![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gilt aber nicht für die RAW-Bearbeitung mit Camera-Raw, dort ist es wie bei Lightroom.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Aber he, jetzt wird es (noch) akademisch(er). Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nochmal mein Senf dazu: Ich hatte es weiter schon geschrieben, aber vielleicht ist es untergegangen. Die lokalen Anpassungen in LR sind KEINE Ebenen im PS Sinne. Auch wenn sie jetzt so ähnlich aussehen!
LR ist ein RAW Entwickler. PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Das ist ein Unterschied. Die lokalen Anpassungen in LR kennen eigentlich keine Reihenfolge! Du musst dir das so vorstellen, dass die alle gleichzeitig (und gleichberechtig) wirken. PS Ebenen hingegen sind in sich abgeschlossen. Sie stellen das neue Ausgangsbild für die darüberliegende Ebene bereit. Wenn Ebene A die Farbe eliminiert, dann kann sie in Ebene B nicht mehr da sein. Lokale Anpassungen in LR dagegen beziehen sich alle aufs Ausgangsbild. Deshalb ergibt -100 + 100 dort 0! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Trotzdem schön, dass man jetzt mit Ebenen auch schon in LR einige Anpassungen vornehmen kann, die vorher eher PS vorbehalten waren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Maskenebenem funktionieren genau so, wie ich das in LR erwarten würde. Am Ende geht es darum, in Summe aller angewendeten globalen und lokalen Einstellungen die richtigen Entwicklungseinstellung für jedes einzelne Pixel des Bildes zu ermitteln. Alles andere hätte mich irritiert. Die vermeintlichen Ebenen sind Gruppierungen von Masken und damit verbundene Einstellungen.
Für mich ist das jedenfalls das erste nennenswerte Update von LR seit vielen Jahren. Stephan
![]() |
#7 |
|
Im großen und ganzen find ich das mit den Masken echt ne gute Sache.
Das arbeitet beim erkennen von Himmel oder Objekt schon ziemlich gut. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die neuereungen sind nett.. aber LR arbeitet seit 11.01 nach ein paar Minuten extrem langsam bei mir
totaler frust.. 5kimac, i9, 64GB Ram und 2TB SSD, Katalog intern, Bilder auf externer SSD, die auch fix ist.. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|