Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '21
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2021, 22:24   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.596
So ihr Lieben, schon wieder ich. Nachdem ich weder Briefbomben im Briefkasten, noch Haßmails im Postfach hatte, traue ich mich, noch einmal einen Tag des Adventskalenders zu besprechen. Und nachdem ihr alle so diszipliniert seid, und eure Bilder pünktlich eingestellt habt, verzichte ich auch auf den Hinweis auf die Abgabeschluss um 21 Uhr. Vielen dank für die vielen, schönen und interessanten Bilder. Es hat mir viel Spaß gemacht, mich mit ihnen zu beschäftigen. ich wünsche euch schon jetzt ein paar schöne Feiertage im kreise eurer Lieben! Habt es gut und ich freu mich aufs nächste Jahr!

Besprechung
NameBildBesprechung
kukeulkeDu hast ein niedliches Gänseküken mit einen witzigen Spruch kombiniert und damit das Türchen zum 13. Adventskalendertag geöffnet. Das Bild gefällt mir recht gut und du hast das Vögelchen wirklich gut getroffen. Für mich passt die Schärfe und das Bokeh. Auch der Beschnitt ist prima und rückt das Gänslein ins rechte Licht. Ein gelungenes Vogelfoto!
perserWow, den Rotmilan hast du ja perfekt ins Bild gesetzt. Auch wenn er bis zu einem gewissen Maß an Menschen gewöhnt ist, muss man die richtigen Register ziehen, um einen Raubvogel so zu fotografieren. Das ist dir sehr gut gelungen und das Bild ist zu Recht zeigenswert.
Jumbolino67Sehr stimmungsvoll, dein Abendhimmel. Und das, obwohl der Vordergrund mit seinen Industriebauten eigentlich ja weniger fotogen sein sollte. Aber die Kombination passt für mich ganz gut, denn die Farben passen auch zu dem, was in der Vorstellung in Industriegebäuden so passiert. Der Farbverlauf vom hellen Rot bis zum tiefen Violett gefällt mir sehr und ich finde das Bild sehr gelungen. Rechts ziemlich unten fällt mir im Himmel eine Zeichnung (Rauchschwaden oder ähnliches) auf, das ich mir nicht erklären kann. Hast du da vielleicht etwas weggestempelt?
nicknameLumagica, die magische Natur- und Zauberwelt. So kann man es zumindest auf deren Homepage lesen. Lichtershows sind derzeit der Trend und im Freien auch ein coronakonformes Vergnügen. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste das in Neuwied gewesen sein. Mich faszinieren solche Lichtevents sehr und ich mag sie deshalb auch. Zu Fotografieren sind die Objekte gar nicht so einfach denn gegenüber dem dunklen Hintergrund fressen die Lichter gerne aus. Dir ist es gelungen, dass das nicht passiert. Die Kugeln oder „Smarties“ wie du sie nennst, sind optisch gut angeordnet und mein Auge kann der imaginären Linie gut folgen. Sehr schön!
Vera aus K.Dein Bildtitel ist ja ganz schön kritisch und irgendwie schwingt der Vorwurf der Faulheit mit. Bedenke aber bitte, dass das Vögelchen sicherlich schon einen harten Arbeitstag mit viel Ärger mit Kunden, Kollegen und Chef hinter sich hat und jetzt von Partner*in (man beachte bitte die gender-korrekte Schreibweise) jetzt auch noch zum Nestbau angetrieben wurde. Voller Frust hat sich das Tier auf die Suche nach geeignetem Nistmaterial gemacht und im sechsten oder siebten Laden endlich das letzte Stöckchen für viel Geld auftreiben können. Jetzt ist das Tier auf dem Heimweg und freut sich auf den verdienten Feierabend. So oder so ähnlich wird’s gewesen sein. Das schöne ist, du hast die Szene richtig gut eingefangen und das arme, gestreßte Tier im richtigen Moment fotografiert.
TafelspitzDer Glacier-Express, der langsamste Schnellzug der Welt schlängelt sich durch die Schweizer Bergwelt und du scheinst da drin zu sitzen. Ein Erlebnis, dass ich als Eisenbahnbegeisterter auch noch auf dem Zettel habe. Du zeigst uns eine wirklich schöne Aufnahme mit einem guten Bildaufbau. Das Auge folgt dem Zug und den Geleisen bis zu den Bergen, um dann zum Motiv im Vordergrund zurück zu kehren. Vielen Dank, dass du uns auf die Fahrt mitgenommen hast!
Schlumpf1965Also als Erstes habe ich mir überlegt, was macht ein Polizeimeister in Begleitung zweier Hauptkommissare vor den Toren der Ingenieur-Academie in Wismar. Aber nach kurzer Recherche war mir alles klar. In dem Gebäude hinter dem Tor zum Heiligen-Geist-Hof war nämlich mal eine Mädchenschule und sicher hat die mit der Anwesenheit zu tun. Später habe ich sogar noch raugefunden, dass sich an diesem Ort alljährlich die neuen Studenten nach der Feierlichen Immatrikulation, die in der Heiligen-Geist-Kirche stattfand, zu einem kleinen Umtrunk trafen. Mädchen und Alkohol sind natürlich zwei Dinge, die bei einer ordentlichen polizeilichen Untersuchung eine tragende Rolle spielen. An der Aufnahme fällt dem Ermittler allerdings auf, dass die Linien vor allem auf der linken Seite eine leichte Korrektur vertragen könnten. Ansonsten dürfte der Fall kurz vor der erfolgreichen Aufklärung stehen.
RMBJa ich schon wieder! Ich darf schon wieder ein Bild vom Insekten-Makro-Meister besprechen. Er hat dich hervorragend in Szene gesetzt und dabei drauf geachtet, dass alle deine körperlichen Besonderheiten gut sichtbar zu begutachten sind. Dazu hat er dich vor dem idealen Hintergrund abgelichtet und damit dafür gesorgt, dass das ganze Augenmerk auf dir als Hauptperson liegt. Also mecker‘ jetzt nicht rum, sondern freu dich, dass du an einen solchen Meister seines Fachs gekommen bist!
Scharti Hihi, dieses Bild erzählt mir eine richtige Geschichte. Homer hat gerade ein Graffiti an die Wand gesprüht und wurde dabei gestört. Jetzt schlecht er sich weg um nicht erwischt zu werden. Den Schriftzug hat er zwar fertiggestellt, das Bild dazu fehlt aber noch. Die Aufpasser im Hintergrund haben davon gar nichts mitbekommen. Ein schönes Streetbild.
HoStSchärfe und Unschärfe liegt nah beieinander. Das beweist auch dein mehrdeutiges Bild. Während Peperoni und Messerschneide im doppelten Sinne scharf sind, erkennt man an der Bewegungsunschärfe des Messergriffs, dass der Schneidevorgang noch nicht beendet ist. Eine nette optische Spielerei, deren betrachten Spaß macht.
CB450Jetzt kommt der Landsschaftsspezi auch noch mit Street. Das ist ja der Hammer. Aber ich mach dir keinen Vorwurf denn die Szene zeigt mir klar den Grund. Während deines Grundkurses mit den beiden KW’s haben die dich sitzen lassen und sich dem Konsum flüssiger, berauschender Genussmittel hingegeben. Danach wurdest du aufs Übelste zurückgelassen und in deiner Verzweiflung hast du versucht, die Überreste des Gelages (unten links) zu dokumentieren. Dabei ist leider eine wirklich ordentliche Streetszene entstanden. Was Alkohol so anrichten kann!
Kurt WeinmeisterDas also ist die berühmte Hohle Gasse, in der der Tell auf den Gessler gewartet hat, um ihn abzumurksen. Hatte ich mir zwar ganz anders vorgestellt aber wie schrieb schon Schiller: „Es führt kein andrer Weg nach Küßnacht“. Also muss es wohl genau dieser sein. Jedenfalls scheint mir der Weg weniger steinig als hölzern. Dein Bildaufbau gefällt mir super! Er ist exakt und symmetrisch und ich wüsste nicht, was man daran verbessern könnte oder ändern müsste. Ein sehr schönes Bild, das mich schon bei der Erstveröffentlichung begeistert hat.
MaTiHHU-Bahn-Station New York, Manhattan, Times Square. In der Tat klassischer Untergrund. Nicht nur der U-Bahn-Zug, der offensichtlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sondern auch die Station selbst, die man aus unzähligen Filmen und Serien zu kennen glaubt. Eine interessante Street-Aufnahme mitten aus dem Leben. Hast du den Fahrer überdeckt oder was ist da vor dem Fahrerfenster?
hlenz Cascade du Heidenbad, kenne ich gar nicht. Liegt zwar ganz in meiner Nähe und ich bin in der Region auch schon des Öfteren gewandert, aber bisher ist mir dieser Wasserfall tatsächlich unbekannt. Ein Ort, den ich unbedingt mal besuchen muss. Danke für den Tipp! Von Dir klassisch fotografiert mit langer Belichtung und schön weichem Wasser. Gefällt mir!
jhagman Sehr grafisch, dein Bild, Jürgen! Mit so etwas kann man mich immer begeistern. Schöne, verschiedene Grau- und Weißtöne zu einem konkret-konstruktiven Bild geformt. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wo das gewesen sein könnte. Aber unser gemeinsamer Besuch ist auch schon ne Weile her. Apropos: Mal wieder ne schöne Gelegenheit, Stuegett zu besuchen………
kilosierraAchja, stimmt ja, Du bist ja Fliegerin. Ein tolles Luftbild, das ganz schön aktuell ist. Hoffentlich muckt dieses Relikt früherer vulkanischer Aktivität nicht wieder auf. In letzter Zeit denke ich immer mal wieder daran, dass wir ebenfalls in einer Vulkanregion leben. Diese Schlote sind zwar seit Langem erloschen, aber wer sagt denn, dass da nicht wieder etwas erwachen kann? Für mich ein beeindruckendes Bild, dass du gemacht hast.
DanaEin tolles Spiel mit Licht, Reflektion und Wasser. Ein wahres Kalenderbild ist dir hier gelungen. Ein toller Schärfeverlauf führt genau zum Hauptmotiv und hinterlässt bei mir einen bleibenden Eindruck. Sehr gelungen!
RZPEine Schwebfliege offensichtlich vor dem Mahl. Ich kann zwar nicht identifizieren, was das Schwarze ist (Blattläuse?), aber anscheinen ist das für die Fliege lecker. Du hast die Szene perfekt eingefangen und es bleibt mir eigentlich nur, guten Appetit zu wünschen!
KleingärtnerKlassik trifft Moderne. Hier im Bereich der Architektur. Ich hab‘ mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass das ein gutes Revier zum Fotografieren zu sein scheint. Sicher sehr interessant. Die Mischung im Bild zwischen modernem und altem Gebäude, dem Grün und den Canadagänsen deutet auf Vielfalt, die es hier zu bewundern gibt.
Kiwi05Der Reihertanz im Sonnenuntergang. Ach, Ne, das war ja wohl schon am Morgen zum Sonnenaufgang. Auf jeden Fall war es eine wunderbare Lichtstimmung, die du meiner Meinung nach perfekt eingefangen hast. Ich mag solche Lichtverhältnisse, die zu diesen Scherenschnitt-Bildern führt. Toll auch, dass die die Vögel auch noch beim partnerschaftlichen Spiel erwischt hast.
haribeeEs scheint tatsächlich, als ob dich der Rotmilan im Auge hat. Vielleicht schätzt er gerade ab, ob du ein Leckerbissen oder doch eher eine Nummer zu groß bist. Respekt vor solchen Aufnahmen gegen das Licht. Funktioniert häufig nicht und hat dir sicherlich einiges an Bearbeitungsarbeit abgefordert, um dieses Schöne Ergebnis zu bekommen.
cf1024Wenn ich dein Auge und deinen Ideenreichtum hätte, wäre ich wahrscheinlich auch schon längst mal am Tempodrom vorbei gegangen. Gelegenheit hatte ich dazu schon ein, zwei Mal wenn ich in Berlin war. Was du aus dem den Stahlbetonfertigteilplatten gezaubert hast ist schon sehr sehenswert. Natürlich nicht ohne an den richtigen Reglern gedreht zu haben, aber das ist des Künstlers Recht und Pflicht.
Dirk SeglBoah! Mein persönlicher Neid ist Dir sicher. Selbst Eisvogeljäger, begeistert mich dieses Foto natürlich sehr. Ich hab‘ den kleinen Edelstein zwar auch schon mit Fisch im Schnabel abgelichtet, aber nicht in der hier gezeigten Qualität. Auch wenn du das entsprechende Glas dein eigen nennen kannst, gehört da schon was dazu, den Eisi mit solchen Detailreichtum abzulichten. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall!
Sir Donnerbold DuckSoso, auf der Burg wurde also früher Geld geprägt. Deshalb der Spitzname „Münz“. Was man bei einer Bildbesprechung nicht so alles erfährt. Der Pfälzerwald gefällt mir immer besser und deine Bilder tragen mit dazu bei. Ich hätte bei der Aufnahme, die mir vom Aufbau gut gefällt, wahrscheinlich die Farben etwas kräftiger gewählt. Aber das ist, wie bei so vielem, Geschmacksache.
catfriendPIMoor im herbstlichen Abendrot. Sehr entspannend, dein Bild. Du hast eine gute Aufteilung gewählt und damit dafür gesorgt, dass ich es mir gerne anschaue. Ich habe sofort gesucht, ob ich nicht irgendwo ein Vögelchen entdecke, dass ich dann angepirscht und versucht hätte, zu fotografieren.
brandyhhSehr schön, wie du das Motiv ins Bild gerückt hast. Sehr exakt mit rahmen und allem Drum und Dran. Für mich als Liebhaber kräftiger Farben ist dieses Bild ein Augenschmaus. Besonders gefällt mir, dass die Natur frech ins Bild reindrängt und mit den Störern wird das Bild nur noch interessanter.
HarebrSchöne Abendstimmung am meer oder einem größeren See. Ich höre förmlich die Wellen plätschern und es wird nicht mehr lange dauern, bis die ersten Mücken um die Ohren surren. Trotzdem würde ich hier jetzt gerne sitzen und in die Ferne schauen. Vielleicht mit einem Bierchen oder einem Glas Wein. Hast du schön eingefangen!
zuckerbaer69Kommt Leute, gebt es zu! Ihr habt euch abgesprochen und bombardiert mich jetzt mit stimmungsvollen Sonnenauf- und Untergängen. Gerade saß ich noch am Ufer und genoss den Sonnenuntergang, sitze ich schon wieder am Wasser und es ist noch sehr früh am Morgen. Was macht ihr nur mit mir? Eine tolle Lichtstimmung die sich dramatisch in den Wolken abzeichnet. Dazu die Silhouette einer Siedlung im Hintergrund. Wenn ich jetzt noch nen Kaffee und ein Croissant bekomme, bleib ich noch ein Weilchen hier sitzen. Sehr schönes Bild von Dir!
uschOK, das ist jetzt Kontrastprogramm pur. Statt warmen Sonnenfarben und viel Landschaft drängt jetzt ein stupider Pfeiler in den Vordergrund. Jaa gut, es sind auch Farben da. Die Regenbogenfahne und das bisschen bisschen Landschaft im Hintergrund müssen reichen. Eine pfiffige Aufnahme mit einer Aussage, die mir gut gefällt. Ich musste übrigens etwas länger suchen, bis ich kapiert hab, was DIY bedeutet.
Harry HirschAch da sind die beiden bunten Kameraden ja schon wieder. Saßen die beiden Hübschen eigentlich in freier Wildbahn oder in einem Tierpark/Zoo? Sie scheinen dich ja fest im Auge zu haben und aufzupassen, ob du ihnen zu Nahe kommst. Ein schönes Bild von den Beiden!
ReisefotoEin Storch beschließt meinen heutigen Besprechungstag. So wie es aussieht, ist er im Anflug und befindet sich kurz vor der Landung. Man sieht aus der Perspektive genau die Form der Flügel und die Wölbung , die für den Auftrieb verantwortlich ist. Auch wird mir gerade klar, wo die Konstrukteure der Concorde die Idee der Spitzen Schnauze herhaben. Du hast den anfliegenden Adebar wirklich gut erwischt und ein interessantes Storchenfoto fabriziert.
WindbreakerMein Bild zeigt heute einen jungen Wiedehopf, der gerade seinen Eltern mitteilt, dass er Hunger hat. Die Alten sitzen in der Nähe und warten darauf, anzufliegen und zu füttern. Sie sind sehr vorsichtig und drehen ab, wenn sie sich beobachtet fühlen. Ich hatte den Tipp des besetzten Brutkastens aus meiner Bekanntschaft bekommen. Im Kaiserstuhl stehen viele Rebhütten in den Weinbergen, in denen die Winzer ihre Gerätschaften lagern. Die meisten dieser Hütten sind mit Brutkästen für Wiedehopfe ausgestattet und einige sind in der Brutzeit auch besetzt. In diesen waren ursprünglich sechs Junge (Der Nabu war da, um die Vögel zu beringen), drei waren zum Zeitpunkt der Aufnahme schon ausgeflogen. Die Restlichen waren ein paar Tage später weg.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.