![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Es hängt natürlich von der Gruppe und der Situation ab, aber ich hätte noch eine andere Idee:
Wenn die Gruppe einigermaßen ruhig steht, kannst Du auch mehrere Aufnahmen machen und dabei schwenken: z.B. drei Aufnahmen: linke Hälfte, Mitte, rechte Hälfte. Oder die Gruppe bewusst teilen (linke und rechte Hälfte) und die beiden Aufnahmen zusammensetzen. Ich muss gelegentlich Außengruppenaufnahmen machen: Da kommt dann als zusätzlicher Störfaktor Wind und Sonne/Wolken-Kombinationen hinzu. Obwohl ich eher ein Fan von wenigen Aufnahmen bin, stelle ich hier meist Bracketing ein (dreifach) und mache, für meine Verhältnisse, viele Aufnahmen. Selten das ein Bild komplett perfekt ist: Irgendjemand hat die Augen zu, guckt woanders hin oder hat noch eine Maske auf (echt schon passiert und so etwas sieht man in der Regel noch). Aber man sieht eben nicht alles und dann helfen mehrere Aufnahmen. Eine Gruppenaufnahme mit 80 Leuten habe ich in zehn Einzelaufnahmen aufgeteilt. War viel entspannter und jeder war anschließend gut genug zu sehen. Aber wie gesagt: Hängt viel von der Gruppe, der Situation, den Möglichkeiten und den Verwendungszwecken ab. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|