![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich arbeite ebenfalls mit einem Macbook. Mac ist, finde ich, gar nicht so viel anders als die Windows-Rechner.
Ich nutze das Lightroom Foto-Abo und kaufe jährlich die Verlängerung bei Aktionen wie Black Friday oder so. Dann kostet das Ganze um die 80 Euro jährlich, das ist weniger, als wenn ich bei einem Kaufprogramm die Updates bezahle. Die "normale" Bearbeitung (RAW-Entwicklung) mache ich mit Lightroom, wenns mal etwas umfangreicher werden soll (Ebenen, etc) dann übergebe ich von Lightroom zu Photoshop (ist im Abo ja mit drin). Zur Handhabung: Der Unterschied bei MAC ist einfach, dass die Speicher nicht im Rechner sitzen sondern man die Platten per Thunderbolt an den Rechner anhängt. Vorteil, schnellerer Austausch oder Wechsel, Nachteil: weiteres Gelumpe zum anhängen.(Aber man muss ja nicht immer die externe mitnehmen). Ordner gibt es im Mac genauso und man kann Lightroom genauso einrichten wie bei einem Windows PC. Lightrioom legt die importierten Bilder bei mir in Datumsordnern ab und dort landen auch die bearbeiteten JPEGS in Unterordnern. Außerdem lege ich bearbeitete Bilder in Picdrop (eine Cloudlösung)ab. Dort stehen sie dann auch zur verfügung, wenn der MAC nicht dabei ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das sollte doch auch bei einem Mac Book Air klappen, auch mit 1 TB Speicher. Einfach im Finder unter Home-Dein Name einen Ordner anlegen. Die Grösse einer Bilddatei ist wohl unabhängig vom Betriebssystem ;-)
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (19.01.2023 um 23:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Klar könnte Lightroom das auch. ich hab aber nur 500GB Platz. Fotos (ich hab durch den Beruf recht viel ca. 2 TB im Jahr) sind deshalb extern.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|