Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2020, 14:24   #2731
HaPeKa

Heise beteiligt sich an einem spannenden Projekt: folding@home.
Wer freie Rechnerkapazitäten hat, kann diese zur Verfügung stellen und Forschern damit helfen, schneller Wirkstoffe gegen das Corona Virus zu entwickeln.

Details sind in diesem Artikel zu finden:

Mit Folding@home für die Suche nach Coronavirus-Medikamenten rechnen

Habe mal einen ungenutzten i7 Rechner ins Projekt gehängt und schaue mal, wieviel Last folding@home generiert und ob man beim normalen Arbeiten was davon mitbekommt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2020, 14:53   #2732
Porty

Mein Sohn hat seine Rechnerfarm schon seit über einer Woche dafür laufen

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 14:59   #2733
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
@Harry Hirsch
Du bist m.E. nur dann ein Träumer, wenn du die osteuropäischen EU-Staaten in deine Überlegungen miteinbeziehst. Die haben sich auch schon in der Flüchtlingsfrage besonders durch extreme nationale Egoismen ausgezeichnet. .
Das war eine andere Geschichte, hat mit der Situation gerade überhaupt nichts zu tun.

Europäische Solidarität ist sehr wohl vorhanden. Auch aus Osteuropa.

- Frankreich hat angefragt, Tschechien bietet sofort die Behandlung von Coronapatienten an.
- Außerdem liefert Tschechien Italien und Spanien Schutzanzüge.
- Polen und Rumänien schicken Ärzteteams und Krankenschwester nach Italien
- die restlichen Länder machen auch mit, soweit sie können. Man findet Nachrichten dazu, natürlich nur wenn man auch will.

Von Egoismen kann hier definitiv keine Rede sein.
Alt 09.04.2020, 15:10   #2734
amateur

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Was machen Polen und Ungarn?

Stephan
Alt 09.04.2020, 15:28   #2735
WB-Joe
Moderator

Ich möchte eine Frage stellen, was an der Aussage der Moderatoren: "Keine Politik hier im Forum!!!" wurde nicht verstanden?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2020, 15:29   #2736
a1000
abgemeldet

Alles klar
Alt 09.04.2020, 15:36   #2737
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was dieser Ruf nach einer "einheitlichen Regel" immer soll und was daran so schlimm ist, wenn es hier und da Abweichungen gibt.
Weil eine Vielzahl an Regelungen immer zu Verwirrungen, Unverständnis und Gleichgültigkeit (das ist mir zu kompliziert) führen.
Außerdem sind die Kommunikationskanäle wesentlich schwieriger. Die üblichen, für Otto Normal, angewandten Kanäle wie überregionale Nachrichten, Nachrichtenportale im Internet usw., eigenen sich nicht.
Daher ist der potentielle Kreis der Empfänger viel schwerer zu erreichen. Nicht jeder handelt dabei so gewissenhaft und löblich wie du und liest sich die Informationen zu dem Land durch, indem er wohnt. Blöd übrigens, wenn er in einem Dreiländereck zuhause ist und über die nächste Landesgrenze spazieren geht. Evtl. auch noch zu dritt. Äh, mit Lebenspartner oder Mitbewohner, wie war das noch gleich?

Zitat:
Einfacher geht doch gar nicht, oder?
Doch viel einfacher. Nämlich einheitlich. Einfach in der Handhabung, einfach in der Kommunkation. Einfach in der Bekanntmachung. Telefoniere ich mit meiner Mutter in SH, muss ich erstmal im Internet nach den Regeln suchen, wenn sie mich fragt.

Zitat:
Hält man sich an diese Regel, schon ist man fertig!

Gruß
Ralf
Da stimme ich dir zu!

Zitat:
@Harry Hirsch
Du bist m.E. nur dann ein Träumer, wenn du die osteuropäischen EU-Staaten in deine Überlegungen miteinbeziehst. ...schnipp...
Doch, Conny, die beziehe ich (natürlich) mit ein!
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 16:05   #2738
Conny1

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Das war eine andere Geschichte, hat mit der Situation gerade überhaupt nichts zu tun.

Europäische Solidarität ist sehr wohl vorhanden. Auch aus Osteuropa.

- Frankreich hat angefragt, Tschechien bietet sofort die Behandlung von Coronapatienten an.
- Außerdem liefert Tschechien Italien und Spanien Schutzanzüge.
- Polen und Rumänien schicken Ärzteteams und Krankenschwester nach Italien
- die restlichen Länder machen auch mit, soweit sie können. Man findet Nachrichten dazu, natürlich nur wenn man auch will.

Bitte Quellen angeben. Ich war erfolglos in meinem Bemühen um Aufklärung hinsichtlich Solidarität der R e g i e r u n g e n genannter Staaten. Mag aber sein, dass ich mir aus Frust über den rassistisch/religiös motivierten Mangel an Solidarität in der Flüchtlingsfrage eben jener Regierungen zuwenig Mühe gegeben habe.

Hier noch eine Empfehlung meinerseits:
https://www.spiegel.de/politik/ausla...c-ac884193a12d
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 16:06   #2739
Conny1

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich möchte eine Frage stellen, was an der Aussage der Moderatoren: "Keine Politik hier im Forum!!!" wurde nicht verstanden?
Nur Innenpolitik?
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 17:20   #2740
Orbiter1

Zitat:
Der sonnige Föderalismus erzeugt naturgemäß auch Schattenbereiche.
Wenn sich profilierungssüchtige Ministerpräsidenten dann noch miteinander streiten, wird es für die Bevölkerung richtig schattig beim Osterspaziergang. Exemplarisch führe ich HH und SH an.
Thomas Walde, ein ARD-Journalist der aktuell aus Frankreich berichtet sieht das Thema Föderalismus so:

"In den vergangenen Tagen gab es viel Kritik am deutschen Föderalismus. Aber: im zentralistischen Frankreich dauert es lange, bis Info die Spitze erreicht und noch länger, bevor in einzelnen Krisenregionen gezielt Hilfe ankommt. Da haben deutsche Länder schneller regionale Institute für Tests, Krankenhäuser uä hochgefahren und Hilfe gezielt dorthin gebracht wo sie gebraucht wird. Vorsicht also beim Dissen des Föderalismus."
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln