|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#6351 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
|
Aufmerksamkeitstest bestanden!
Hat halt geklappt!
__________________
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6352 |
|
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.298
|
Moojen Moojen Herbert
Also für mich persönlich ist es das Schwarzwild am FRÜHEN MORGEN.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin Der Schm Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben. |
|
|
|
|
|
#6353 |
|
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.298
|
Also ich war Heute Morgen auch mit 5 Jungfotografen um 6 Uhr verabredet. 4 junge Frauen und ein Mann. Ich bin erstaunt, wieviel von den weiblichen Fotografen sich für die Naturfotografie Interessiern und es erlernen wollen.
Demzufolge war ich schon gegen 3:30 Uhr im Revier.Immer wieder ein Erlebnis und ein Ruhepohl. Kurz bevor die Blaue Stunde begint, fangen die Vögel an zu singen. Dieses Jahr gibt es sehr sehr viele Pirole und Wiedehopfe. Die Stinker haben schon die zweite Brut nachgelegt. So hatte ich die Frühen Morgenstunden noch für mich allein. Ein Foto ganz in der Ruhe. Schmaltier → Bild in der Galerie Und das war dann später offen für alle. Bedingung 50 Meter Mindestabstand zur Bruthöhle. Ich bin mit Thilo ( Förster) gleich auf dem Hochstand sitzen geblieben ca 130 Meter entfehrnt und wir haben uns den Nachwuchs angeschaut.Erstaunlich fanden wir zwei, dass die jungen Frauen entschieden ergeiziger beim Tarnen und Verstecken waren. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse aus Berlin Der Schm Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben. |
|
|
|
|
|
#6354 | |
|
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 490
|
Zitat:
ja ich gönne mir eine Woche "Luxuserdhöhle" mit eigener Sauna. Noch bis Dienstag.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu |
|
|
|
|
|
|
#6355 |
|
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.307
|
Moin,
hier mal eine Rarität: Ein Buschrohrsänger, der eigentlich in Finnland und Russland brütet und nur alle paar Jahre mal in Deutschland gesehen wird. Ein Glück, dass er sich nach Wangerooge verirrt hat und auch noch zum Liedchen anstimmt: → Bild in der Galerie Gruß, Jannik |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6356 |
|
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.322
|
Hallo Jannik, woran erkennst bzw. unterscheidest du den Buschrohrsänger vom Teich- oder Sumpfrohrsänger? Lerne immer gerne dazu
Ich hätte wohl wegen der fehlenden dunkleren Färbung der Unterschnabelspitze und den orangebraunen Beinen eher auf einen Sumpfrohrsänger getippt ... Den Kerl hier, den ich im Mai am Neuenburgersee gesehen habe, habe ich bei mir im Ordner Sumpfrohrsänger abgelegt → Bild in der Galerie Bei der Bestimmung nutze ich meist das Buch 'Vögel beobachten' von Leander Khil. Dort gibt es im Kapitel zu den besonders schwierigen Fällen detaillierte Infos zu den ungestreiften Rohrsängern. Geändert von HaPeKa (04.07.2021 um 13:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6357 |
|
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.307
|
Die Handschwingenprojektion ist kürzer und heller (Die Flügelspitze wenn sie am Rücken anliegt). Aber am Auffälligsten ist die Stimme. Er hat über 10 Arten imitiert, als ich dabei war. Unter anderem ein perfekter Kolkrabe, Buntspecht, Mauersegler, Rauchschwalbe, Kohlmeise, Blaumeise, Elster uvm.
|
|
|
|
|
|
#6358 | |
|
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.307
|
Zitat:
Ich nutze den Kosmos Vogelführer vom Autor Svensson, das ist auch unter Ornithologen eines der wichtigsten Standardwerke. Großartig ist die App dazu, dort sind auch die verschiedenen Stimmen der Vögel hinterlegt. Die Abbildungen dort sind sehr detailliert und genau. |
|
|
|
|
|
|
#6359 |
|
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.322
|
Vielen Dank! Ja, oft ist der Gesang wirklich das einfachste Mittel, ähnliche Arten voneinander zu unterscheiden.
Neben dem Buch von Khil nutze ich meist 'Vogelarten der Schweiz' von Balzari, dort sind auf fast 500 Seiten vorwiegend Arten drin, die hier leben oder hier durchziehen. Den Kosmos Vogelführer habe ich auch auf dem Handy, den nutze ich oft, wenn ich unterwegs bin. Werde mir den Führer von Svensson auch als Buch bestellen und zum kniffligen Bestimmen zu Rate ziehen. Jetzt darf man ja auch wieder ausserhalb der Schweiz Vögel beobachten gehen ... Danke für den Tipp |
|
|
|
|
|
#6360 |
|
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
|
Wie von vielen Kulturfolgern, sind ja auch vom Teichhuhn (Gallinula chloropus) Teilleuzisten und auch rein weisse Exemplare durchaus bekannt. Aber heute habe ich zum ersten mal selber junge Teichhühner mit hohem Weissanteil bei uns am Dorfbach gesehen. Die Eltern sind normal gefärbt und ringsum gibt es natürlich auch viele normal gefärbte Jungtiere
Das hier ist nur etwas weiss → Bild in der Galerie Das ist sehr hell... → Bild in der Galerie Die Eltern sind normal → Bild in der Galerie Und zum Vergleich ein wildfarbenes Kücken → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo
__________________
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|