Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2020, 18:58   #4311
felix181

Letztlich ist derMensch immer sehr egozentrisch orientiert - viele propagieren den Kauf beim lokalen Metzger oder sonstwas, aber die Teile für die Fotoausrüstung werden dann doch bei Amazon gekauft. Gerade hier im Forum ist diese Satire oft zu beobachten...
Details zu den Methoden und Auswirkungen von Amazon erspare ich mir - gibts ja eh die der ausbeutenden Schlacht- und Landwirtschaftsbetriebe...
Sponsored Links
Alt 18.06.2020, 19:09   #4312
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wenn wir aufzählen würden, wo überall diese Leute schuften, gäbe es hier eine lange Liste
Ich habe gerade eine Baustelle, die mangels Bauträger vor Ort (wg. Corona im Ausland festsitzend) eigentlich still stehen müsste. Da dieser aber nur "ortsansässige" Handwerker beschäftigt, läuft sie mit allein telefonischen Anweisungen einfach weiter !!!

Wäre der Sub-Sub-Sub-Unternehmer mit am Werk könnte der Kunde wohl erst 3 Monate später einziehen !

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Letztlich ist derMensch immer sehr egozentrisch orientiert - viele propagieren den Kauf beim lokalen Metzger oder sonstwas, aber die Teile für die Fotoausrüstung werden dann doch bei Amazon gekauft. Gerade hier im Forum ist diese Satire oft zu beobachten...
Viele heißt nicht alle und alle wird man nie zur Vernunft bringen !

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 20:17   #4313
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
viele propagieren den Kauf beim lokalen Metzger oder sonstwas, aber die Teile für die Fotoausrüstung werden dann doch bei Amazon gekauft. Gerade hier im Forum ist diese Satire oft zu beobachten...
Es ist noch viel schlimmer: Die meisten hier kaufen sich japanische Billig-Knipsen vom Typ Sony und sind auch noch stolz darauf. Dabei wird dieser Elektro-Schrott von asiatischen Sklaven Sonys außerhalb Japans hergestellt. Aber Hauptsache billig kaufen - ohne Rücksicht auf die Umwelt und die Menschenrechte.
Dabei haben wir hervorragenden Deutschen doch unsere geliebten Leica-Kameras direkt vor der Haustür Leica - für ein besseres Leben
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 20:45   #4314
Crimson

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich nehme an, das ist die pure Ironie, oder?
sogar fortgesetzt, hat schon was

Ändern kann sich das nur, wenn der Fleischkonsum massiv (!) zurückgefahren wird. Am einfachsten würde man das erreichen, wenn jeder sein Fleisch selber jagen bzw. wenigstens töten und zerlegen müsste - da wären wir wieder bei Regulierung

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 20:51   #4315
berlac

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@Crimson
Klar kann jeder für sich bewusster essen und einkaufen. Aber was ich als Konsument nicht steuern kann, sind die haltlosen Zustände in div. Unternehmen. Woher weiß ich als Konsument beim Lebensmittelkauf, wie die Arbeiter behandelt werden?

Aktuelles Beispiel aus Österreich: Biospargel aus dem Nachbarort, also brav bio und regional gekauft. Was liest man jetzt? Der Bauer hat seine rumänischen Erntehelfer in verschimmelten Buden zusammengepfercht und mit Hungerlöhnen abgespeist.

Und genau für diese Fälle ist doch nicht der Konsument verantwortlich oder sogar mitschuldig, sondern da hat der Staat einzugreifen. Und nicht nur nachher, wenn es bekannt wird, sondern vorher durch ständige Kontrollen.
Dieser Meinung würde ich mich zu 100% anschließen. Natürlich kann der Verbraucher das ein oder andere erreichen wenn man bewusster einkauft. Aber Mindeststandards und möglichst nicht all zu niedrige müssen durch Regeln festgelegt werden die dann auch konsequent durchgesetzt werden. In unserem Fall am besten EU weit. Und da liegt ja schon das erste Problem, diese Standards sind halt meist zu niedrig, da man sich nicht auf mehr einigen kann oder die Lobbyisten ganze Arbeit geleistet haben.

Als Verbraucher kann man natürlich auf das ein oder andere achten. Aber wenn ich jetzt alles was ich kaufe auf Herz und Nieren teste, kann ich das erstens teilweise gar nicht und hätte zweitens im Leben nichts mehr anderes zu tun.

Also z.B. ist ein Produkt:
  • Umweltverträglich
  • Werden keine Arbeiter oder gar Kinder ausgebeutet
  • Gesundheitlich unbedenklich
  • Bei tierischen Produkten, halbwegs artgerechte Tierhaltung.

Um nur mal das wichtigste zu nennen. Man kann sich vielleicht noch auf diverse Labels verlassen, aber wie du ja in deinem Beispiel zeigst, bedeutet Bio halt dann nicht, dass die Arbeiter gut behandelt werden.

Und dann mag noch hinzu kommen, dass sich ein Teil der Käufer gar nicht leisten kann, da wählerisch zu sein.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2020, 19:30   #4316
Friesenbiker

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Aus fleisch.net:

"„In Deutschland finden wir für die schwere Arbeit keine Mitarbeiter in der Güte und Masse”, sagte Tönnies. Der Markt sei leer gefegt. „Ich würde jeden, der will, morgen fest einstellen.“"

Herr Tönnies ist ein ehrlicher Mann. Es stimmt, was er sagt.

Vielleicht mag ja auch niemand für die Bedingungen und seinen Lohn arbeiten.

https://www.vermoegenmagazin.de/clem...ies-vermoegen/

Das Klinikum Nordfriesland hat es so auch geschafft das sich keine Hebamme mehr beworben hat und sie endlich den Platz im Sylter Krankenhaus für gewinnbringenderes nutzen zu können.

Außerdem, welcher Rumäne oder sonst etwas hat denn Lust sich hier zu versuchen etwas aufzubauen, wenn er schon als GASTArbeiter wie ein beschissener Sklave geknechtet, belogen und betrogen wird, da würd ich auch schnellstmöglich wieder Heim wollen.

Bei us haben wir auch auch Rumänen in der Produktion, die aber allesamt in Dänemark leben und zum selben Lohn arbeiten wie wir anderen. Einer kam mit Corana aus dem Urlaub wieder, seid dem gehen die automatisch wie übrigens wir anderen auch direkt in Quarantäne wenn wir aus Ländern zurückkehren für die Reisewarnungen bestehen. Zur Zeit sind Weltweit in Dänemark nur 3 Länder die nicht mit Reisewarnung belegt sind.
Aber GASTMitarbeiter in Quarantäne schicken kostet halt, somit sind wir wieder bei dem Link, von nix kommt nix.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 22:24   #4317
Rudolfo

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Es ist noch viel schlimmer: Die meisten hier kaufen sich japanische Billig-Knipsen vom Typ Sony und sind auch noch stolz darauf. Dabei wird dieser Elektro-Schrott von asiatischen Sklaven Sonys außerhalb Japans hergestellt. Aber Hauptsache billig kaufen - ohne Rücksicht auf die Umwelt und die Menschenrechte.
Dabei haben wir hervorragenden Deutschen doch unsere geliebten Leica-Kameras direkt vor der Haustür Leica - für ein besseres Leben
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:
- Bist du einer dieser Verschwörungsidioten/-ideologen?
- Bist einer dieser Leica-Fetischisten, die alles andere auf dem Markt schlecht reden, damit sie sich (und ihre überteuerten Kammeras) besser fühlen?
- Oder bist du einfach nicht von dieser Welt? Bot?
- Oder habe ich deine wahren Bewegründe nicht erkannt?
Alt 19.06.2020, 23:05   #4318
mpspnpmpcp

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Kauf beim lokalen Metzger statt im Supermarkt und beim lokalen Bauernmarkt, dann bist u relativ sicher.
Woher bezieht der lokale Metzger sein Fleisch?
Die Aussage "kauf beim lokalen Metzger" ist ein Märchen.
Alt 19.06.2020, 23:20   #4319
steve.hatton

Zitat:
Zitat von mpspnpmpcp Beitrag anzeigen
Woher bezieht der lokale Metzger sein Fleisch?
Die Aussage "kauf beim lokalen Metzger" ist ein Märchen.
Du kennst also meinen Metzger ?

Hier bei uns kann mir der Metzger genau sagen woher das Fleisch kommt.

Wenn das anderswo anders sein sollte - so wäre das schade.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 08:57   #4320
guenter_w

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Hier bei uns kann mir der Metzger genau sagen woher das Fleisch kommt.

Wenn das anderswo anders sein sollte - so wäre das schade.
Die meisten Metzger kaufen ihr Fleisch und große Teile ihres Wurstsortiments beim Großhandel bzw. der "Fleischfabrik" mit dem vorgeschriebenen Herkunftsnachweis, da sie einerseits die Hygienevorschriften aus kaufmännischen Gründen nicht einhalten können/wollen, zum anderen aus Wettbewerbsgründen und wegen der Lieferbarkeit (ein Schwein hat nun mal nicht unendlich viel Filet). Allerdings gibt es auch Metzger, die auf dem nächstgelegenen Schlachthof schlachten. Die Zahl der Metzgereien mit 100% Eigenschlachtung hat extrem abgenommen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln