![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#621 |
|
Hmm, aktuell geht da bei mir gar kein MF.
![]() Vielleicht wäre für deine Zwecke ein 'dummer' A-auf-E-Adapter geeignet, der nur das Auflagenmass ausgleicht und eine manuelle Verstellung für den Blendenhebel hat?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#622 |
|
Ja, aber das wäre eher die ungünstigste Lösung.
Die Exif-Informationen hätte ich schon gerne. Und man weiß ja nie genau, welche Blende man da eingestellt hat. Das wird dann nicht so gut reproduzierbar. Dann lieber eine Taste auf "Abblenden" belegen und dauerhaft gedrückt. Danke für Deine Auskunft! ![]() Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#623 |
|
Meine DHL-App hat mir auch heute Nacht kurz nach 2 ein Paket angekündigt. Ich erst mal so:
![]() ![]() Ob ich mich sofort an den Umbau setzen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Einerseits bin ich natürlich neugierig, aber andererseits sind bei uns ab morgen mindestens sieben Tage Regenwetter angesagt, so daß der Praxistest eh eine Weile warten muss. Schaunwermal.
![]() |
#624 |
|
Hoi zsamme,
ich habe vorgestern ja auch die 6 gebrauchten LA-EA4s abholen können und mir nun alle angeschaut. Sie entsprechen zu 95% der Beschreibung vom Verkauf, lediglch der ein oder andere Spiegel sieht etwas schlimmer aus, als beschrieben. Einer kommt ganz ohne alles, nur als nackter Adapter, ohne alles und mit Delle im Spiegel. 90 € Einer ohne das hübsche Täschchen und ohne Beschreibung, aber mit OVP. 160€ Die restlichen vier sind komplett, aber einer hat ordentlich Spuren auf dem Spiegel. Die Preise der letzten vier liegen knapp unter 200€. Und dann hätten wir noch die vier nigelnagelneuen LA-EA4 aus China. Ich werde diese Info an alle betreffenden noch einmal persönlich schreiben, wer es aber hier schon liest, kann mir schon mal seine Präferenzen mitteilen und dann finden wir eine Lösung. Liebe Grüsse Tobias @embe: Schön, dass es geklappt hat und danke für die Infos. @Usch: Weißt du, wo ich diese Schräubchen bestellen könnte, bzw. die genaue Bezeichnung, falls beim Umbau eine verschwindet oder nicht mehr mag. Geändert von Tobbser (26.09.2020 um 10:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#625 | |
|
Auf so ein Angebot lauere ich auch
![]() Zitat:
Ich hab mir die Schrauben auch noch nicht näher angesehen, vielleicht sind das sogar Standardgrößen. Da müsste man dann zwar wahrscheinlich gleich einen Beutel mit mindestens 100 Stück abnehmen, aber das könnte immer noch günstiger sein als eine einzeln abgepackte Schraube über den Sony-Ersatzteilservice. ![]()
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von ddd (26.09.2020 um 16:37 Uhr) Grund: s. #627 |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#626 |
|
Danke für die Antworten Usch._
Ich habe alle Auktionen mittels Gebotsvorschlägen, bzw. direkten Anschreiben und verhandeln abgeschlossen. Auch über ebay-kleinanzeigen. Ich hatte scheinbar viel Glück, so viele passende GEbote innerhalb kurzer Zeit und keine Gurke oder Abzocke dabei. Jetzt sind alle wieder jenseits der 200er Marke wie zuvor, Edit: stimmt nicht, ein paar für 180€ gibt es. Also reiche ich die Frage an ddd/Thomas weiter: @ddd: Weißt du, wo ich diese Schräubchen bestellen könnte, bzw. die genaue Bezeichnung, falls beim Umbau eine verschwindet oder nicht mehr mag. |
![]() |
![]() |
![]() |
#627 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Es gibt (meist) drei Level bei den Unterlagen, L1 ist die Bedienungsanleitung mit einem zusätzlichen Deckblatt, L2 die Zerlege- und Kalibrieranleitung samt Teileliste und L3 sind die Schaltpläne, teilweise gibt es zusätzliche Unterlagen. Die Unterlagen werden revisioniert, die jeweils aktuellste Revision enthält alle vorangegangenen Infos, Supplements und Änderungen, als pdf mit interner Verlinkung, wirklich sehr gut aufgebaut. Es ist schade, dass diese Unterlagen so streng unter Verschluss sind. Ich schreibe hier "Unterlagen", damit man diesen post nicht in der google-Suche findet, bitte haltet Euch auch daran. btt: im LA-EA4 kommen nur neun verschieden Schrauben im Bereich M1.4 bis M2.0 mit Längen von 1.2-8.0mm, sechs verschiedenen Köpfen, zwei Gewindetypen und zwei Farben vor, das ist recht übersichtlich. Bei der Bastelei werden nur drei verschiedene Schraubentypen "angefasst" (siehe auch hier). Sony numeriert die Schrauben-Typen über alles durch, dieselbe Schraube in einem Fernseher hat dieselbe Nummer wie in einer Kamera. Es gibt mittlerweile m.W. über 400 Typen ... einige sind sehr verbreitet, andere Typen kommen nur sehr selten vor. Sony verwendet meist wenige Typen, bei Kameras typisch ca. zehn verschiedene Schrauben. In den Unterlagen der A900 ist am Ende die Liste der Schrauben #1 .. #150 mit Abbildung enthalten, obwohl nur 10 Typen verwendet werden. die genauen Bezeichnungen: ![]() → Bild in der Galerie (Quelle Abbildungen: A900 Unterlagen ![]() E-mount-Bajonett: #89: M2.0 X 5.5 (Tapping) (Silver) 2-695-575-01 Gehäuse seitlich, unten: #113: M1.7 X 5.0 (Black) 2-635-562-41 Spiegelhalter, Obj.Kontakte, Platine: #155: M1.7 X 6.0 (Tapping) (Black) 3-080-204-31 (bei eet nur als vmtl. anderes? Bosch-Teil gelistet obwohl die Schraube von Sony auch anderweitig verwendet wird) Die anderen Schrauben sind nur am AF-Modul, AF-Antrieb, Blendenantrieb usw. Vorsicht, die Schrauben vom A-mount-Bajonett haben dieselben Abmessungen wie vom E-mount-Bajonett und sehen gleich aus, sind aber unterschiedlich! Bezugsquelle: ich würde zuerst bei Herrn Mayr/Schumann Östereich fragen, ob er eine gut sortierte Grabbelkiste hat -hat er bestimmt, aber ob er für Dich reingreift kann ich nicht beurteilen- , sonst kannst Du offiziell über Schumann, Geissler, Sertronic oder eet die Schrauben als Ersatzteile beziehen, einzeln(!) abgepackt zu 5,80€/Stück plus Versandkosten und mit mindestens 10 Tagen Lieferzeit ... Du solltest die Bastelei also irgendwo machen, wo man solche Subminiaturschrauben wiederfindet, sollte eine runterfallen oder wegspringen. Teppichboden z.B. ist ein no-go, ich habe schon mal über eine Stunde nach einer Minischraube im Teppich gesucht. Ich kann Dir auch nicht garantieren, dass alle Schrauben magnetisch sind, es gibt überraschend amagnetische Teile in den Kameras und Zubehör. -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#628 |
|
Hoi lieber Thomas,
vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auf die Idee mich an den Service zu wenden, hätte ich wahrlich auch alleine kommen können. Danke dir. Liebe Grüsse Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#629 |
|
Boahh, jetzt hatte ich einen kurzen Schock!
![]() ![]() Ich wollte euch die Sendungsnummern zur Verfolgung zustellen und nach der dritten, steht auf einmal bei der vierten: "Sendung offen". ![]() Ich überprüfe mein Tabelle, den Downloadordner, dann gehe ich in die Übersicht online bei DHL: Dreiviertel aller Sendungen zeigen den selben Status an: Sendung offen Als hätte ich sie nie abgeben. ![]() ![]() Drei Minuten googeln und dann plötzlich während ich auf die Sendungsverfolgung schaue, erneuert sich ein Teil der Seite und das Paket ist wieder da. ![]() ![]() Puhhh... |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|