Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bildreihe - manuell auf Unendlich fokussieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2003, 16:27   #11
volker_r
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 28
Bei aller Verehrung für die Profis hier - so sollte es meines Erachtens nicht sein, dass ich alle Bilder manuell nachbearbeiten muss. In meinem Verständnis sollte die Kamera in "normalen" Aufnahmesituationen alles richtig machen (Schärfe, Belichtung, Kontrast, Farbe) und nur in besonderen Fällen möchte ich nachbearbeiten.
Vielleicht bin ich mit dieser Einstellung noch zu sehr "Analoger" (ich habe mit meiner uralten Nikon nie etwas an meinen Dias verändert - wie auch)?
Volker
volker_r ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2003, 16:38   #12
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Volker_r
Natürlich bin ich Deiner Meinung, dass eine Kamera Fotos produzieren muss, die man nicht nachbearbeiten muss. Das tut die D7i ja auch. Ich kenne sogar einige SLR-Verfechter, die sagen, ein Foto sei dann fertig, wenn man den Auslöser gedrückt hat, Nachbearbeiten am PC sei Selbstbetrug. Auch diese Meinung respektiere ich.
Aber wenn man wie ich - und wohl fast alle hier im Forum - entdeckt hat, was man mit der Nachbearbeitung noch alles aus einem Foto rausholen kann, dann kann man die Finger nicht mehr von der EBV lassen. Da noch ein Bisschen schärfer, vielleicht noch die Farben einen Tick intensiver..............
Das muss jeder für sich wissen.
Ich jedenfalls geniesse es, seit meinem Einstig in die digitale Fotografie ein "eigenes Labor" zu Hause zu haben. Die Möglichkeit, nach dem Drücken des Auslösers noch eine Möglichkeit zu haben, das Foto beeinflussen zu können, das ist es, wovon ich früher, zu meinen analogen SLR-Zeiten, geträumt habe. Naja, scheint so, als sei der Traum nun Wirklichkeit geworden
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 16:41   #13
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Volker,
das kannst Du auch alles in der Grundeinstellung nach Deinem Geschmack an der A1 ändern. Man muss es halt wissen. Die A1 hat, wie jede andere Kamera auch, ihre Zielgruppe, für die sie ausgelegt wurde. Aber das ist eher ein Nebenaspekt, in dem Thread geht es mehr um den Fokus (Hardware).
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 16:53   #14
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Re: Bildreihe-manuell auf unendlich

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Hallo Mitprobierer !
Zum Thema habe ich weitere Versuche gemacht.
Resultat:
.
Manueller Focus in allen Fällen schlechter
Hallo kann deine Resultate nicht bestätigen
habe heute auch zum Thema Versuche gemacht,
und erreichte zwischen 4und 6 Klicks vom ersten Unendlich Punkt an
die größte Schärfe beim 200mm Brennweite
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 17:04   #15
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2003, 17:11   #16
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Bildreihe-manuell auf unendlich focussieren

Hallo Freunde !
Wenn ich mir die unterschiedlichen Ergebnisse und Meinungen so durchlese, komme ich langsam zur Überzeugung, daß wir es mit Fertigungsstreuung zu tun haben.
Wenn jemand einen Draht zu Minolta hat, bitte ich darum , dort einmal nachzufragen,.Es könnte ja sein, daß dort Jemand etwas weiß und vielleicht auch bereit ist ehrlich zu antworten.
Gruß HANS
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bildreihe - manuell auf Unendlich fokussieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.