Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar 4 Bilderimpport unter MacOS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2020, 21:55   #11
rudluc

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Klingt sehr kompliziert.
Überhaupt nicht! Ich habe nur alles sehr genau beschrieben, was dann eigentlich komplizierter klingt, als es wirklich ist. Ich ziehe die Bilder nur auf einen Ordner auf dem Desktop und alles was darin landet, wird nach Kriterien untersucht und automatisch in vordefinierte Ordner verschoben. Die ganze Handarbeit entfällt!
Bei macOS gibt es auch ein serienmäßiges Programm "Automator". Es kann sein, dass es damit auch geht und man Hazel gar nicht benötigt.

Zitat:
Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass an jedem Tag die neue Bilder in einen extra Ordner abgespeichert werden. Beim Import via Dateimanager werden die Bilder je nach Ereignis und Jahr in einen bestimmten Ordner kopiert. So vermeide ich die Kollision.
Klingt nach viel Handarbeit. ;-)

Zitat:
Ich verstehe aber den Unterschiednicht nicht. Es ist doch egal, ob ich die Bilder per "Hand" in den Ordner verschiebe oder per Script/Software, oder?
Ja, das ist vom Effekt her das gleiche.

Ich hatte übrigens auch ein Problem mit dem Luminar-Katalog. Luminar zeigte mir an, dass die Bilder nicht am erwarteten Ort seien. Allerdings stimmte das wirklich, denn ich hatte meine ganzen Bilder mitsamt der Kataloge auf ein anderes Laufwerk geschoben. Dabei hatte sich die relative Position des Katalogs zu den Bildern aber nicht geändert. Trotzdem meckerte Luminar und selbst ein Wiederaufsuchen des übergeordneten Ordners half nicht.
Ich bin dann genau so verfahren wie du, ich habe nämlich den Katalog gelöscht und die Bilder neu importiert. Und jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 22:43   #12
averel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Überhaupt nicht! Ich habe nur alles sehr genau beschrieben, was dann eigentlich komplizierter klingt, als es wirklich ist. Ich ziehe die Bilder nur auf einen Ordner auf dem Desktop und alles was darin landet, wird nach Kriterien untersucht und automatisch in vordefinierte Ordner verschoben. Die ganze Handarbeit entfällt!
Bei macOS gibt es auch ein serienmäßiges Programm "Automator". Es kann sein, dass es damit auch geht und man Hazel gar nicht benötigt.

Automator muss ich mir noch genauer angucken, aber für das andere Programm... 42$ zu bezahlen nur für ein Automatismus, dass ich selber per Hand erledigen kann oder sogar besser... Muss nicht sein.

Zitat:
Klingt nach viel Handarbeit. ;-)
Überhaupt nicht. Die Ordner werden schon mit einem Datum angelegt, ich tue nur den Ordner mit den neuen Bildern in das richtige Verzeichnis kopieren, dann weiß ich, wo ich sie finde. Und eigentlich kann ich besser beurteilen, ob die Bilder in einen "Feier"- bzw. "Blümen"-Ordner reingehören. Übrigens, unter Luminar werden die Bilder automatisch in dem Katalog "Alle Bilder" nach Datum sortiert, egal in welchem Ordner sie liegen, also wenn man danach sortieren will, braucht man keine Extraordner, man schmeißt die Bilder willkürlich in einen Ordner rein, das Programm sortiert sie dann aus.

Zitat:
...
Ich bin dann genau so verfahren wie du, ich habe nämlich den Katalog gelöscht und die Bilder neu importiert. Und jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht.
Es ist zwar nicht die beste Lösung, aber die funktioniert.
Alt 07.12.2020, 00:11   #13
rudluc

Zitat:
Automator muss ich mir noch genauer angucken, aber für das andere Programm... 42$ zu bezahlen nur für ein Automatismus, dass ich selber per Hand erledigen kann oder sogar besser... Muss nicht sein.
Ich weiß halt nicht, ob es mit Automator geht.
Mit Hazel mache ich natürlich noch andere Sachen. Rechnungen werden je nach Name in passende Unterordner verschoben, Installationsprogramme auf das NAS, bestimmte Dateien werden umbenannt nach einem bestimmten Muster. Es nimmt mir durch leicht zu erstellende Algorithmen die Arbeit ab, mich durch die vielen Unterverzeichnisse meiner Datenträger zu wühlen. Bei YouTube findest du unter "Hazel Noodlesoft" eine Reihe von Tutorials.
Mir macht es halt auch Spaß, sowas zu "programmieren".
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 22:39   #14
averel

Themenersteller

Das Problem ist wieder da. Neues Update von Apple, neues Problem.

Kann es sein, dass Apple mit jedem Update an der Sicherheitsschraube dreht? Es sieht so aus, ob Luminar keine Berechtigung auf den Katalog bzw. die Bilder mehr hat. Das kann nicht sein, dass man nach jedem Update ein neues Katalog erstellen muss. Ich bearbeite Bilder nur temporär auf dem MacBook, deshalb es ist nicht so schlimm, aber wenn ich beruflich damit arbeiten müsste, würde ich schon längst, was anderes geholt.

Habt ihr noch ein Tipp aus der MacWelt?
Alt 20.12.2020, 22:58   #15
Windbreaker

Zitat:
Habt ihr noch ein Tipp aus der MacWelt?
Versuch mal die Einstellungen unter "Sicherheit" Reiter "Datenschutz". Vielleicht hat das neue Betriebssystem die Einstellungen für Fotos und Luminar zurückgesetzt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2020, 23:03   #16
averel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Versuch mal die Einstellungen unter "Sicherheit" Reiter "Datenschutz". Vielleicht hat das neue Betriebssystem die Einstellungen für Fotos und Luminar zurückgesetzt.

Da habe ich schon geguckt, Luminar hat sogar Berechtigung auf die gesamte Festplatte.

Aber komisch ist es schon, ich kann unter Dateien und Order nix einstellen, es ist koplett ausgegraut.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar 4 Bilderimpport unter MacOS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln