SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » BenQ SW270 kalibrieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2023, 14:39   #1
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 17.038
Hallo Kurt,
habe mir erst einmal die aktuelle Software herunter geladen, und dann den Monitor kalibriert.

Beim Startbildschirm steht dann unter Monitor "SW321C", Kalibrierungsgerät "SpyderX" mit grünem Hacken, dann Sensor prüfen, habe ich nur beim ersten mal gemacht, dann erweitert und Start.

Danach habe ich nur noch in der Auswahl von Profilieren angegeben welchen Farbraum (SRGB/ADOBE) ich kalibrieren möchte, und dann noch das große "Farbfeld" ausgewählt, das war es auch schon.

Screenshots bekomme ich mal wieder nicht hochgeladen hier.

Jetzt auf einmal funktioniert es wieder.
Reihenfolge der Anzeige von oben nach unten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und noch etwas war bei mir bei Auslieferung nicht aktiviert war, im Menü des Monitors unter System USB-C auf Aktiv setzen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (18.03.2023 um 16:00 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2023, 16:21   #2
KurtH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,
habe mir erst einmal die aktuelle Software herunter geladen, und dann den Monitor kalibriert.

Beim Startbildschirm steht dann unter Monitor "SW321C", Kalibrierungsgerät "SpyderX" mit grünem Hacken, dann Sensor prüfen, habe ich nur beim ersten mal gemacht, dann erweitert und Start.

Danach habe ich nur noch in der Auswahl von Profilieren angegeben welchen Farbraum (SRGB/ADOBE) ich kalibrieren möchte, und dann noch das große "Farbfeld" ausgewählt, das war es auch schon.

Screenshots bekomme ich mal wieder nicht hochgeladen hier.

Jetzt auf einmal funktioniert es wieder.
Reihenfolge der Anzeige von oben nach unten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und noch etwas war bei mir bei Auslieferung nicht aktiviert war, im Menü des Monitors unter System USB-C auf Aktiv setzen.

Danke Ditmar,

Habe über das Wochende wenig Zeit zu testen. Ich benutze den usb-c Anschluss nicht. Mein PC hängt an dem etwas dickeren usb-b Anschluss. Ich meine usb-c wäre aktiv, muss ich aber noch nachschauen. Wenn ich da nicht weiter komme versuche ich den usb-c. Will auch noch mit Spyder 5 testen und dann auch noch sehen was BenQ so für Ideen hat.

Ach ja. Mein Startbildschirm sieht genauso aus. Nur wenn ich Start klicke passiert einfach gar nichts. Keine Meldung keine Reaktion eben nichts


Am Montag geht dann mit dem Thema weiter

Grüße nach Berlin
Kurt

Geändert von KurtH (18.03.2023 um 16:26 Uhr)
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 17:39   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 17.038
Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
Danke Ditmar,

Ach ja. Mein Startbildschirm sieht genauso aus. Nur wenn ich Start klicke passiert einfach gar nichts. Keine Meldung keine Reaktion eben nichts


Grüße nach Berlin
Kurt
Hi Kurt, und das obwohl der Spyder erkannt wurde?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 11:21   #4
KurtH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hi Kurt, und das obwohl der Spyder erkannt wurde?
Ja, leider genau so


Habe heute morgen alles nochmal gelöscht und wieder neu installiert! Bei der Installation das Kabel (wie gewünscht) eingesteckt. Danach SW gestartet. Prog start mit weisem Bildschirm und schließt sich automatisch. 2ter Start zeigt den bekannten Startbildschirm. Wähle dann den Spyder aus . Überprüfe den Sensor. Meldung USB einstecken, aber der grüne Haken wird gesetzt. Das war es dann. Keine weiter Reaktion des Programms.

Habe im Geräte-Manager mir unter Anschlüsse(COM+LPT)
den Port der erstellt wird wenn ich das Kabel einstecke etwas genauer angesehen. Bei mir ist es COM7. Wenn ich unter Ereignisse nachsehe steht in den Informationen:

Das Gerät "FTDI....." erfordert weitere Installationen.

Da muss wohl doch mal der Support von BenQ ran.


Grüße Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 12:03   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 17.038
Sieht so aus, bin gespannt was BenQ dazu sagt.
Habe bei mir mal im Gerätemanager unter "COM & LPT" nachgeschaut:
COM1 = Kommunikationsanschluss
COM5 = USB Serial Port
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » BenQ SW270 kalibrieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.