Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Keine Haltbarkeitszusage bei Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2021, 21:42   #21
MacSource
 
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: D-20144 Hamburg
Beiträge: 1.110
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Tja, da gab`s bei Apple auch mal Ärger wegen der nicht asutauschbaren Akkus - geändert hat sich nichts.
Die sind (!) austauschbar... ifixit.com hilft!

Nur nicht so “ruck-zuck“ wie bei Nokias vor 20 Jahren... aber damals bestand der “Akku“ ja auch zu 70% des Volumens aus einer Plastik-Ummantelung...

Gruß aus HH,

Christian
__________________
.
.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“

Geändert von MacSource (12.09.2021 um 21:44 Uhr)
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2021, 22:05   #22
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.201
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Aber war da nicht was, das zukünftig elektronische Geräte reparierbar sein müssen, und das ohne das für gleich den halben Neupreis hinlegen zu müssen?
Da war bisher meines Wissens nur Gerede. Mag ja sein dass gewisse Kreise sowas planen, aber im gegenwärtigen System können wir ganz sicher davon ausgehen, dass die Industrie(lobby) schon dafür sorgen wird, dass das Gesetz - wenn es überhaupt kommt - genügend Schlupflöcher und Ausnahmen haben wird mit denen die das umschiffen kann.

@Matthias:
Ich habe ja nicht gesagt dass man "wertige" Autos kaufen soll. Und schon gar nicht "stattdessen" - unterstelle mir das nicht! Es ist nur ein Beispiel dass es doch noch Bereiche gibt wo Leute die es sich leisten können langlebigere Produkte zu kaufen dazu bereit sind, deren höhere Preise auch zu zahlen.

Vielleicht erscheint Dir diese alternde und schrumpfende Gesellschaft ja als großes Problem, da Du ja auch - wie wir alle hier - Teil genau einer solchen Gesellschaft sind. Unser Resourcenverbrauch hängt aber nicht ursächlich mit der Alterung zusammen, sondern weil wir es uns leisten können, unverhältnismäßig viel zu verbrauchen, im Vergleich zum weitaus größeren und ärmeren Teil der Weltbevölkerung. Und dieser Teil ist auch der, der vielerorts immer noch maßlos wächst. Und logischweise zukünftig auch immer mehr Resourcen verbrauchen wird.

Mir ist klar dass es wenig bringt hier zu Lande "macht nicht so viele Kinder" zu rufen, denn hier werden wir ja schon länger nicht mehr mehr. Aber global finde ich sollte das Problembewusstsein zu diesem Punkt schon dringend gesteigert werden.

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Sind wir mal ehrlich, wir haben uns doch an die schnellen Produktzyklen gewöhnt
Ich habe natürlich auch keine Statistik darüber die das be- oder widerlegen würde. Auf mich jedenfalls trifft das überhaupt nicht zu. Ich habe überhaupt keine Lust alle 2 oder 3 Jahre ein neues Smartphone kennenlernen zu müssen, ich will auch nahezu alle anderen Geräte im Haushalt möglichst lange verwenden.

Natürlich wollen die Hersteller möglichst schnell möglichst viel verkaufen, so funktioniert die Wirtschaft nun mal. Aber man sollte halt die "Nebenwirkungen" im Auge behalten. Was Nachaltigkeit und Resourcenverbrauch anbetrifft sind die heute oft extrem kurzen Produktzyklen wohl in den wenigsten Fällen sinnvoll.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Na dann bist Du eine Ausnahme, denn so funktioniert das "Wachstum" nicht
Ich hoffe ich sehr dass ich nicht die einzige Ausnahme mit anderer Denkweise bin... denn dieses scheinbar unbedingt nötige, entfesselte, grenzenlose, oft auch rücksichts- und gewissenlose Wachstum wird uns sonst noch sehr viele Probleme bereiten.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Konsequenter weise dürftest Du dann nichts mehr Neu erwerben.
Jedenfalls überlege ich mir größere Einkäufe inzwischen verstärkt auch im Hinblick auf lange Nutzungsdauer und Nachhaltigkeit.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 16:19   #23
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Ich habe bei meinem neuen Sony TV extra eine lange 5Jahre Garantie gekauft, mein alter Sony tv hielt genau 5jahre. Im Heimkino Bereich ist sony auf dem absteigenden Ast, die sind nicht mal fähig 10000euro Beamer zeitnah zu reparieren, was sich dann Prime Support nennt.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 17:51   #24
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.201
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem neuen Sony TV extra eine lange 5Jahre Garantie gekauft, mein alter Sony tv hielt genau 5jahre.
Ich halte Dir die Daumen dass der neue dann nicht kurz nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie ausfällt! Ich war leider zu geizig mir zu meinem Sony TV eine Zusatzgarantie zu kaufen. Die bisherigen Ärgernisse mit dem Gerät sind allerdings alle von der sporadischen Art, so dass ich es für sehr zweifelhaft halte, dass eine Fehlersuche von irgend einem Service tatsächlich etwas finden würde. Die können dem Gerät ja nicht tagelang aktiv zusehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 19:17   #25
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Mein im November 2017 gekaufter LG 65 Zoll Oled bekam letzte Woche prophylaktisch ein neues Netzteil spendiert, da wohl Einzelne wegen zu schwacher Elkos überhitzten.

https://www.lg.com/ch_de/service/ann...20201104150841

Meldung kam nach Einschalten, Klick auf Link, Adresse und email eingeben, Mail erhalten, Termin vereinbart, Techniker kam pünktlich, nach 15 Minuten wieder weg.

Und sogar alle Kabel waren danach wieder korrekt angeschlossen. Perfekt.

Die Monteure kamen übrigens von Sertronics, die auch den Service für Sony-Kameras in der Schweiz machen. Ich habe da mit der NEX-7 schon anderes erlebt (abfallender Gummi wechseln dauerte sechs Wochen, dabei Zirkus wegen Garantie) aber in diesem Falle wüsste ich nicht wie man das besser machen kann. Unbürokratisch und effizient.

Glückwunsch LG und Sertronics! Ein zufriedener Kunde mehr.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (14.09.2021 um 19:20 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2021, 22:57   #26
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich halte Dir die Daumen dass der neue dann nicht kurz nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie ausfällt! Ich war leider zu geizig mir zu meinem Sony TV eine Zusatzgarantie zu kaufen. Die bisherigen Ärgernisse mit dem Gerät sind allerdings alle von der sporadischen Art, so dass ich es für sehr zweifelhaft halte, dass eine Fehlersuche von irgend einem Service tatsächlich etwas finden würde. Die können dem Gerät ja nicht tagelang aktiv zusehen.
Wäre nicht wild der TV war bereits ein auslaufmodell, hätte ich den ursprünglichen Preis bezahlt wäre es schlimmer. Beim alten war es ein Fehler der quasi immer bei den Modellen auftritt. Schwache Elektronik, entweder Netzteil oder Hintergrund Beleuchtung, wirtschaftlich ein Totalschaden.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 23:24   #27
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.538
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...

Ich hoffe ich sehr dass ich nicht die einzige Ausnahme mit anderer Denkweise bin... denn dieses scheinbar unbedingt nötige, entfesselte, grenzenlose, oft auch rücksichts- und gewissenlose Wachstum wird uns sonst noch sehr viele Probleme bereiten.

Jedenfalls überlege ich mir größere Einkäufe inzwischen verstärkt auch im Hinblick auf lange Nutzungsdauer und Nachhaltigkeit.
D`accord.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (14.09.2021 um 23:28 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 08:24   #28
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 968
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
kommt mir eh so vor als hätte die Sony Qualität nachgelassen - Wenn ich bedenke wie viele A7 I und II ich habe sterben sehen etc, wird Sony halt echt überbewertet, und ich hab viel von Sony war echt ein Fanboy, aber mein Samsung TV zerstört meinen Sony TV mein NOTE20 ist besser als mein altes Xperia Phone, und Kameratechnisch schiele ich auch wo anders hin bin aber noch mit meinen A99ern zufrieden
Im Prinzip sind solche "Einzelfälle" zwar interessant aber wenig Aussagekräftig. Mein Samsung Note Tab hat z.B. kurz nach dem die Gewährleistungszeit von 2 Jahren überschritten war, seinen Geist aufgegeben. Unser Samsung Side-by-Side Kühlschrank hat immerhin so 12 Jahre gehalten, bevor er das kühlen komplett eingestellt hat. Hatte aber schon einige andere kleine Macken und das Gerät hatte auch einen Serienfehler, der zu regelmäßiger Vereisung des Kühlbereichs geführt hat. Mein Samsung Galaxy S hingegen läuft jetzt noch, wirklich im Einsatz ist es aber halt nicht mehr.

Oder auf Kameras bezogen: Meine Minolta 5D war z.B. eine Katastrophe. Ich weiß gar nicht mehr wie oft die in Reparatur war. Zwar immer auf Garantie, aber trotzdem nervig. Und der Verschluss ging dann auch recht zeitig kaputt, was das endgültige Aus bedeutete. Im Vergleich sind die 58 und 77II, meiner Erfahrung nach, so richtig robust.

Was ich damit sagen will, man braüchte halt eine breitere Grundlage um wirklich bewerten zu können, wie "gut" ein Hersteller diesbezüglich ist.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 10:52   #29
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.130
Nunja - jeder macht eben seine Erfahrungen und zieht daraus seine Schlüsse. Das macht jeder mit anderen Produkten. Sony sticht da meiner Meinung nach nicht besonders heraus - weder so nocht anders.

Der Threadtitel ist eben subjektiv 'reißerisch' geschrieben.
Es gibt auch den einen oder anderen der ähnliche Erfahrungen gemacht hatte - aber auch andere, die das mit anderen Herstellern gemacht hat. So what.

Ich kaufen auch nicht mehr von Herstellern die mich entäuscht haben - z.B. HP Drucker. So hat jeder sein Ding, Ohne Anspruch auf eine allgemein gültige Aussage.

Eine Haltbarkeitszusage gibt es nirgends.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 12:16   #30
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.538
Deshalb sollte man (wus) den Threadtitel ändern.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Keine Haltbarkeitszusage bei Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.