|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1071 |
|
|
Hoi zsamme,
ich habe das gute Stück nun schon ein Weilchen und bin nach wie vor schwer begeistert. Lautlos, alles was man möchte, fotografieren zu können ist schon genial, dazu die Möglichkeiten bei Film, etc. pp. Man kann sie fast nicht genug loben. Drei Sachen vermisse ich jedoch schmerzlich an der A1: 1. Die Bildschirmaufhängung der A99II/77II, das schränkt doch manchmal ein. 2. Den per C-(Papierkorb-)taste aktiverbaren kamerainternen Fokuslimiter. Die drei Möglichkeiten an den Objektiven passen nicht immer. 3. AF-C bei DMF!!! Bitte sagt mir jemand, dass das nicht wahr ist und ich nur die Einstellung nicht gefunden habe!!! Die Fokuslimitierungen am 200600 sind mit 2,4-10m zu lang, da schnappt sicher der Fokus einfach das gegenüberliegende Ufer und "überfährt" die dickste Libelle auf dem Weg dahin. Konnte ich bei der A99II einfach an der Kamera definieren und zack. Aber, dachte ich mir, dann hilfst du der Kamera eben ein wenig und fokusierst manuell etwas vor und dann kann sie von da aus weitermachen. Pustekuchen. Sie findet dann zwar die Libelle, aber eben nur einmal und dann ist Ruhe. Hinzu kommt noch die Endlosdrehungen des Fokus´. Da muss ich mich erst noch richtig dran gewöhnen. Kann die Kamera wirklich nicht im AF-C arbeiten, wenn man DMF eingestellt hat? Liebe Grüße Tobias |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#1072 | |
|
|
Versteh ich nicht ...
Zitat:
Gruss |
|
|
|
|
|
|
#1073 |
|
|
Ich bin schon selbst fündig geworden...
"Full-time DMF A7RV When shooting stills with AF-C or AF-S autofocus the lens’s focus ring can be rotated to switch to manual focus mode at any time. The Sony a1 does not have the option to select Full-time DMF in-camera, however newer lenses like the Sony FE 70-200 F2.8 GM II have a switch that enables Full-time DMF on the lens body. The a7R V allows you to select Full-time DMF in-camera through the menu system, however it’s not supported with the SELP1650, SEL18200LE or A-mount lenses." Bisher benutze ich meine A-Mount Linsen, aber in 90% der Fälle hängt das 200-600 an der A1. Also Sony, jetzt wird es doch Zeit für ein Firmewareupdate. |
|
|
|
|
|
#1074 | |
|
|
Zitat:
Mit der A1 und dem 100-400 bzw. dem 200-600 nicht. Ja, ein Firmwareupdate wäre schön und die A1 ist in Sachen Funktionen und Bedienung rasend schnell von der Konkurrenz überholt worden. Ich helfe mir indem ich AF-C und manuellen Fokus auf eine Taste gelegt habe. Ein Druck in den manuellen Fokus -> anvisieren -> ein weiterrer Druck wieder im AF-C. Bei Sony ist das echt ein Gegurke. Einmal kann es die neuste Kamerageneration, dann wieder nur ne besondere Linse. Dachte das hin und her wäre mal voebei aber leider muß man bei Sony auch Leidensfähig sein. Aber so kann Sony wieder was verkaufen. Ein neues 100-400/5.6 II (siehe 70-200II) oder ein 150-400/4 hat die Funktion bestimmt. Oder auf eine Sony A1II warten. Grüße !! Dirk
Geschafft hann mir schnell !! Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/ Homepage: https://www.birdandwild.de Geändert von Dirk Segl (17.06.2023 um 04:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#1075 | |
|
|
Zitat:
Dazu gibt es doch das Einstellrad auf der linken Schulter, und wenn das auf z. B. AF-C steht, und ich stelle das über einen Knopf auf manuellen Focus, dann ist das doch ein Widerspruch. Also dass das Rad auf AF-C steht, die Kamera aber manuell fokussiert! Das geht?? Wie? Danke und viele Grüße, Björn |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#1076 |
|
|
Ich habe das mit der Back Button Focus Methode folgendermassen gelöst, Björn:
Scharf gestellt (und nachgeführt) wird nicht durch Andrücken der Auslösetaste, sondern durch Drücken der AF-ON Taste. Wenn das Einstellrad auf AF-C steht, dann bewirkt das Drücken der AF-ON Taste dasselbe wie das Andrücken der Auslösetaste. Den Manuellen Fokus stelle ich durch Drücken der AEL Taste daneben und Drehen des Fokusrings am Objektiv ein. Das hat zwei Vorteile: Wenn ich beim Drücken der AF-ON Taste merke, dass die Kamera nicht scharf stellen kann, drücke ich die AEL Taste und stelle den Fokus manuell ein. Dieser Wechsel geht extrem schnell. Und wenn mal scharf gestellt ist, kann ich nur die Auslösetaste drücken, ohne eine weitere Fokustaste. Das Drücken der Auslösetaste alleine verändert den eingestellten Fokus nicht mehr. Dirk's Methode mit dem Toggeln zwischen AF und MF geht natürlich auch, ich habe mich aber sehr gut an meinen Setup gewöhnt, dass das quasi ohne Nachdenken automatisch passiert.
Grüsse aus der Schweiz Hans-Peter Geändert von HaPeKa (22.06.2023 um 22:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#1077 | |
|
|
Zitat:
Wobei es bei mir noch nie vorgekommen ist, dass die A1 nicht scharfstellen konnte. Jedenfalls nicht bei rasenden Hunden. Vögel oder anderes flinkes Getier habe ich noch nicht fotografiert. |
|
|
|
|
|
|
#1078 |
|
|
Bei mir ist das Scharfstellen nicht immer so einfach. Vögel im Schilf oder versteckt in den Blättern eines Baumes sind manchmal eine rechte Herausforderung.
Und das manuelle Fokussieren hat in diesen Situationen auch den Vorteil, dass man das Motiv nicht so schnell verliert, wenn es sich in solchen Umgebungen bewegt.
|
|
|
#1079 |
|
|
Hoi HaPeKa,
ich habe jetzt deine Einstellung mit der AEL-Taste übernommen. Das fühlt sich schon fast wie bei der A99II an und geht fast verzögerungsfrei. @Björn: Das Problem ist nicht, das nicht scharf stellen, sondern worauf scharf stellen. Wenn die Umgebung genug kontrastreiche Flächen hergibt oder die trainierte AI beim Thema Libellen in der letzten Reihe saß, dann überfährt sie die gerne mal. Andere Frage: Ist es bei euch auch so, dass der AF nur einmal von vorne nach hinten durchfährt und dann am Ende einfach stehenbleibt, wenn er nichts gefunden hat, z.B. auf unendlich und ihr erneut die Taste drücken müsst oder gar woanders hinschwenken, damit ein neuer Suchlauf beginnt? Liebe Grüße Tobias |
|
|
|
|
|
#1080 | |
|
|
Zitat:
Das Einstellrad bleibt immer auf AF-C. Ich such den Menüpunkt mal raus. Die A1 ist halt in Bezug auf die individuelle Einstellung eine Rampensau. Grüße !!
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|