Zitat:
Zitat von jrunge
Für ein Paket aus UK ist das klar, aber was ist, wenn das Paket aus einem EU-Land versendet wird? Wie z.B. hier aus Frankreich?
|
Dann muss es irgendwie nach Frankreich rein kommen. Mir ist aber nicht bekannt, dass es dort irgendwelche Schlupflöcher gibt. Aber egal wie, wenn es hart auf hart kommt, brauchst du einen Nachweis, dass für das Teil die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurde, sofern es von einen Shop aus dem nicht EU- Bereich bezogen wurde. Und das kann schon mal bei der Einreise aus einem nicht EU- Land passieren, dass sich der Zoll deine Sachen näher anschaut. Einen Kollegen von mir hatte es bei der Einreise aus den USA erwischt, da der in NY gekaufte Camcorder einen anderen Seriennummernbereich hat, wie die in der EU verkauften.
Wie groß das Risiko ist? keine Ahnung, ich hab auf solchen Reisen immer eine Kopie der Rechnungen für Kamera und Objektive bei.
Abgesehen davon, der verlinkte Beitrag ist von Anfang 2021, da gab es noch einige Übergangsbestimmungen und Unsicherheiten der Behörden....