der Macro Funktion bei einem Zoom, kann der Abbildungsmassstab (mind. 1:1) bei allen Brennweiten durchgehend gleich genutzt werden? Das würde in der Praxis ja bedeuten, dass man für dasselbe Foto den Abstand zum Motiv in einem gewissen Bereich wählen könnte.
Das ist der Punkt, der das Objektiv für mich interessant macht. Man muss ein bisschen nach der Info suchen, aber ich habe folgende Info eben bei
digitalkamera.de gefunden:
Zitat:
Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt laut technischen Daten 1:2 über den gesamten Brennweitenbereich.[Unterstreichung durch mich] Damit verdient sich das Telezoom den Zusatz "Macro". Besonders interessant wird dies in Kombination mit dem zweifachen Telekonverter von Sony, denn damit wird aus dem FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II ein echtes 1:1-Makro.
Abgesehen davon, dass ich bisher noch keine Infos gefunden habe, wie sich der TK auf die Bildqualität auswirkt, ist dabei anzumerken, dass man dann natürlich "nur" noch ein f8-Objektiv hat. Ist das ein Problem in der Makrofotografie? Hm, meiner Einschätzung nach weniger als man glaubt. Ich zumindest fotografiere in den seltensten Fällen Makros offenblendig. Selbst mein (altes) Canon nFD 200mm/f4 Makro blende ich häufig ab, weil mir offenblendig die Schärfentiefe im Makrobereich zu gering ist, wenn man (technsich oder aus Motivgründen) nicht stacken kann. Allerdings braucht es dann halt (noch) mehr Licht...
Alt 12.07.2023, 18:09   #490
aidualk

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt, der das Objektiv für mich interessant macht. ...
Ich verstehe nicht, was daran toll ist. Bei konstantem Abbildungsmaßstab musst du beim zoomen ständig den Abstand ändern. Sinnvoller wäre doch eine konstante Nahgrenze über den gesamten Brennweitenbereich. Damit könnte ich was anfangen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln