![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Über ein Upgrade hatte ich kurz nachgedacht, lohnt aber nicht mal ansatzweise, die 3tb FD gegen ne 1TB SSD zu ersetzen kostet schon über 300€ Plus Versand. Dadurch wird meine GPU weiterhin auch nicht verwendet und ich kann weiterhin warten und warten und warten... Bevor ich noch 500€ in den alten investiere, gebe ich lieber 500 mehr beim neuen aus. Zitat:
30 würde ja noch gehen, aber 32 wäre mir schon zu groß. Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=VXgLBa5jgr8 Die Kollegen haben ziemlich viele Mac test auf deren Kanal, schon beeindruckend was ein M1 Pro mehr kann als ein gleichwertiger Intel. ![]() Beeindruckend fand ich ein test zwischen einem 16GB und 32GB Pro, für Bildbearbeitung macht der 460€ teure zusätzliche RAM nicht viel aus. ![]() https://www.youtube.com/watch?v=Mf7WY4UkFV4 Selbst der Mini M1 steht dem High-End 2020 kaum nach. Wäre ne alternative, aber zu wenig Anschlüsse und wieder massig Geräte auf dem Schreibtisch, da bevorzuge ich nen iMac. Vielleicht ist es wirklich besser zu warten, den Late 2013 kann ich immer noch ins Fotostudio nehmen und den Aspire V3 731 ersetzen, der ist noch um Welten langsamer, besonders wenn man sich die RAWs direkt im Sony Viewer angucken möchte. Verkaufen bringt wohl nicht wirklich viel. Vielleicht kommt ja auch noch ne bezahlbare Thunderbolt 4 SSD um die Interne zu einigermaßen günstig erweitern. Zitat:
Ich hab ja noch nen ollen Win-Laptop in Nutzung fürs Fotostudio und als Filmspeicher und abspielen fürn Urlaub... Außerdem muss ich in der Firma schon mit Win Arbeiten, komme zwar klar damit, aber von mögen ist das weit entfernt. Auch hab eich dort nen 24Zöller stehen, mir taugt der 27zöller echt besser, von daher habe ich auch schnell abstand zum neuen iMac24 genommen, obwohl mir der Optisch echt gut zusagt. Nur der 3,5mm Anschluss für Lautsprecher ist unvorteilhaft angebaut. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
|
Zitat:
Du könntest mal einen Versuch machen mit einer externen Samsung T7 SSD. Die hat einen USB-C 3.2 Anschluss und wird mit zwei Kabeln geliefert, eins für USB 3 und eins für USB-C. Im Moment gibt es die im Black-Friday-Angebot bei Amz. Oder du wagst den Versuch und baust dir selbst in deinen alten iMac eine SSD ein. Anleitungsvideos gibt es dazu bei YouTube. Zitat:
Ich bin auf die XDR-Technologie gespannt. 120Hz, Mini-LED und 1.500 Nits. Zitat:
Zitat:
Später kann man die T7 auch über USB-C 3.2 anschließen. Aber die extreme Geschwindigkeit der aktuell verbauten internen SSDs wirst du natürlich auch mit Thunderbolt 4 nicht erreichen können. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
dann werde ich auch mal den Lightroom Katalog und die neue T7 legen und probieren ob das ein Schub bei der Bearbeitung gibt. Meine WD 6TB HD Festplatte die jetzt fast genau 2 Jahre alt ist muckt gewaltig rum, erst musste ich die TimeMachine neu aufsetzen, was bei ca 800GB 3 Tage gedauert hat, ich habe dann meine Bankschließfachnotfallbackup SanDisk 1TB 1050speed genommen probeiweise für TM, die war nach 3 Std fertig. Dann habe ich die 6TB wieder neu formatiert, sowohl in Mac journaled als auch in Dos probiert, immer wenn die am USB hängt, bekomme ich kein Bluetooth mehr beim hochfahren, somit ist User wählen oder Passworteingabe auch nicht möglich... Zitat:
Bis dahin muss ich halt auf DXO und ähnliches eben warten bis es fertig ist. Deswegen bevorzuge ich eher ein iMac mit wenigstens 1TB interner SSD, dann kann man immer noch die alten Bilder auf eine externe auslagern und die aktuellen auf der internen behalten. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
TimeMachine arbeitet ja sowieso unbemerkt im Hintergrund und wird normalerweise stündlich aktiv. Man sagt ja, dass der TimeMachine-Datenträger mindestens die doppelte Kapazität haben sollte wie die Summe der zu sichernden Datenträger und da ist deine T7 ja sowieso zu klein. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Stimmt wohl, meine "alte" TM mit 2TB hat mir 4 jähre gute Dienste geleistet und wird jetzt nur 1 x pro Jahr angehängt und verschwindet danach wieder außer Haus.
Was sollst, ich nur ca 800GB auf dem Mac zu liegen, und wenn ich mit 64GB vom Studio komme und die auf den Schreibtisch ziehe zum sortieren und bearbeiten, lief die 6TB Platte fast durch um stündlich zu sichern. Da ich 2-3x pro jähr die wichtigsten Daten noch auf ne 1TB SSD ziehe und diese ins Bankschließfach kommt, habe ich genug mit ner 2TB SSD ![]() Und bei 179€ war die Entscheidung nicht so schwer. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hab mir bei einer der letzten 30%-Warehouse-Aktionen eine WD_Black 2TB Gamedock (eigentlich für Playstation) für kleinstes Geld geholt, da ich beim iMac 2020 auf große Festplatte verzichtet habe. Läuft top am Thunderbold, die 64/80 GB-Karten sind so schnell leer, die Zeiten für einen gemütlichen Kaffee sind beim Bilderkopieren vorbei, die angegebenen 2.500 mb/s werden tatsächlich fast erreicht. (Zum Glück bleibt ja noch der Lightroom-Import für's Käffchen
![]() Ich bin zwar hoch zufrieden mit dem iMac (32GB RAM, 8GB Grafik), würde aber nicht wieder kaufen. Habe mir dieses Jahr für unterwegs ein 13er M1 Macbook Pro 2020 mit 16GB dazu geholt und merke kaum bis keine Unterschiede zum Großen in der Bildbearbeitung, beim Export überholt (!) er den iMac sogar. Also wenn's geht auf jeden Fall warten auf den 27er M1. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|