Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2021, 14:05   #6351
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
….wobei eine Blindschleiche keine Schlange ist…..Klugscheissermodus aus.
Aufmerksamkeitstest bestanden! Ich hatte nämlich beim Schreiben überlegt, ob ich es nicht besser neutral formuliere, damit nicht jemand antworten kann, dass die Blindschleiche doch aber, bitteschön, gar keine Schlange wäre! Doch dann dachte ich mir: Lass es mal lieber so verfänglich stehen - mal schauen, ob es überhaupt jemand liest...

Hat halt geklappt!
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2021, 15:45   #6352
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.298
Moojen Moojen Herbert
Also für mich persönlich ist es das Schwarzwild am FRÜHEN MORGEN.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 16:47   #6353
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.298
Also ich war Heute Morgen auch mit 5 Jungfotografen um 6 Uhr verabredet. 4 junge Frauen und ein Mann. Ich bin erstaunt, wieviel von den weiblichen Fotografen sich für die Naturfotografie Interessiern und es erlernen wollen.


Demzufolge war ich schon gegen 3:30 Uhr im Revier.Immer wieder ein Erlebnis und
ein Ruhepohl. Kurz bevor die Blaue Stunde begint, fangen die Vögel an zu singen.
Dieses Jahr gibt es sehr sehr viele Pirole und Wiedehopfe. Die Stinker haben schon die zweite Brut nachgelegt.

So hatte ich die Frühen Morgenstunden noch für mich allein.

Ein Foto ganz in der Ruhe.

Schmaltier


Bild in der Galerie


Und das war dann später offen für alle.
Bedingung 50 Meter Mindestabstand zur Bruthöhle.
Ich bin mit Thilo ( Förster) gleich auf dem Hochstand sitzen geblieben ca 130 Meter entfehrnt und wir haben uns den Nachwuchs angeschaut.Erstaunlich fanden wir zwei, dass die jungen Frauen entschieden ergeiziger beim Tarnen und Verstecken waren.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 18:32   #6354
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Moin, Herbert, da haben sich doch die ersten Morgenpirschtouren schon richtig gelohnt!!

Als ich im Mai im Polen war, hatte ich auch einen Storch gesehen, der sich auf einer Wiese eine Blindschleiche geschnappt hat (ich war nur nicht so schnell mit der Kamera wie Du ). Erstaunlich, dass sie die Reptilien so schnell entdecken, während unsereiner nie eine Schlange im Gras erspäht...


Wie lange bist Du denn dort?

Wohnst Du in einer der neuen "Erdhöhlen" zur Narewka hin? Sieht ja spektakulär aus!
Hallo Harald,

ja ich gönne mir eine Woche "Luxuserdhöhle" mit eigener Sauna. Noch bis Dienstag.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 11:54   #6355
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.307
Moin,

hier mal eine Rarität: Ein Buschrohrsänger, der eigentlich in Finnland und Russland brütet und nur alle paar Jahre mal in Deutschland gesehen wird.

Ein Glück, dass er sich nach Wangerooge verirrt hat und auch noch zum Liedchen anstimmt:


Bild in der Galerie

Gruß,
Jannik
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2021, 13:33   #6356
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.322
Hallo Jannik, woran erkennst bzw. unterscheidest du den Buschrohrsänger vom Teich- oder Sumpfrohrsänger? Lerne immer gerne dazu

Ich hätte wohl wegen der fehlenden dunkleren Färbung der Unterschnabelspitze und den orangebraunen Beinen eher auf einen Sumpfrohrsänger getippt ... Den Kerl hier, den ich im Mai am Neuenburgersee gesehen habe, habe ich bei mir im Ordner Sumpfrohrsänger abgelegt


Bild in der Galerie

Bei der Bestimmung nutze ich meist das Buch 'Vögel beobachten' von Leander Khil. Dort gibt es im Kapitel zu den besonders schwierigen Fällen detaillierte Infos zu den ungestreiften Rohrsängern.

Geändert von HaPeKa (04.07.2021 um 13:42 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 13:45   #6357
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.307
Die Handschwingenprojektion ist kürzer und heller (Die Flügelspitze wenn sie am Rücken anliegt). Aber am Auffälligsten ist die Stimme. Er hat über 10 Arten imitiert, als ich dabei war. Unter anderem ein perfekter Kolkrabe, Buntspecht, Mauersegler, Rauchschwalbe, Kohlmeise, Blaumeise, Elster uvm.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 13:55   #6358
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.307
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Den Kerl hier, den ich im Mai am Neuenburgersee gesehen habe, habe ich bei mir im Ordner Sumpfrohrsänger abgelegt


Bild in der Galerie

Bei der Bestimmung nutze ich meist das Buch 'Vögel beobachten' von Leander Khil. Dort gibt es im Kapitel zu den besonders schwierigen Fällen detaillierte Infos zu den ungestreiften Rohrsängern.
Mit diesem Bild könnte man es Bildtechnisch nicht bestimmen denke ich.

Ich nutze den Kosmos Vogelführer vom Autor Svensson, das ist auch unter Ornithologen eines der wichtigsten Standardwerke. Großartig ist die App dazu, dort sind auch die verschiedenen Stimmen der Vögel hinterlegt. Die Abbildungen dort sind sehr detailliert und genau.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 14:15   #6359
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.322
Vielen Dank! Ja, oft ist der Gesang wirklich das einfachste Mittel, ähnliche Arten voneinander zu unterscheiden.

Neben dem Buch von Khil nutze ich meist 'Vogelarten der Schweiz' von Balzari, dort sind auf fast 500 Seiten vorwiegend Arten drin, die hier leben oder hier durchziehen.

Den Kosmos Vogelführer habe ich auch auf dem Handy, den nutze ich oft, wenn ich unterwegs bin. Werde mir den Führer von Svensson auch als Buch bestellen und zum kniffligen Bestimmen zu Rate ziehen. Jetzt darf man ja auch wieder ausserhalb der Schweiz Vögel beobachten gehen ... Danke für den Tipp
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 15:23   #6360
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
Wie von vielen Kulturfolgern, sind ja auch vom Teichhuhn (Gallinula chloropus) Teilleuzisten und auch rein weisse Exemplare durchaus bekannt. Aber heute habe ich zum ersten mal selber junge Teichhühner mit hohem Weissanteil bei uns am Dorfbach gesehen. Die Eltern sind normal gefärbt und ringsum gibt es natürlich auch viele normal gefärbte Jungtiere

Das hier ist nur etwas weiss


Bild in der Galerie

Das ist sehr hell...


Bild in der Galerie


Die Eltern sind normal


Bild in der Galerie


Und zum Vergleich ein wildfarbenes Kücken


Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.