Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Köln bei Nacht von Hochhaus aus Deutz gesehen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2019, 19:33   #9
Man

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
...Perspektivisch finde ich Bild zwei mit der Brücke sehr spannend, da diese einen wörtlich "ins Bild" bis zum Dom führt. Zusammen mit dem LVR Turm spricht es mich am meisten an....
Bei Bild 2 liegt der Dom im rechten Drittel - aber der Horizont ist ziemlich mittig, gefällt mir trotzdem. Ränder abschneiden kann man da kaum, da Brücke oder Dom nicht mehr vollständig auf dem Bild wären.
LVR ist (ziemlich platt) mittig plaziert (Motiv + Horizont), müsste also eigentlich langweilig wirken, finde ich trotzdem interessant.

Zitat:
...Der LVR Turm würde auf mich ohne die Straße im unteren Bildrand besser wirken....
Ja, ist mir noch nicht aufgefallen, probiere ich aus. Schneidet man das Bild unten ab und bleibt bei der 3:2 Ansicht, kommt man auch eher Richtung Drittelregelung (Horizont liegt auf unterem Drittel, ein Turm rechts und ein Turm links).

Zitat:
...Die Perspektive von Bild eins und vier sagt mir auch zu, die Lichterstimmung dann aber von Bild vier.
Der Dom formatfüllend sagt mir weniger zu....
Also eher kühl (blau) abgestimmt - das passt auch irgendwie besser zu einer Nachtaufnahme.
Dom formatfüllend ist halt mittig, also nix mit goldener Schnitt und Co.
Gefällt mir dennoch gut, obwohl es damit die üblichen formalen Regeln in keinster Weise erfüllt.

Zitat:
....Auf Bild acht ist mir eher zuviel drauf...
Ja, dazu ist der Horizont sehr mittig, das wirkt schnell langweilig. Manchmal aber schwiergig damit in Einklang zu bringen, was man auf dem Bild (alles) zeigen möchte. Andereseits bringen viele konkurrierende Motive (Brücke+Dom+blaues Zelt+Vordergrund+Fluß +...) auch viel Verwirrung = man weiss als Betrachter dann nicht mehr, was da einem eigentlich gezeigt werden soll.
Zumindest beim 3:2 Format ist das so - Breitbandformat wäre da zielführender (ich komme halt noch aus der Analogära = da waren die Papierbilder fast alle 3:2).

Also entweder mehr Vordergrund um den Horizont nach weiter oben zu legen (finde ich blöd, da dann der Vordergrund dominiert und von der Skyline abglenkt) oder interessanterer Himmel (Sterne, die hatte ich leider nicht) oder beschneiden als Breitbandformat (das würde wohl am besten passen und werde ich ausprobieren).

Zitat:
...Bei einigen Aufnahmen hätte mir eine deutlichere Drittelung zugesagt, mit etwas weniger Raum über der Stadt...
Ja, das (Drittelregelung) ergibt meist gefällige Bilder. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir diese Standardbilder dann nicht zu glatt, zu vorhersehbar, zu langeweilig wirken. Ist aber dann eher mein "Problem".

Zitat:
...Die Großstadtatmosphäre wirkt auf mich auf jeden Fall bei den meisten Aufnahmen...
Das beruhigt. Herzlichen Dank für die vielen Anregungen (man kommt da selber halt nicht immer drauf obwohl man das in der Theorie eigentlich wissen müsste).

vlG

Manfred

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln