Zitat:
Zitat von Robert Auer
@frame: Wir sollten uns nicht in Wortklaubereien verlieren. Wir beide sind da auch nicht wirklich auseinander.
|
ja, sorry, wir sind gar nicht auseinander ich wollte nur präzisieren weil das alles manchmal durcheinandergeworfen wird und mich ziemlich geärgert hat.
Übrigens. gerade gelesen: "In Photovoltaikanlagen steckt ein Rohstoff, der nach Ansicht von Fachleuten in China mit Hilfe von Zwangsarbeit und Kohlestrom gewonnen wird."
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18135166.html
irgendwie ist egal was man macht, es ist immer irgendwie schlecht.
Zitat:
Zitat von Robert Auer
Ich habe lange gezögert, mit meiner Investition, dafür erhalte ich jetzt auch keine rentable Einspeisevergütung und die Preise für Glas-Glas Module haben sich in den letzten Tagen wieder erheblich erhöht. Andererseits blieben mir allerdings auch die politischen Schikanen zur Verhinderung von kleinen dezentralen Anlagen erspart und mein Ziel ist es ausschließlich meine Abhängigkeit vom Gas zu reduzieren. Wirtschaftliche Lösungen sind in diesem Fall eher nachrangig.
|
Wir haben schon vor einigen Monate eine WP bestellt als Ersatz für die 32 Jahre alte Gasheizung, ich bin gespannt wie der Stromverbrauch damit aussieht. Bisher verbrauchen wir mit einem 2-Familienhaus Gas für ca. 1600€ im Jahr (ja, wir sind schon sparsam), also schon die Investition wird sich nie rechnen über die Lebensdauer, selbst wenn die WP gar nichts verbrauchen würde.