Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das Schmetterlingsjahr 2021 (Sammelthread)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2021, 19:38   #22
gerald_a

Hallo Peter,
danke für Deine Rückmeldung - jetzt ist mir wenigstens halbwegs klar, warum kein Kommentar kam. Ich habe das erste Foto aus der Galerie gelöscht, und das verbesserte jetzt hochgeladen (sollte also nicht zweimal hier auftauchen).
Ad Exot: Ja, der wurde importiert - allerdings vor über 100 Jahren in Slowenien, man wollte eine Seidenproduktion aufbauen. Nachdem des offenbar nicht gelang, ließ man die Schmetterlinge kurzerhand frei (oder sie entkamen), und seitdem breitet er sich in Österreich (Kärnten, Burgenland, Steiermark, Oberösterreich) bis nach Bayern aus, in der anderen Richtung wurde er in Ungarn, Rumänien und Bulgarien schon gefunden. Immerhin richtet er keinen Schaden an.
Wenn es hier also ganz streng um explizit endemische Schmetterlinge gehen soll, entschuldige ich mich hiermit "offiziell" für meinen Lapsus und gelobe, das nie wieder zu tun!
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln