Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2020, 21:08   #261
Robert Auer

@charlyone: Danke für deinen Beitrag und den Link https://briansmith.com/sony-la-ea5-a...-lens-adapter/!
Ursprünglich hatte ich nach flüchtigem Lesen der Kompatibilitätsliste auf der Sony-Homepage angenommen, dass der LA-EA5 an der A7RIV (und A6600) den AF von allen Sony/Minolta-Stangenobjektiven unterstützt. Aus dem Link von charlyone und meinen zweiten Blick auf die Sony-Kompatibilitätsliste ergibt sich da jedoch etwas anderes. Da ist man doch klar im Vorteil, wenn man Lesen kann.
Ergo: Wenn es dabei bleibt, dass der LA-EA5 nur 8-polige Stangenobjektive unterstützt, dann muss ich doch beide LA-EA4r behalten, da alle meine Stangenobjektive (SAL-16F2.8 Fisheye, MAF-200F2.8 APO und MAF-500F8 Reflex) 5-polige Objektive sind!
Das dümmste was mir passieren kann ist, dass ich die A7III nicht weiter updaten kann (zumindest bis der LA-EA4r auch das Update v1.20 der A7RIV bewältigt), um diese Stangenobjektive zumindest an einer Kamera weiter verwenden zu können. Ich hoffe, dass sich das bald klärt.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2020, 21:17   #262
jsffm

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da ist man doch klar im Vorteil, wenn man Lesen kann.
Genau

Schau Dir die Kompatibilitätsliste nochmal genauer an.

Selbstverständlich werden 5-polige Minolta-Objetive unterstützt!

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 21:20   #263
minfox
Gesperrt

Zitat:
Da ist man doch klar im Vorteil, wenn man Lesen kann.
...und ich genieße diesen Vorteil sehr
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 21:36   #264
Robert Auer

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Genau

Schau Dir die Kompatibilitätsliste nochmal genauer an.

Selbstverständlich werden 5-polige Minolta-Objetive unterstützt!
Aber wie? Mich irritiert nach dem von charlyone gezeigten Link, dies hier:
"Um den Autofokus zu benutzen, muss die Systemsoftware auf Ver. 1.20 oder später aktualisiert werden.
Obwohl Sie Autofokussierung durchführen können, ist es manchmal schwierig, mit dieser Funktion auf ein Motiv zu fokussieren, wenn Sie dunkle Szenen aufnehmen oder das Motiv sich an den Ecken des Bildschirms befindet oder deutlich unscharf ist."

Alt 13.09.2020, 22:20   #265
jsffm

Wie gut das funktioniert, kann man erst sagen, wenn man das in Händen hat. Sony sichert sich hier ab, falls jemand unzufrieden ist.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2020, 22:36   #266
minfox
Gesperrt

Zitat:
Aber wie?
Das haben wir hier doch bereits mehr als tausendmal erörtert:
Auf den Sony-Seiten "Informationen zur Kompatibilität" die "ILCE-7RM4" und Adapterhalterung "LA-EA5" auswählen, dann kommst du auf diese Seite: ILCE-7RM4 : Wechselobjektiv [A-Mount] Informationen zur Kompatibilität. Dann schauen und fröhlich sein.
xi-Objektive findest du dort nicht, Die werden nicht unterstützt. Es wird auch kein Update für xi-Objektive geben.
Noch Fragen?
Alt 13.09.2020, 22:39   #267
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Wie gut das funktioniert, kann man erst sagen, wenn man das in Händen hat. Sony sichert sich hier ab, falls jemand unzufrieden ist.
Er hat nicht gefragt "Wie gut?", sondern "Aber wie?" Großer Unterschied!
Alt 13.09.2020, 22:42   #268
Robert Auer

Schade, dass der LA-EA4r mit der neuen Firmware v02 (noch) nicht richtig mit der auf Firmware v1.20 geupdateten A7RIV kann. So kann ich den LA-EA4r noch nicht an der A7RIV mit dem LA-EA5 vergleichen. Beide Adapter soll ich bis spätestens November 2020 verfügbar haben.
Es zeichnet sich jedoch jetzt schon ab, dass beide Adapter (zumindest solange sie ordentlich geupdatet werden) bei mir nebeneinander ihre Berechtigung haben.

Geändert von Robert Auer (13.09.2020 um 22:44 Uhr)
Alt 18.09.2020, 08:52   #269
charlyone

Alpha SLT 57

Zitat:
@charlyone: Danke für deinen Beitrag und den Link https://briansmith.com/sony-la-ea5-a...-lens-adapter/!
Ursprünglich hatte ich nach flüchtigem Lesen der Kompatibilitätsliste auf der Sony-Homepage angenommen, dass der LA-EA5 an der A7RIV (und A6600) den AF von allen Sony/Minolta-Stangenobjektiven unterstützt. Aus dem Link von charlyone und meinen zweiten Blick auf die Sony-Kompatibilitätsliste ergibt sich da jedoch etwas anderes. Da ist man doch klar im Vorteil, wenn man Lesen kann.
Ergo: Wenn es dabei bleibt, dass der LA-EA5 nur 8-polige Stangenobjektive unterstützt, dann muss ich doch beide LA-EA4r behalten, da alle meine Stangenobjektive (SAL-16F2.8 Fisheye, MAF-200F2.8 APO und MAF-500F8 Reflex) 5-polige Objektive sind!
Das dümmste was mir passieren kann ist, dass ich die A7III nicht weiter updaten kann (zumindest bis der LA-EA4r auch das Update v1.20 der A7RIV bewältigt), um diese Stangenobjektive zumindest an einer Kamera weiter verwenden zu können. Ich hoffe, dass sich das bald klärt.
Hallo Robert,

wollte dich bestimmt nicht aus der Ruhe bringen...
Wollte nur bemerken, dass die 8-poligen Stangenobjektive von Minolta beachtlich unterstützt werden, da lohnt sich der Adapter und ein Umstieg fällt einem leichter.
Die 5-polige Stangenobjektive werden bestimmt unterstützt, nur wahrscheinlich eingeschränkter.
Also Sorry nochmals...

Viele Grüße
charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 09:39   #270
Robert Auer

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

wollte dich bestimmt nicht aus der Ruhe bringen...
Wollte nur bemerken, dass die 8-poligen Stangenobjektive von Minolta beachtlich unterstützt werden, da lohnt sich der Adapter und ein Umstieg fällt einem leichter.
Die 5-polige Stangenobjektive werden bestimmt unterstützt, nur wahrscheinlich eingeschränkter.
Also Sorry nochmals...

Viele Grüße
charly
Mich würde es auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn der LA-EA5 die 5-poligen Sony/Minolta nicht so gut unterstützt. Erstens habe ich bereits elf native E-Mount Objektive, zweitens habe ich mir sowohl einen LA-EA5 als auch zwei Platinen zum Umbau meiner LA-EA4 zu LA-EA4r bestellt und ganz nebenbei sind die Hälfte der verbliebenen A-Mount Objektive SSM/USD /HSM die bereits mit dem LA-EA3 an meiner A7III und A7RIV hervorragend funktionieren. Mein Umstieg ist schon länger erfolgt und bei mir geht es nur noch um die bestmögliche A-Mount Resteverwertung.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln