|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
|
Hallo Sascha, danke für deine Bilder! Wie bist du auf das Thema gestoßen?
Dazu eine kurze Beschreibung meiner Tilt/Shift-Historie: Ich habe in den 70-80er Jahren neben meiner Hasselblad 500CM (6x6cm) Ausrüstung auch mit einer Plaubel PECO III (13x18cm) fotografiert, dies wegen der großen Dias, die eine befreundete Werbeagentur von mir wollte, also weniger wegen der "Schärfedehnung" nach Scheimpflug und der Beeinflussung der Perspektive. Doch hatte mich das Thema der Bildbeeinflussung bald fasziniert. Bereits in den 70ern hatte ich eine Skizze nach Göteborg gesandt, wie man das Hasselblad-System um eine optische Bank erweitern könnte. Ich erhielt damals zwar eine Absage, aber da Hasselblad später dann doch den Flexbody entwickelt hat, war die Idee doch nicht so dumm. http://www.hasselbladhistorical.eu/P...s/Flexbody.pdf https://anscharius.net/2012/11/21/fo...blad-flexbody/ Allerdings hat Hasselblad seinem Flexbody zu geringe Verstellmöglichkeiten spendiert und sich auf die eigene V-Objektivserie festgelegt. Diese Fehler (Beschränkungen) sind bei der Horseman VCC PRO (G) sehr weitgehend und bei der Cambo ACTUS m.E. nahezu vollständig ausgemerzt. Im Zeitalter der Digitalfotografie sind dies somit sehr interessante Geräte, insbesondere da die vorhandene DSLM zum Digital-Rückteil wird! Im blauen Forum bin ich vor einigen Wochen auf das Angebot einer Flexbody gestoßen, interessierte ich mich in Erinnerung meines damaligen Vorschlages an Hasselblad für diese (angedacht als Vitrinen-Modell). Die Flexbody war mir letztlich zu teuer und durch Recherchen im Internet bin ich auf das Sonderangebot der Horseman VCC PRO gestoßen! Also kam ich so nicht mehr nur zu einem Gerät für die Vitrine, sondern zu einem Teil zum Rumspielen an meinen A7-Kameras.
__________________
robert Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 359
|
Hallo Robert,
folgende Geschichte, mein Sohn sollte sein eigen kreiertes Menü fotografieren. Er hat Koch gelernt. Garnelenspieße diagonal auf dem Tellen von vorn bis hinten Scharf zu bekommen ist nicht so einfach. Mit Focusstacking sah das ganze nicht so gut aus, erst als wir inspiriert von einigen Youtube Videos auf die Sache mit der Verschiebung der Schärfeebene kamen, hatten die Fotos ihren ganz eigenen Reiz. Ab und zu nutze ich den Adapter noch um etwas zu experimentieren. @ Jürgen Genau dieser Adapter, kann Tilt kein Shift, ist ganz schön klapprig aber funktioniert einigermaßen gut. Ich galaube ich habe vor ca. 2Jahren so um die 20,-€ bezahlt dafür.
__________________
------------------------------------------------------ Viele Grüße Sascha |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
|
Hallo Sascha, Respekt! Im Food-(=Nah-) Bereich hat das mit dem Adapter funktioniert?! Das ist schon sehr gut und war sicher auch bezüglich des Bildkreises des Objektives anspruchsvoll.
__________________
robert Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|