Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Topaz Sharpen AI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2020, 12:46   #1
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.472
Ich verwende Denoise, das Programm ist ziemlich genial und auf alle Fälle sein Geld wert.
Wenn ich mir die Ergebnisse von Sharpen anschaue hol ich mir das wohl auch noch.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.06.2026

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2020, 12:53   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.804
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich verwende Denoise, das Programm ist ziemlich genial und auf alle Fälle sein Geld wert.
Wenn ich mir die Ergebnisse von Sharpen anschaue hol ich mir das wohl auch noch.
Vollzitat, weil ich beiden Aussagen voll zustimme.

Eine Frage hierzu: Sharpen und Denoise sind zwei separate Programme, die teilweise gleiche Funktionen (mit unterschiedlichen Schwerpunkten) beinhalten. Kann man diese beiden Programme komnbinieren, so dass sie sich nicht in die Quere kommen?

Beispiel: Denoise schärft auch, allerdings mit dem Hang, Halos zu erzeugen.
Sharpen schärft dagegen zumeist ohne diese Nebenwirkungen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 12:57   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Ich werde beide Programme testen, über Ostern ist genug Zeit, ich habe außerdem frei!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:04   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 17.038
Kann man die Programme auch unter PS als Plugin Werkzeug nutzen?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:07   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.804
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kann man die Programme auch unter PS als Plugin Werkzeug nutzen?
Denoise und Sharpen sind unter LR und PS aufrufbar. Allerdings öffnet sich dann jeweils das Programm und gibt nach Bearbeitung das Ergebnis an LR bzw. PS zurück.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2020, 13:14   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Und in PSE 2020?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:21   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.804
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Und in PSE 2020?
Kann ich nicht beantworten weil ich PSE nicht habe. Lies mal auf der Topaz-Seite. Da müsste es Infos geben.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:37   #8
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.866
Ich habe es* jetzt in Kombination von zwei Rabatten für gut 50USD bekommen.

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Wenn Bilder mehr als Worte sagen. Tobias
Hatte vorhin nicht viel Zeit
Edit *Topaz sharpen Ai

Geändert von Tobbser (04.04.2020 um 18:47 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 21:27   #9
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kann man die Programme auch unter PS als Plugin Werkzeug nutzen?
Ich kann zwar nur für Denoise sprechen (denke aber das es bei sharpen ebenso ist)
und da ist die Antwort --> Ja

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ist Stapelverarbeitung möglich? Jedes einzelne Bild extern öffnen ist ziemlich umständlich.
Bei Denoise JA, wird bei Sharpen ähnlich sein.
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 02:02   #10
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.866
Noch ein Beispiel

Da wir gerade die Treppenhäuser der beiden Mehrfamilienhäuser, die ich als Hauswart betreuen darf, etwas freundlicher gestalten wollen, habe ich auf Wunsch meiner Frau folgendes Bild noch einmal mit Topaz Sharpen AI bearbeitet. Also sie hat sich nicht die Berabeitung gewünscht, aber das Bild.


Ausgangsbild


Bild in der Galerie

Nur Lightroom,


Bild in der Galerie

Mit Maske in Topaz und dann Lightroom


Bild in der Galerie


Ich habe gerade auf Sonyalpharumors gesehen, dass deren extra Rabattcode "RUMOR" immer noch funktionieren sollte.

Hat es schon jemand mit meinem Link erfolgreich probiert und wie viele Rabatte konntet ihr abstauben? Würde mich sehr interessieren, was ihr bezahlt habt.

Danke für die Rückmeldungen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Topaz Sharpen AI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.