SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2020, 20:20   #1
steffenl

V1 oder AD400Pro

Hallo zusammen,

bisher bin ich drahtlos mit 3 Nissinblitzen unterwegs und diversen "Einsteiger-Softboxen + Schirmen". Die Ergebnisse sind schon ok, aber da geht noch etwas mehr.

Deshalb überlege ich blitztechnisch umzurüsten. Das Ziel sind bessere Ausleuchtungen und harmonischeres Licht zu erzeugen.
Starten würde ich wieder mit 3 Blitzen, dazu ein paar hochwertigere Softboxen, Klappen etc.
Nutzungshäufigkeit würde ich als selten bezeichnen (Lebensdauer der Akkus?), outdoor ebenfalls.

Würdet Ihr eher zum V1 oder dem 400Pro neigen?

Ich hoffe mal, die Datenlage ist nicht zu schwammig? Falls ja, liefere ich noch ein paar Infos.

Danke und Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2020, 20:47   #2
rolandk989

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal, die Datenlage ist nicht zu schwammig? Falls ja, liefere ich noch ein paar Infos.
Hauptmotive? Im Studio / lokal?

LG
Roland
rolandk989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 08:55   #3
steffenl

von Portrait bis Akt. Vorzugsweise indoor, wobei ich draußen nicht ausschließe
Alt 02.11.2020, 14:55   #4
rolandk989

Hallo!

Zitat:
von Portrait bis Akt. Vorzugsweise indoor, wobei ich draußen nicht ausschließe
Wenn du es dir leisten kannst, dann den 400Pro.

Aber warum gleich so viele? Bei Licht gilt wie bei vielem andere auch das KISS-Prinzip:
Keep it simple, stupid.

Bilder mit nur einer Lichtquelle und evtl. Aufhellern sind einfacher und sehen häufig auch wesentlich besser aus. Erst wenn man mit einer Lichtquelle sehr gut umgehen kann, sollte man anfangen, mit mehreren Lichtquellen zu arbeiten.

Lieber einen 400Pro und ein paar gute Aufheller. Und lieber dann eine Beautydish, evtl. foldable. Auch Portraits leben vom Kontrast.

LG
Roland
rolandk989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 14:15   #5
WB-Joe
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Hallo zusammen,
Deshalb überlege ich blitztechnisch umzurüsten. Das Ziel sind bessere Ausleuchtungen und harmonischeres Licht zu erzeugen.
Starten würde ich wieder mit 3 Blitzen, dazu ein paar hochwertigere Softboxen, Klappen etc.
Nutzungshäufigkeit würde ich als selten bezeichnen (Lebensdauer der Akkus?), outdoor ebenfalls.

Würdet Ihr eher zum V1 oder dem 400Pro neigen?
Danke und Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

ich würde keinen von beiden wählen, die V1 sind dir innerhalb kürzester Zeit wieder zu schwach, und die 400pro liegen in einer Preisklasse da bekommst du für dein Geld deutlich lesitungsfähigeres.

Schau dir mal den Godox AB600BM an, der hat zwar kein TTL, aber er läßt sich wunderbar mit den bekannten Godox-Sendern steuern, hat richtig Power und kostet genau so viel wie der 400pro.
Die Akkus der AD600-Baureihe halten richtig lange (meine sind seit 2016 problemlos in Betrieb) außerdem gibt es für ca.100€ ein passendes Netzteil.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2020, 15:48   #6
steve.hatton

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,

ich würde keinen von beiden wählen, die V1 sind dir innerhalb kürzester Zeit wieder zu schwach, und die 400pro liegen in einer Preisklasse da bekommst du für dein Geld deutlich lesitungsfähigeres.

Schau dir mal den Godox AB600BM an, der hat zwar kein TTL, aber er läßt sich wunderbar mit den bekannten Godox-Sendern steuern, hat richtig Power und kostet genau so viel wie der 400pro.
Die Akkus der AD600-Baureihe halten richtig lange (meine sind seit 2016 problemlos in Betrieb) außerdem gibt es für ca.100€ ein passendes Netzteil.
Vorsicht, bei WB-Joe schmelzen angeblich die Models - und das nicht wegen seines Charmes

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:55   #7
WB-Joe
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Vorsicht, bei WB-Joe schmelzen angeblich die Models - und das nicht wegen seines Charmes
Vorsicht Steve, Neusäß ist schnell geblitzdingst.
Des mach ich von der Autobahn aus bevor ich in den Bärenkeller abbiege

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 18:07   #8
steffenl

Danke erstmal für Eure Beiträge und die Temperaturwarnhinweise...

TTL ist schon ne feine Sache und erleichtert hin- und wieder das Arbeiten, deshalb würde ich darauf nicht verzichten wollen. Leistungstechnisch - ich war mal ne Zeit lang in ein gut ausgestattetes Elinchrom-Studio eingebunden - bin ich bei den 400 Ws Blitzen nur selten an die oberen Grenzen gestoßen.

Die Sache mit nur 1 Blitz bzw. KISS, stimmt schon - des öfteren nutze ich nur 1 Blitz, manchmal ist ein 2. dann doch wieder hilfreich und der 3. als Ersatz bietet dann die Sicherheit.

Warum gerade etwas getriggert bin: bei Foto-Koch läuft gerade eine Aktion und morgen, am Dienstag, gibt's nochmal 10% auf Godox... ein Zwang besteht nicht, aber wenn man schon mal mit dem Gedanken spielt, wäre das eine Gelegenheit.
Alt 03.11.2020, 13:47   #9
steffenl

Falls das jetzt nicht off-topic ist:

ich habe mir mal die HS freeze-Blitze von Rollei angesehen. Der 4s scheint mir recht gleich zum AD400pro zu sein, kostet dabei weniger und im Lieferumfang ist mehr enthalten.

Spricht etwas gegen den Blitz von Rollei?
Alt 04.01.2021, 21:11   #10
steffenl

XPro-S & AD400 Pro

Hallo zusammen,

o.g. Kombi habe ich jetzt und die eine oder andere Frage, zu der vielleicht jemand Rat weiß:

Im TTL-Modus (Blendenpriorität & ISO 100 an der Kamera) lösen die 3 Blitze zwar aus, reagieren aber nicht auf die Blitzlichtkorrektur (-3,0 - +3,0) über den XPro-Sender. 1x hat das funktioniert, ich habe aber keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe.

Dann habe ich Überbelichtung bei TTL, A-Modus, ISO100, trotz Vorblitz. Wenn ich allerdings zuerst die FEL-Taste an der A99 drücke (oberhalb des Bajonets), sieht das Ergebnis gut belichtet aus. Könnte das daran liegen, dass die Belichtung nur mittig gemessen wird? Das Handbuch der A99 drückt sich da nicht klar aus (Seite 130).

Dann noch eine Frage zur Software für die Firmwareupdates. ich habe mir einen RAR-Konverter aufgespielt, dann nacheinander G1, G2, G3 heruntergeladen, entpackt und nacheinander installiert. G1 und 2 liefen problemlos, G3 lässt sich nicht entpacken. Hat wer einen Tipp?

Danke und Grüße
Steffen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln