Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2019, 00:28   #361
Hans1611

Meine heutigen Lieblingsbilder:

Zitat:

kiwi05

Dana

CB450

Solche Orte, wie Kiwi05 sie hier in brillanter Weise zeigt, sind meine Lieblingsorte.

Danas Bild zieht mich in seinen Bann, technisch hervorragend, futuristisch, alles paßt ganz wunderbar.

Dass der Stationsname hier noch schemenhaft zu erkennen ist, dürfte mehr als ein Zufall sein. Genial.
Sponsored Links
Alt 15.12.2019, 00:35   #362
Hans1611

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Hans1611

Ui, da freue ich mich aber sehr, dass Dir mein Bild - welches ich übrigens erst gestern gemacht habe - so gut gefällt.

Ja, und Du hast recht: der Obstbaum ( ich glaube, eine Zwetschge ) steht auf einer seit Jahren nicht mehr gepflegten Streuobstwiese am Hang "meines" Gleibergs.
Alt 15.12.2019, 10:14   #363
Tafelspitz

Meine Favoriten von gestern. Ich konnte mich nicht auf 3 einigen :-)

Meine Favoriten vom 14.12.
nameBild 
kiwi05Altes Gemäuer, in tollem Licht gekonnt abgelichtet. Damit kannst du bei mir punkten!
DanaSollte der Space Elevator einmal Wirklichkeit werden, wird er bestimmt genau so ausehen
SuperwideangleHakos Sunset Ich öffne dein Bild und in meinem Kopf ruft es sofort Naaaants ingonyaaaaama bagiiiiithi Babaaaa! Wie schön es sein muss, in der Wüste Namibias zu sitzen und der Sonne beim langsamen Untergehen zuzuschauen, genau das vermittelst du uns mit deinem Bild! Ich bin begeistert von der schönen Staffelung, die dem Bild von den dunklen Baumsilhouetten im Vordergrund bis zu den helleren, weit entfernten Hügeln Tiefe verleiht. Aber auch von der schieren Menge an Gelb- und Orangetönen, die die Grafikkarte bis zum Äussersten ausreizen. Einfach nur wunderschön! Aber bevor ich von wilden Tieren eingekreist werde, die Circle of Life singen, blättere ich mal weiter
Tom D Ist das ein Vogel? Oder ein Flugzeug? oder ein Reissverschluss? Die Assoziation ist auf jeden Fall gerechtfertigt, ich würde allerdings eher auf die Beschaufelung einer Turbine tippen. Aber bei Bildern wie diesem ist es ja gar nicht in erster Linie wichtig, was sie zeigen, sondern wie sie es zeigen. Und hier ist dir eine sehr geschmackvolle SW-Aufnahme eines technischen Details gelungen, die mich von A bis Z überzeugt. Die diagonale Aufteilung, der sanfte Schärfenverlauf, die Tönung, ein bisschen "Dreck" in Form der Körnung - wirklich top! Ich hätte vielleicht bei den winzigen Beschädigungen, die an zwei oder drei der Lamellen zu sehen sind, noch den Reparaturpinsel angesetzt, aber das ist wohl nur mein innerer Monk, der da zu Tage tritt.
Dirk SeglFest im Blick Tja-haah, da guckst du, was? Was für ein wunderschönes Tierportrait! Man ist es ja von dir gewohnt, dass du deine Segl-Flieger in hoher Qualität hier zeigst und ich bin immer wieder erstaunt und begeistert. Hier finde ich vor allem die schöne Farbkombination des Tieres (was ist das eigentlich für ein Vogel?) und seines Hintergrundes sehr gelungen. Ton in Ton und doch genügend Kontraste mit den dunklen Federn an Kopf und Rücken. Dazu der intensive, ja stechende Blick, perfekt scharf und auf Augenhöhe aufgenommen. Als kleiner Hingucker gibt es ausserdem gratis die glitzernden Wasserperlen auf dem Rücken noch dazu. Wenn ich eine klitzewinzige Kleinigkeit anmäkeln dürfte, dann wären es die seltsamen, grauen Flecke links des Halses. Entweder sind es Reflexionen oder Artefakte, wo du etwas weggestempelt hast, aber mein doofes Auge bleibt dort immer mal wieder hängen. Vielleicht kannst du die noch wegmachen? Dann wäre es aus meiner Sicht perfekt. Aber auch so natürlich ein Bombenschuss, vor dem ich meinen virtuellen Hut ziehe!
nicknameUnd nochmals Norwegen Liebe Nele, ich würde auch gerne einmal Von der Dalsnibba auf den Geirangerfjord gucken. Was für eine gigantische Aussicht du da oben hattest. Dieses Bild enthält so ziemlich alles, was ich an nordischen Ländern liebe: tolles Licht, raue Landschaft, Einsamkeit, Wetterkapriolen. Und dann noch so stil- und geschmackvoll auf den Sensor gebracht Dieses Bild hat unheimlich viel Tiefe mit den Felsen im Vordergrund, der sich durchs Gelände schlängelnden Strasse, der das Auge schön folgen kann, über die saftig grünen Felder im Tal bis hin zu dem Fjord und den Gebirgszügen in der Ferne. Von diesem Felsen hättest du mich bestimmt eine ganze Weile nicht mehr weggebracht. Und auch hier fällt es mir schwer, dein Bild wieder zu schliessen. Ich betrachte es einfach noch ein wenig, bevor ich weiter muss. Vielen Dank für dieses Fernweh-Schmankerl, das du auch äusserst geschmackvoll nachbearbeitet hast!

Zitat:
Zitat von Vera
nameBild 
TafelspitzRheinfall - Ja, mein lieber Mitbesprecher von heute, ich erinnere mich, dass du in diesem Jahr gleich mehrmals ein paar Tage vor uns hergefahren bist. Erst Berlin im Mai und dann der Rheinfall im Juli. Es war mein erstes Mal am Rheinfall und die Wassermassen, die dort durchrauschen waren schon wirklich eindrücklich! Du hast eine prima Perspektive gewählt und die Langzeitbelichtung gefällt mir hier sehr gut! Besonders mag ich die Gischt, die wie ein Nebel über dem Ganzen liegt. (Und falls sich jemand das fragt ... ja, auch auf den Aussichtsplätzen wird es feucht...) Die extrem geschlossene Blende (keinen Filter dabei gehabt?) macht sich erstaunlich wenig bemerkbar; die vielbeschworene Beugungsunschärfe kann ich kaum entdecken. Alles was scharf sein soll, ist es auch! Vielleicht ein klein wenig mehr Kontrast? Für mich ein sehr stimmiges Bild von einem tollen Naturschauspiel!
Danke, liebe Vera! Wie du richtig bemerkt hast, hatte ich ein klein wenig mit der Technik zu kämpfen. Und ich hatte nicht einen Filter dabei... sondern gleich deren zwei, nämlich ND und Polfilter. Würde ich unter normalen Umständen nicht machen, aber ich hatte mich irgendwie verschätzt, was die Lichtintensität angeht und nur den einen Graufilter eingepackt, der sich als zu hell erwies. So war es dann halt ein Gebastel vor Ort mit den beiden Filtern und kleiner Blende. Mit all den Konsequenzen wie Vignettierung und Farbverschiebungen (diese Filter habe ich übrigens inzwischen entsorgt und durch höherwertigere Modelle ersetzt).
Deinem Wunsch nach etwas mehr Kontrast komme ich sehr gerne nach, weil ich finde, dass du durchaus recht hast:

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 10:42   #364
y740

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
y740||Fütterung - Ein ganz modernes Bild. Die Mutter arbeitet außer Haus und versorgt die Familie, die männliche Jugend wartet ohne zu Schreien an der Tür auf die Ankunft der Brötchenverdienerin. Eine wunderbare Szene, die du trotz des harten Lichtes wunderschön eingefangen hast. Wie bekommen die den Schnabel immer so voll, ohne die Hälfte zwischendurch zu verlieren? Jetzt habe ich einen schönen Neujahrsvorsatz, so umsichtig wie du, eine Spechtfamilie zu fotografieren.
Hallo Tobias,
auch deine zweite Besprechung hast du bravourös Gemeistert

Danke für das Lob. Ganz einfach sind solche Bilder nicht. Man knipst ja immer gegen das Licht und kann sich oft nicht den optimalen Standpunkt aussuchen. Hinzukommen sich schnell wechselnde Lichtverhältnisse durch sich im Wind wiegende Baumkronen.
Auch muss man erstmal eine bewohnte Spechthöhle finden und dann noch tarnen und täuschen um den Futterbetrieb nicht zu stören.
Die Bildqualität ist dann oft nicht die beste aber ich freue mich trotzdem.

Dir wünsche ich das Dein Neujahrsvorsatz In Erfüllung geht.

Gruß und Dank, Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 10:55   #365
y740

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
y740||Mohn - Das nenn ich mal Kontrastprogramm - ihr zwei habt euch abgesprochen?! Klarer Titel und ordentlich Farbe im Spiel. Um meinen Seelenfrieden wieder in die richtige Spur zu bringen, wäre etwas mehr herbstliche Wärme gut gewesen. Das betrifft aber nicht dein Bild, sondern nur deine Position im Adventskalender. Top Aufteilung, gut gewählte Schärfe und so smoooooothes Bokeh. Ich könnte es so nicht.
Hallo Dey,
Auch dir vielen Dank für deine Zeit und Mühe zu dieser Bildbesprechung. Ich finde Du hast das gut gemeistert

Vielen Dank für Dein Lob. Ich hab zwar immer ein Makro mit auf Tour, aber solche Bilder mach ich sehr gerne mit dem Tele. Brennweite+ "große Blende"+ Nahgrenze ergeben solche schön freigestellte Motivaufnahmen. Besser würde ich dass auch mit dem Makro nicht hinbekommen, sondern eher nicht.

Bevor du es nicht probiert hast, kannst Du nicht sagen, dass Du es nicht könntest.

Gruß und Dank, Jens.
Sponsored Links
Alt 15.12.2019, 11:19   #366
Kleingärtner

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Besprechung vom 14.12.
NameBildBesprechung
jhagmanDiesen Lavastrom oder Museumstreppe habe ich schon einmal auf einem anderen Foto gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist das nicht die Treppe zu einer Museums-Zeche irgendwo im Pott oder so? Auf jeden Fall zog diese Treppe dich zu Recht in ihren Bann. Eine ausserordentlich grafische Arbeit, die du uns da zeigst. Die leuchtenden "Lavaströme" vor dem fast schwarzen Hintergrund wirken fantastisch - so stelle ich mir den Eingang zur Hölle vor Und du hast sie geschmackvoll im Bild angeordnet, da folgt man gerne den Handläufen kreuz und quer durchs Bild. Ein kleines Bisschen scheint es nach rechts zu kippen, wenn ich das waagerechte Stück Geländer als Referenz heranziehe. Aber ansonsten ein sehr gelungener Abschluss des heutigen Bildertages!
Cooles Bild jhagman

Und ja das ist nicht irgendeine Treppe in irgendeinem Museum! Es ist die Treppe! Die Treppe im Ruhrmuseum auf Zollverein. Es lebe der Pott
Alt 15.12.2019, 11:21   #367
y740

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

y740||Bache - Da warst du wieder mal auf einem deiner Streifzüge, auf die ich dich (im SUF) so gerne begleite! Irgendwann hast du mal geschrieben wie viele Kilometer du da querfeldein läufst; - ich erinnere mich nicht an die Zahl, aber sie hat mich sehr beeindruckt! Wildlife Fotografie erfordert eben einen ganz erheblichen Aufwand - das darf man nicht unterschätzen und sollte man auch immer mal wieder hervorheben. Du hast dich offensichtlich so achtsam bewegt, dass du die Bache entdeckt hast, bevor sie dich erblickte. Alle Achtung! Auf die Entfernung so einen freien Schuss zu setzen, ist schon nicht einfach! Wer sich besser auskennt als ich, wird am Zustand des Gesäuges feststellen, ob Frischlinge bei ihr sind. Für mich sieht es aus, als ob sie Junge hätte - und da ist es schon besser den Abstand zu wahren, den deine Brennweite angibt. Vielen Dank, dass du uns immer wieder mit in die Natur nimmst und uns die hiesigen Wildtiere nahe bringst!
Hallo Vera,
danke für Deinen zweiten Einsatz als Bildbesprecher. Du hast das wieder souverän gemeistert.

Ja ich mach hauptsächlich Wildlife Bilder. Da kann ich Fotografieren mit Wandern verbinden. Also ich bin nicht der Ansitz Typ, ich bin auf der Pirch. Ich laufe da schon mal über 30km am Tag und das Samstag und Sonntag … Man muss das Wochenende ja nutzen. Jetzt wo es so früh dunkel wird, werden die km aber weniger. Auch hab ich mein Jahresziel von 2000km schon lange erreicht.

Das Bild ist in meinem Lieblingswald entstanden. Da bin ich oft den Ganzen Tag unterwegs. Wildschweine sind ja recht scheu und wittern Menschen schon aus großer Entfernung. Deshalb ist es gar nicht so einfach welche zu fotografieren da sie meist schon unbemerkt vor einem flüchten. Man muss auf der Jagd nach ihnen gezielt durch den Wald pirschen. Trotzdem braucht man noch viel Glück und Erfahrung.
Hier hatte ich sehr viel Glück, denn die Bache war nur 50m neben dem Forstweg im Wald und hat mich nicht bemerkt. Ich denke auch dass sie Frischlinge hatte, hab sie aber nicht sehen können. Die sind ja so klein dass man sie im Gras oft nicht sieht.

Gruß, Dank und gute Besserung, Jens.
Alt 15.12.2019, 11:27   #368
DonFredo
Moderator

#366 aus dem Besprechungsthread hierher verschoben

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 11:28   #369
kiwi05

Aha, wieder 5€ für die Forumskasse.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 11:41   #370
Kleingärtner

oops, Zahle freiwillig

Erledigt ......

Geändert von Kleingärtner (15.12.2019 um 12:49 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln