SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Nacht- und Sternfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2020, 15:13   #1
DerGoettinger

Themenersteller

Mit der 300er-Regel käme ich bei 25 Sekunden 'raus. Klar, da sind 30 Sekunden definitv drüber, und ich hab eben ein Video von Stephan Wiesner gesehen, da meinte er auch, dass beim Samyang bei 30 Sekunden die Sterne etwas ziehen.

Und die erste Erkenntnis: vielleicht hätt' ich doch den Mut haben sollen, mit der IDO ein wenig 'runter zu gehen, statt mit ISO 100 zu arbeiten.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2020, 18:45   #2
spaceman2

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Mit der 300er-Regel käme ich bei 25 Sekunden 'raus. Klar, da sind 30 Sekunden definitv drüber, und ich hab eben ein Video von Stephan Wiesner gesehen, da meinte er auch, dass beim Samyang bei 30 Sekunden die Sterne etwas ziehen.

Und die erste Erkenntnis: vielleicht hätt' ich doch den Mut haben sollen, mit der IDO ein wenig 'runter zu gehen, statt mit ISO 100 zu arbeiten.
Ich würde bevor die Zeit zu lange wird die ISO hochnehmen, macht nix bei Astro Fotographie

Ohne Nachführung ist es sehr schwer 30 Sekunden ohne Sternenspuren zu schaffen, aber mit ISO hoch geht es gut mit einer kürzeren Zeit und je nach Kamera ist es ok, Meine Sony A7iii hab ich sehr ausgereizt und es waren trotzdem gute Ergebnisse zu sehen ( also gut für mich )
spaceman2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 05:53   #3
TONI_B

Einige Anmerkungen von mir:

1. Gratulation zu den ersten Sternbildern!

2. Die Hinweise von Reisefoto passen.

3. Ob die Sterne "ziehen" hängt natürlich auch davon ab, in welchem Bereich des Himmels man fotografiert: rund um den Polarstern kann man länger belichten. Im Bereich des Himmelsäquators am kürzesten. google mal nach "Rektaszension" und "Deklination" und mach dich vertraut mit den Sternbildern bzw. in welche Richtung du gerade fotografierst.

4. Unter ISO400 ist ohne Nachführung eher schwierig

5. Bei den heutigen Sensoren und Objektiven ist die "300er"-Regel sicher das Maximum, was an Zeiten möglich ist. Eher sogar noch weniger...

6. @Ditmar: Diese "Filter" nennt man Bahtinov-Maske (wurde von einem russischen Amateurastronom entwickelt, der sich die Idee leider nicht patentieren hat lassen und jetzt wird es von vielen zu horrenden Preisen verkauft ). Diese Dinger bekommt man in Astrofachgeschäften um ein paar Euro. Die wirken aber so kurzen Brennweiten nicht wirklich! Das 12mm ist ja ein MF-Objektiv. Da eignet sich am besten eine aufgeklebte zusätzliche mm-Skala und Testaufnahmen. Dann trifft man immer den perfekten Fokus.

7. @spaceman2: Warum zitierst du einen ganzen Beitrag (inkl. der Bilder), der direkt ober deiner Antwort steht? Das macht Threads unleserlich...
Alt 03.08.2020, 10:44   #4
Ditmar

Wieder was dazu gelernt.
Alt 05.08.2020, 10:36   #5
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
6. @Ditmar: Diese "Filter" nennt man Bahtinov-Maske (wurde von einem russischen Amateurastronom entwickelt, der sich die Idee leider nicht patentieren hat lassen und jetzt wird es von vielen zu horrenden Preisen verkauft ). Diese Dinger bekommt man in Astrofachgeschäften um ein paar Euro.
Wer einen 3D-Drucker hat (oder jemanden kennt, der einen hat), kann die Dinger auch ganz einfach selber drucken. Hier gibt es sogar jede Menge Vorlagen
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2020, 15:52   #6
duffy2512

Nachdem mit meinen Versuchen recht Happy war , wollte ich mir die Bilder die hier gepostet wurden zum Vergleich anschauen, aber leider funktioniert der Link nicht bzw. sind die Bilder nicht da. Ist das nur so bei mir oder wurden die Bilder wirklich entfernt?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 15:59   #7
DerGoettinger

Themenersteller

Mist, ich hab tatsächlich die Bilder austauschen wollen, aber wohl was falscg gemacht dabei. Hier sind sie:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 07:59   #8
TONI_B

Schöne Stimmungsbilder!

Aber beim Monduntergang stimmt leider der Fokus nicht...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln