Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » virtueller Kölner Stammtisch am 20.03.2020 ab 19:00 Uhr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2020, 21:48   #121
Man

Themenersteller

Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
@Manfred: Wie kommst du eigentlich mittlerweile mit der A7III zurecht?
Sehr gut (hätte ich gar icht gedacht).

Habe mir fürs Handling (Hochformataufnahmen) noch einen Batteriegriff (Ayex)= mit zwei Fremdakkus gebraucht hier im Forum geholt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche (wird deutlich schwerer, ein Originalakku hält mit der A7III enorm lange, belibt nur noch Vorteil bei Hochformat).

AF ist nicht schlecher (Geschwindigkeit) wie A99. Dazu kommen Augen-AF, bessere HighISO-Fähikgkeiten, AF-Abdeckung fast über das ganze Bild (angeblich 92%) und diverse weitgehend frei programmierbare Buttons.
Probleme habe ich eher damit, die für mich richtige Einstellung bei den Buttons zu finden.
Empfohlen wird Trennung von ''AF und Auslöser" - das passt mir aber nicht (Gewohnheit).
Also aktuell Feld breit (mit Augen-AF) auf den Auslöser, über C4 (Löschtaste) Einschalten des MF, über Multipoint (Joystick) AF auf die Mitte, über Steuerkranz unten ein/ausschalten des Touchpad.
Und damit muss ich erstmal üben, üben, üben....

Die A7III ist mir schon ans Herz gewachsen.
Sponsored Links
Alt 20.03.2020, 21:50   #122
LXDZB
inaktiv

Übung ist wichtig, ich habe meine A7II auch schon über zweieinhalb Jahre und übe immer noch

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 21:57   #123
Man

Themenersteller

Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Ich würde es generell von der Location und Art der Veranstaltung bzw. der geplanten Art der Fotos abhängig machen.
Auch dafür den Fotorucksack.

Z. B. 24/70 mit 70/200 bei der Trauung, 24-105 während des Sektempfangs, 35 + 85 bei der Feier, 20-40/F2,8 + 35 beim Tanz.
Mit dem Rucksack habe ich alles dabei, mit den Objektivköchern habe ich das jeweils passende Equipment griffbereit.

Ist aber erstmal Theorie (Corona sei Dank):
-Hochzeit morgen (da wäre ich nur Gast, könnte also alles in Ruhe ausprobieren) ist abgesagt
-Hochzeit im April + Kinderkommunion wird ziemlich sicher noch abgesagt
- Hochzeit im Juni halte ich heute auch für eher fraglich.

Man kann es mir halt nicht Recht machen.
Alt 20.03.2020, 22:01   #124
LXDZB
inaktiv

Bei einer Hochzeit hat man eh immer das falsche Objektiv dabei, auch wenn alle dabei sind

Alt 20.03.2020, 22:08   #125
Windbreaker

Zitat:
Zitat von AlBa_29 Beitrag anzeigen
Kann man(n) eigentlich noch irgend etwas unternehmen, oder nur noch zu Hause hocken ???!!!
Also bei uns in BaWü darf man alleine oder mit der Familie aus dem eigenen Haushalt raus an die Luft. Keine Gruppen über drei Pers. Gaststätten haben zu außern Abholessen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2020, 22:09   #126
Windbreaker

Zitat:
Zitat von AlBa_29 Beitrag anzeigen
Sollte wirklich eine Ausgangssperre kommen, fällt das auch flach
Nee wir haben jaschon so was wie ne Ausgangssperre. Allein darfste raus.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 22:17   #127
Man

Themenersteller

Es gibt professionelle Hochzeitsfotografen, die kommen mit einer (!) Festbrennweite (35 mm) bei einer Hochzeit aus.
Hut ab, wäre mir zu riskant. Außerdem müsste ich micht viel bewegen - und zumindest bei der Feier stöhrt das.

Vermutlich sind andere Genres da pflegeleichter:
- für Wildlife ein 150-600 oder ein 500er (wer's hat)
- für Portrait ein 85er oder 135er oder 70-200 (egal welches davon, die "passen" alle)
- für Landschaft eher was weitwinkliges, z. B. 20er/24er/35er - und man hat viel Zeit, sich das gerade richtige Objektiv aus dem Koffer/Rucksack zu nehmen. Die Landschaft läuft ja meist nicht weg.

Aber Events sind halt alles andere als langweilig (nicht nur wegen der Objektivwahl), und deshalb mag ich das.
Alt 20.03.2020, 22:22   #128
LXDZB
inaktiv

Ich habe auch schon "professionelle" Hochzeitsfotografen mit nem Tampon 28-200 gesehen. Die Fotos hätte auch ich hinbekommen.
Fand zwar den Fotografen mit den 4 (vier) Bodys etwas übertrieben, habe aber selten bessere Fotos von ner Hochzeit gesehen (waren zwar immer nur zwei Bodys am Mann, er wollte aber nicht wechseln und hatte die anderen beiden immer in Reichweite).

Landschaft läuft zwar selten weg, das Licht aber manchmal schon.

Alt 20.03.2020, 22:27   #129
Man

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...Ausgangssperre...
Bei uns werden derzeit von Arbeitgebern Bestätigungen (Passierscheine) ausgestellt für diejenigen, die kein Homeoffice machen (wollen oder können).

Gibt es das bei einer Ausgangssperre auch noch oder darf man dann nicht mehr an die Arbeitsstätte?

(bin selber davon glücklicherweise eh nicht betroffen - interessieren tut es mich aber schon)
Alt 20.03.2020, 22:29   #130
Oldy

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Bei uns werden derzeit von Arbeitgebern Bestätigungen (Passierscheine) ausgestellt für diejenigen, die kein Homeoffice machen (wollen oder können).

Gibt es das bei einer Ausgangssperre auch noch oder darf man dann nicht mehr an die Arbeitsstätte?

(bin selber davon glücklicherweise eh nicht betroffen - interessieren tut es mich aber schon)
Meine Frau hat das von Ihrem Arbeitgeber auch bekommen mit dem Hinweis, das Papier ständig mitzuführen.
Auch bei einer Ausgangssperre darf man arbeiten. Ob in allen Bereichen? Keine Ahnung.
Meine Frau ist Pflegedienstleitung in einem Altenheim. Die darf / muss sicherlich auch bei einer Ausgangssperre arbeiten.

Geändert von Oldy (20.03.2020 um 22:32 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » virtueller Kölner Stammtisch am 20.03.2020 ab 19:00 Uhr

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln