Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Kugelpanos
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2021, 13:30   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Ich habe mir erst nach meinem Post Deine Beispiel-Panoramen angeschaut. Für den Anfang gar nicht so schlecht. Ich bin der Überzeugung, dass sich aus den Bildern nahezu fehlerfreie Panoramen machen lassen. Schick mir mal die Bilder, und Du bekommst von mir eine optimierte PTGui-Datei zurück.

Im Wesentlichen passt das Nadirbild nicht. Die Fehler, die dort schon bei den horizontalen Bildern entstehen, verschwinden erst bei korrekt eingestelltem Drehpunkt.
Sie lassen sich dennoch durch manuelle Eingriffe in die Kontrollpunkte mildern.

Für das freihändige Bodenbild gibt es einen Workflow, den Du lernen solltest, dann fügt es sich auch perfekt ein. Das Ausmaskieren der Füße geht mit PTGui ganz fix (kann sein, dass es nur in der Pro-Version geht).

Ich hatte oben das Taumeln des Horizonts erwähnt. Beide Panoramen stehen noch nicht im Lot. Das hat nichts damit zu tun, ob die Kamera korrekt in der Waage ausgerichtet war, sondern das wird komplett in PTGui ins Lot gestellt. Wie das geht, verrate ich Dir später. Voraussetzung dafür ist ein ansonsten fehlerfrei gestitchtes Panorama.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.