SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2022, 23:57   #941
Porty

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Die Alternative heisst sparen, sehr viel Energie nicht verbrauchen.
Fangen wir doch erst mal an.
Wieviel Energie liesse sich durch ein Ende von Werbung, Fernsehen, Radio, Plakate, Bildschirme und die ganze Industrie, die Werbung erzeugt, einsparen?
Wieviel, wenn Produkte wie Wasser in Flaschen, Bier, alles was es auch lokal gibt, nicht mehr rund um den Globus transportiert wird. Ich kann nicht akzeptieren dass es mitten in Europa Bier aus China, mitten im Indischen Ozean (La Réunion) Wasser aus dem Zentralmassiv zu kaufen gibt.
Wieviel mehr Energie wird verbraucht, weil viele statt Fernsehen heute streaming nutzen?
Es gibt ganz sicher noch viel mehr Einsparpotenzial, wir müssen aber endlich anfangen und jeder für sich sehen, wie viel er oder sie relativ leicht sparen können.

Wie recht du hast!
Aber ich fürchte, das reicht bei weiten nicht.
Ich denke mit Grausen an die Diskussionen um das Verbot der Glühlampen zurück....
In dem Zusammenhang, ich hab in den letzten Tagen bei mir an allen regelmäßig beleuchteten Orten die Energiesparlampen durch dimmbare LED´s ersetzt, spart noch mal eine Menge Strom, erstens wegen höheren Wirkungsgrad und ich kann die Helligkeit auf das Maß reduzieren, was ich gerade brauche.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2022, 00:35   #942
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich bin vor mitlerweile gut 3 Jahren zufällig an dem Windpark an der B466 bei Heidenheim vorbeigekommen:[...]
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 00:51   #943
jrunge

Zitat:
...durch dimmbare LED´s ersetzt, spart noch mal eine Menge Strom, erstens wegen höheren Wirkungsgrad und ich kann die Helligkeit auf das Maß reduzieren, was ich gerade brauche.
Dimmbare LEDs sind sicher praktisch (nutze ich auch in 3 Räumen), aber wenn ich die Kosten für 3 Busch-Jaeger Dimmer (ca. 150 €) berücksichtige, kann ich ganz schön lange dimmen, bis sich die Kosten wieder amortisiert haben. Vorher muss ich wahrscheinlich die LEDs austauschen, weil sie hinüber sind.
Aber wieso sollten dimmbare LEDs einen höheren Wirkungsgrad als nicht dimmbare LEDs haben? Zumindest bei Philips, Osram und den anderen China-Marken habe ich bei gleicher Baureihe keine Unterschiede bei lm/W gefunden.
Oder bezog sich das auf die Energiesparlampen (Sondermüll)?
Alt 30.01.2022, 01:07   #944
Porty

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Dann schau mal hier, die Liste ist ganz schön lang und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...Uey6ZUrsLgaLAq

Alt 30.01.2022, 01:11   #945
BeHo
verstorben

Das ist KEINE echte Antwort auf meine Frage! Willst Du mich vergackeiern?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2022, 01:23   #946
Porty

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Aber wieso sollten dimmbare LEDs einen höheren Wirkungsgrad als nicht dimmbare LEDs haben? Zumindest bei Philips, Osram und den anderen China-Marken habe ich bei gleicher Baureihe keine Unterschiede bei lm/W gefunden.
Oder bezog sich das auf die Energiesparlampen (Sondermüll)?
Bei mir sind die kompletten Leuchten noch aus der Glühlampenära rausgeflogen, da die Austauschleuchtmittel eh keine optimale Lichtausbeute haben und die Lichtverteilung im Raum suboptimal war. Außerdem wollte ich was mit regelbarer Farbtemperatur

Und LED´s die gedimmt sind, werden nicht so heiß und halten entsprechend länger. Auch sinkt die Lichtausbeute mit steigender Temperatur.

Alt 30.01.2022, 01:50   #947
Ellersiek

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
... wir müssen aber endlich anfangen und jeder für sich sehen, wie viel er oder sie relativ leicht sparen können.
Genuso sehe ich es auch.
Allerdings liegt bei "er" oder "sie" auch genau das Problem.

Kleines Beispiel:
Ich bevorzuge das Rad als Verkehrsmittel der ersten Wahl.
Im städtischen Berufsverkehr mache ich mir an Ampeln gerne den Spaß und zähle die SUVs.
In der Regel liegt die Zahl der SUVs bei größer als 80%.
Dabei zähle ich dann auch schon Firmenbullis mit.
Trotzdem sind unter 10 Fahrzeugen 8 SUVs: Single-Used-Vehicles.

Anderes Beispiel: Die Geschäfte unseres relativ kleinen Ortes* müssen weit über die Ortsgrenzen hin bekannt sein: Das Verhältnis von Autos zu Radfahrern und Fußgänger ist gigantisch hoch (hier habe ich noch keine Zählung vorgenommen). Bei unserem Bäcker stehen in der Regel mehr als 15 Autos und hin und wieder mal ein Fahrrad.

Nur die beiden eigentlich sehr erfolgreichen Fahrradhändler scheinen in unserem Ort nur wenige E-Bikes absetzen zu können. Liegt vielleicht daran, das die meisten hier zu Fuß gehen.

Ich bitte Ironie, die in den obigen Absätzen vorhanden ist, zu entschuldigen. Anders kann ich das leider nicht ertragen.

Lieben Gruß
Ralf

* Hatten mir übrigens schon mal überlegt, Plakatwände zu mieten: Sruch auf dem Plakat: "Müssen Sie auch in einem SUV fahren? In einem Single-Used-Vehicle?"

** knapp 5000 Seelen. Die maximal Entfernung innerhalb der Ortes zum Ortkern ist kürzer als 2 km.
Alt 30.01.2022, 02:01   #948
steve.hatton

Ich bin mir auch sicher , dass wir allesamt viel Energie sparen können.

Ob es jedoch sinnvoll ist zu missionieren, wage ich zu bezweifeln.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 02:03   #949
Ellersiek

Zitat:
Dann schau mal hier, die Liste ist ganz schön lang und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...Uey6ZUrsLgaLAq
Dreieinhalb Seiten in zwanzig Jahren bei wievielen Windrädern?
Ich möchte nicht wissen, wie lang die Liste bei der gleichen Anzahl AKWs wäre.

Aber diese Vergleiche sind doch nicht wirklich ernsthaft zu betreiben. Mit den "richtigen" Ideen und den dann entstehenden Zahlen kann man sich alles mögliche schön-oder schlechtrechnen.

Mit Windenergie, Photovoltaikanlagen und sinnvollen Zwischenspeichern können wir unseren ökologischen Fußabdruck auf jeden Fall verbessern und werden bei der Energieversorgung vom Ausland unabhängiger. Dass sollten doch zwei durchaus erstrebenswerte Ziele sein. Und wenn es darüber hinaus noch andere Energiequellen gibt, die diese Ziele unterstützen: Immer her damit: Mittel- und langfristig kann das nur richtig sein.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 30.01.2022, 02:12   #950
Ellersiek

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...Ob es jedoch sinnvoll ist zu missionieren, wage ich zu bezweifeln.
Ich selber habe es nicht so mit dem Missionieren, mir liegt das nicht.

Aber was soll, im ursprünglichen Sinne des Wortes, in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll sein?

Missionieren:
* bedeutsame/r Aufgabe/Auftrag
* mit einem besonderen Auftrag entsandte Personengruppe

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln