![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
|
Zitat:
Zitat: "Und nein Die R5 kommt jetzt schon nicht mal an die AF- Performance der uber 3 Jahre alten A9i ran." Worin besteht eigentlich für Dich der Unterschied zwischen "nicht heran kommen" und "unterlegen sein"? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.396
|
Eigentlich tritt die R5 doch gar nicht gegen eine A9 (I oder II) an sondern steht irgendwo in der Mitte zwischen A7rIV und A9.
Ich denke Canon wird 2021 eine Action/Sportversion der R bringen die dann Featuremässig und preislich mit einer A9x konkurrieren wird. Vielleicht ist es ja auch Absicht, dass die Modelle nicht 1:1 gegeneinander antreten sondern nur teilweise Schnittmengen haben. Ich denke auch, dass eine mögliche A9x mit 50MP einer A7rIV mit 61 MP nicht in die Quere kommen wird da hier 1,5-2k Preisunterschied kommen dürften |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.786
|
Zitat:
Eine A9(III oder R) mit etwa 50MP wäre dann auf alle Fälle preisgünstiger, da ja eine Kamera die Vorzüge beider Kamers vereint und der Preis sicher nicht über der Summe von A9II und RIV liegen wird...
__________________
-------------- Servus Felix |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | ||
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.182
|
Zitat:
![]() Zitat:
Aber: 4k Video wie es die A7sIII liefert ist ja interpoliert. Um die mit 4k technisch mögliche maximale Qualität zu erzielen sollte jedes Ausgabe-Pixel schon auf einem ganzen RGB-Quartett basieren. Dafür braucht die Kamera dann schon schon mindestens 4 mal so viele Pixel - 24 MP reichen dafür nicht. Ich hoffe Sony schafft das auch mit 60p - immerhin müssen ja nur 4k auf die Speicherkarte weggeschrieben werden. Wenn man schon so viele Pixel hat, kann man die (zusätzlich) auch als "herkömmliches" (wie üblich interpoliertes) 8k Video ausgeben - macht sich für Laien marketingtechnisch super. Ich habe mir das kürzlich mal überlegt. Ich verwende ja schon länger einen 65" 4k TV als Monitor und sitze vor dem mit ca. 1 m Abstand. Zum Filme oder TV gucken rolle ich ihn vor die Couch, wo ich dann je nach Programm (HD oder 4k) etwa 2,7 oder 1,7 m entfernt sitze. Bei diesen Abständen reicht 4k Auflösung, aber auf 1 m kann ich die Pixel noch gut erkennen. Deswegen hatte ich überlegt, ein 8k TV als Monitor zu verwenden - der hätte auch auf 1 m Abstand noch so hohe Auflösung, dass ich die einzelnen Pixel nicht unterscheiden könnte. Damit hätte ich dann einen richtig großen "Retina" Monitor, der mir die Auflösung meiner Kameras tatsächlich nativ anzeigen könnte, was sicher eine feine Sache wäre. Aber leider sind 8k TV noch rar, außerdem kann meine GraKa kein 8k60p ausgeben, und zu allem Übel gibt es bei der für 8k nötigen, neuen HDMI 2.1 Schnittstelle einen üblen Bug, der wohl frühestens nächstes Jahr mit einer neuen Gerätegeneration Geschichte werden wird. Ausgesprochen preisgünstig sind 8k TVs natürlich auch nicht (um es mal milde auszudrücken). Also habe ich das erst mal zurückgestellt. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
|
Zitat:
Wie jetzt ... 4 K aus 6 K, wie es bei der A7 III (u.a.) gemacht wird, ist nicht gut genug? Warum werden an Videos jetzt höhere Anforderungen gestellt als an Fotos? Wenn es Nachholbedarf gibt, dann eher im Bereich Gamut und HDR als bei der Auflösung. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
|
Zitat:
ah ich gehe davon aus, dass Du die r5 gegen Deine a9 testen konntest? Ja man liest und "sieht" das überall. Aber ich hoffe dann auch, dass dir schon klar ist, dass die r5 ein Allrounder sein möchte und das gelingt Canon sehr gut. in den zahlreichen Berichten und Videos kann man auch entnehmen, dass erst die a7siii und die a7c die klassisch toll anmutenden Hauttöne der r5 übertroffen haben. sicherlich wird es eine r1x geben, die dann mit der a9 zu vergleichen ist. Un da warten wir mal ab. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.182
|
Zitat:
Canon macht's mit dem 4k HQ Modus der R5 vor, Profi Cams wie die BlackMagic URSA Mini Pro samplen sogar von 12k runter auf 4. Weil die Olympiade bevorsteht, wo alle Kamerahersteller mit der allerbestmöglichen Bild- und Videoqualität glänzen wollen. Da gebe ich Dir recht - aber immerhin hat Sony mit der A7sIII den seit vielen Jahren ersten Schritt in diese Richtung getan und endlich 40k60p mit 10bit Farbtiefe eingeführt. Vielleicht kommt ja mit der A9III oder wie auch immer sie heißen wird noch RAW-Aufzeichnung, 12 bit Farbtiefe auch bei Video, und noch höhere frame rates hinzu. Bei Sport macht HFR schon Sinn, und zwar nicht nur für Zeitlupe! Im Hinblick auf HDR-Ausgabe mit 10 bit Farbtiefe wäre 12 Bit bei der Aufnahme schon sehr wünschenswert, wenn man beim Graden noch etwas Reserve haben will. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.266
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.182
|
Ich würde eher sagen, damit haben sie endlich - nach Jahren! - wieder mit der Konkurrenz aufgeschlossen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
|
warum ist es so wichtig, dass Sony aufschließt?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|