Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: AF-S/AF-A = front focus; AF-C = back focus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2021, 09:47   #1
loewe60bb

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
[...]
Was ich bei den Samyangs eigenartig finde ist, dass man mit dem USB-Dock die Möglichkeit hat, den Schärfepunkt zu justieren, was ja eigentlich bei den spiegellosen keinen Sinn macht.
Ja, das hab´ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt warum das erforderlich bzw. überhaupt beeinflussbar ist.
Bisher bin ich (wie vermutlich auch Du) davon ausgegangen, dass es bei Fokussierung direkt auf dem Sensor gar keinen Fehlfokus geben kann.
Aber vielleicht versteh´ ich da was falsch und jemand schlauerer könnte mich aufklären.

Bis dato bin ich aber mit der Fokussierung meines Samyang (75/1,8) zufrieden und so lasse ich mal die Finger von dieser Einstellmöglichkeit.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2021, 08:55   #2
RRibitsch

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ja, das hab´ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt warum das erforderlich bzw. überhaupt beeinflussbar ist.
Bisher bin ich (wie vermutlich auch Du) davon ausgegangen, dass es bei Fokussierung direkt auf dem Sensor gar keinen Fehlfokus geben kann.
Aber vielleicht versteh´ ich da was falsch und jemand schlauerer könnte mich aufklären.

Bis dato bin ich aber mit der Fokussierung meines Samyang (75/1,8) zufrieden und so lasse ich mal die Finger von dieser Einstellmöglichkeit.
Ich habe gestern mit dem Dock sämtliche Einstellungen getestet, eine merkliche Verbesserung einer korrekten Fokussierung bei Offenblende konnte ich jedoch nicht feststellen. Die beste Schärfe findet man leider nach wie vor bei manueller Fokussierung, ich habe sämtliche AF-Funktionen bei beiden Kameras ausprobiert.
Nicht sehr gut, zumal auch das manuelle Fokussieren durch den elektronisch gesteuerten Schärfering trotz Fokuslupe nicht ideal ist.

Probiert mit dem Samyang 35mm f 1.4 und A6400 bzw. A7rii

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 09:19   #3
loewe60bb

Ja, seltsam...

Aber wie gesagt, ich laß´ das mal sein mit dieser Einstellmöglichkeit.

Ausserdem kauf´ ich ja native E- Mount- Objektive, damit ich (unter anderem) diese Fokus- Einstellerei eben nicht mehr habe!

Ansonsten könnte ich auch ältere A- Mounts mit dem LA-EA4 adaptieren. Da kann/ muss ich den Fokus dann auch wieder feinabstimmen.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 08:28   #4
RRibitsch

Gesten habe ich mit meinem Samyang nochmals Fokussierversuche, diesmal auf ein Motiv in ca. 6 m Entfernung unternommen und hier konnte ich keine Fehlfokussierung bei Offenblende feststellen. Irgendwie schon ärgerlich, zumal man sich gerade im Portraitbereich nicht auf einen zu 100% zuverlässigen AF verlassen kann.

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: AF-S/AF-A = front focus; AF-C = back focus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln