Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2019, 11:43   #371
Kleingärtner

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Besprechung 14.12.2019 von Vera
nameBild 
KleingärtnerBin ich hässlich? - Hmm, wie sage ich es ohne den Waldrapp zu entmutigen.... Tja, das ist das Schicksal von Vögeln mit kahlen Köpfen und Hälsen (man nennt ihn auch Nördlichen Kahlen Ibis); da sieht man die runzlig erscheinende Haut, und diese Kombination entspricht bei Menschen nicht gerade dem Schönheitsideal. Aber der Waldrapp ist schon ein sehr interessanter Vogel! Ich habe einige Berichte zu den Bemühungen um seine Wiederansiedlung im nördlichen Voralpengebiet und insbesondere über das Anlernen der Alpenüberquerung mithilfe von Leichtflugzeugen gesehen. Das war sehr eindrucksvoll! (Interessierte können ja mal googeln; wirklich spannend!) Noch mal zum Bild: Du hast unten im Hintergrund leichte Farbabrisse; das könnte einer Aufhellung und/oder der Verkleinerung geschuldet sein. Und vielleicht käme er nicht ganz so ...ähm ... sagen wir "zurückhaltend schön" daher, wenn der Kopf etwas weniger fahl wäre.
Erst einmal danke für die ganze Arbeit hier.

Ich sag mal so, der erste Teil dieser Bildbeschreibung gleichte schon eher einer kurzen Biostunde.

Um jetzt aber noch mal auf das Bild zu sprechen zu kommen; Den Farbabriss den du da bemerkt hast ist dem sehr engmaschigem Gehege geschuldet, etwas unschön aber
Sponsored Links
Alt 15.12.2019, 11:59   #372
Dirk Segl

Bild in der Galerie[/QUOTE]

Taubenschwänzchen und Hummelschwärmer auf einem Foto und in einer Schärfeebene. Hut ab !

Ein klasse Foto !
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:35   #373
Tom D

Vielen Dank dem Besprechungsduo für die fundierten Kommentare und eure Leidensfähigkeit

Dominik, diesmal liegst du mit deinem Tipp 'Turbine' leider daneben. Es ist eine Fassadenaufhängung an einem dieser futuristisch anmutenden Gebäude in Valencia. Leider habe ich kein Bild, welches das in der Totalen zeigt. (Vielleicht noch als RAW, muss ich mal suchen gehen).

Vielen Dank auch für die Auswahl in deine Favoriten.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 13:01   #374
DonFredo
Moderator

#370 aus dem Besprechungsthread hierher verschoben

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 13:13   #375
kiwi05

Als erstes freue ich mich, daß mein Bild von Mirmande hier bei manchen besonders gut angekommen ist. Danke fürt das Feedback.

Hier meine Favoriten vom Vortag:

Meine Top3 vom 14.12.2019
NameBildBesprechung
Dirk SeglDanke Dirk für dieses schöne Haubentaucherporträt und dir Dominik für die Wortkreation "Seglflieger"....und ich freue mich schon auf "Seglfalter" .
CB450 Die andere fotografische Seite von Peter wird immer besser.
nicknameWieder ein Grund mehr sich auf Norwegen zu freuen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2019, 14:36   #376
perser

Meine Top 3 von gestern!

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Besprechung 14.12.2019 von Vera
nameBild 
y740Bache - Das Bild hätte ich auch gern gemacht bzw. überhaupt erst einmal gern die Chance gehabt, so dicht (und unbemerkt) an einer Frischlinge führenden Bache zu stehen. Das Foto könnte ohne Frage eine Szene aus einem professionellen Tierfilm sein.
RZPDer Beobachter = Wespen-Drohn - Von all den Makros, die es hier im Kalender dieses Jahr schon gab, ist das für mich das Vollendetste. Einfach perfekt, wie der Wesperich da zwischen den Blütenblättern hindurch gekrabbelt kommt!
cf1024Hyper - In der Tat, was soll man dazu schreiben?! Der einzige, der Klaus in seinem eigenen Genre noch übertreffen kann, ist Klaus selbst. Diesmal schafft er es wieder!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 14:53   #377
y740

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Die Mohnblume von y740 ist eine der schönsten, die ich je gesehen habe. Ganz toll!
Danke Hans, das freut mich sehr.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 18:28   #378
RZP

@ Vera: es war eine Freude alle deine souveränen Bewertungen zu lesen !
Super, dass auch du dies mit übernommen hast. Für deine Gesundheit alle guten Wünsche !

@dey : Danke ... ein Teil vom Text ging wohl verloren, macht aber nix, den Rest denke ich mir

@ Perser / @ Windbreaker - auch bei euch Beiden möchte ich mich noch bedanken !
und @ Tobias : Danke, alles gut

Geändert von RZP (15.12.2019 um 18:55 Uhr) Grund: Text ergänzt
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 19:58   #379
RMB

Mein Dank an die beiden Besprecherteams vom Freitag und Samstag.

@Jens : gerne ! Endlich jemand der Gliederfüßler-Splatter-Fotos mit "Blut und Drama" zu schätzen weiß Ich habe ja schon öfters "kleine" Räuber mit übergroßer Beute erwischt, aber das war diesbezüglich bisher das extremste Mißverhältnis. Spinnen mit Beute sind i.d.R. dankbare Motive, sie sind durch die Narungsaufnahme abgelenkt und wenn man sich nicht wirklich grob ungeschickt bewegt, lassen sie sich nicht stören. Ich hatte also viel Zeit, zumal der Kleine ja wirklich mehr als genug Futter vor Augen hatte.

@Dominik : war echt knapp, nicht ? Um nur einen Tag hast Du mein Mini-Spinnchen verpasst, aber dafür ist ja Host dankenswerterweise mit einem tollen, großen Exemplar in die Bresche gesprungen. Mit den "Kuchenwespen", eine interessante Bezeichnung, hat sie nur eine entferntere verwandtschaftliche Beziehung und sie wohnt auch nicht, wie der Familienname Grabwespe vermuten lassen könnte, auf Friedhöfen, sondern bevorzugt in aufgelassenen Sandgruben oder anderen sandigen Brachen. Dort wird ihr der Mensch, also ich, sicherlich lästiger, als sie es jemals umgekehrt sein könnte.

Und was den unscharfen Brocken betrifft : ich hatte sie gefragt, ob sie sich denn nicht aus rein ästhetischen Gründen woanders hinsetzen wollte, aber, sorry, ging nicht, sie war halt einfach zu platt dazu.
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 20:18   #380
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Meine Favoriten vom 14.12.
nameBild 
Dirk SeglFest im Blick Tja-haah, da guckst du, was? Was für ein wunderschönes Tierportrait! Man ist es ja von dir gewohnt, dass du deine Segl-Flieger in hoher Qualität hier zeigst und ich bin immer wieder erstaunt und begeistert. Hier finde ich vor allem die schöne Farbkombination des Tieres (was ist das eigentlich für ein Vogel?) und seines Hintergrundes sehr gelungen. Ton in Ton und doch genügend Kontraste mit den dunklen Federn an Kopf und Rücken. Dazu der intensive, ja stechende Blick, perfekt scharf und auf Augenhöhe aufgenommen. Als kleiner Hingucker gibt es ausserdem gratis die glitzernden Wasserperlen auf dem Rücken noch dazu. Wenn ich eine klitzewinzige Kleinigkeit anmäkeln dürfte, dann wären es die seltsamen, grauen Flecke links des Halses. Entweder sind es Reflexionen oder Artefakte, wo du etwas weggestempelt hast, aber mein doofes Auge bleibt dort immer mal wieder hängen. Vielleicht kannst du die noch wegmachen? Dann wäre es aus meiner Sicht perfekt. Aber auch so natürlich ein Bombenschuss, vor dem ich meinen virtuellen Hut ziehe!
nickname[lightbox=Serie01]828/14_- 

[/SIZE]
Klar darfst Du etwas anmäkeln, dafür bist Du ja ein Teammitglied im Besprecherteam.

Das sind Reflexionen, bzw. Fremdkörper auf der Wasseroberfläche und es handelt sich wie bereits angesprochen um einen Haubentaucher.
Stempeln tu ich nur in Ausnahmefällen, wenn z.B. Mücken überhand nehmen.

Danke für die tolle Besprechung der wirklich sehr guten Fotos hier !!
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln