SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Portrait Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 11:31   #1
M.JN_Photography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
50, 55 oder 56mm Brennweite APS-C ohne Stabilisator bedeutet, dass man beiden Verschlusszeiten bei 1/125tel oder kürzer für ziemlich sicher unverwackelte Aufnahmen bleiben sollte.

Daher wäre mein Tipp das Sony E 50/1.8 OSS für aktuell 254,-- €
Das Sigma 56/1.4 Contemporary für aktuell 389,-- € wäre etwas lichtstärker, aber leider kein Stabi. Stephan Wiesner nimmt es sehr gerne für Porträts.
Das Sony 55/1.8 hat eine sehr schönes Bokeh, aber kein Stabi und ist recht teuer, dafür an KB-Format verwendbar.

Der auch von mir vermutete Denkfehler, dass das SEL 50 anders abbildet als das FE 50 lässt weiter vermuten, dass Du noch nicht so lange fotografierst und daher es auch schwer für Dich zu gewichten ist, ob ein Bildstabi notwendig ist oder nicht. Wenn Du dich für das Sigme entscheidest, achte wie gesagt auf die Verschusszeiten und gehe im zweifel lieber mit der ISO hoch, leichtes Rauschen ist besser als verwackeln.

Hans

Ich habe mich hier falsch ausgedrückt, die Umrechnung auf 75mm ist mir bewusst bei beiden Objektiven.

An das Thema OSS habe ich auch gedacht. Mein 16er Sigma ohne OSS macht super tolle fotos. Aber es ist natülich ein riesen Unterschied zwischen 16mm und 50mm bzw 60 auf dem Sigma. Hier hat man natürlich deutlich schneller eine Verwacklung.
M.JN_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 11:40   #2
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Ich habe sowohl das Sigma 60 als auch das Sel 50 f1.8 OSS. Für reine Portraits würde ich das Sel 50 nehmen, da hier auch die AF Bildabdeckung im AFC Modus über das ganze Bild geht. Ich nehme das Sigma 60 allerdings gerne in Urlaub mit und setze es für Tiere und Landschaften ein. Da brauche ich die Schärfe bis zum Rand eher als für reine Menschen Portraits.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 11:56   #3
M.JN_Photography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Ich habe sowohl das Sigma 60 als auch das Sel 50 f1.8 OSS. Für reine Portraits würde ich das Sel 50 nehmen, da hier auch die AF Bildabdeckung im AFC Modus über das ganze Bild geht. Ich nehme das Sigma 60 allerdings gerne in Urlaub mit und setze es für Tiere und Landschaften ein. Da brauche ich die Schärfe bis zum Rand eher als für reine Menschen Portraits.
Vielen Dank für dein Feedback !
M.JN_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 11:58   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Ist der 50er nicht so elendige Krücke im AF ???
An der 6000er wird's wahrscheinlich Wurscht sein.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 12:13   #5
M.JN_Photography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
Ich habe mir vor kurzem das SEL 18-105G gekauft.
Könnte natürlich auch diese Optik für Portraitaufnahmen nutzen.

Aber so ein 50mm 1.8 reizt mich schon
M.JN_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 13:31   #6
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.615
Ich hatte das SEL50 f1.8 lange Zeit für Streetportraits (und das >500) eingesetzt. Sogar für meine ersten kleinen Aufträge.

Rückblickend: Für normale Portraits reicht das Ding aus. Beim Portrait bewegt sich die Person jetzt nicht sportlich. Schau nach der Justierung, meins musste nach 6 Monate nachjustiert werden. Etwas was ich nicht technisch begründen kann, aber letztendlich der Grund war, warum ich es verkauft habe, es war für mich ein Schönwetterobjektiv. Sprich, wenn weniger Licht da war, ließ die Treffsicherkeit (AF) und die Schärfe sichtbar nach. Ich kanns Dir aber nicht erklären warum das bei MEINEM Objektiv so war.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:15   #7
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ist der 50er nicht so elendige Krücke im AF ???
An der 6000er wird's wahrscheinlich Wurscht sein.
Meinst du das FE, oder das SEL?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:33   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.797
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ist der 50er nicht so elendige Krücke im AF ???
An der 6000er wird's wahrscheinlich Wurscht sein.
Hallo,

ich kenne kein Sony 50er aus eigener Erfahrung, daher kann ich zum AF nichts sagen (hat matti62 schon gemacht) Aber einem meiner Objektive (dem Panasonc 20/1.7 für den, den es interessiert) wird auch immer ein schnarchlangsamer AF nachgesagt. Das war gut so, ich hätte es sonst gar nicht bemerkt

Wenn der AF einen langen Weg durchfahren muss, ist es in der Tat langsamer als andere Objektive, vorfokussiert gelingen mir damit aber auch Kinder in Bewegung scharf abzubilden.

Formulierungen wie "elendige Krücke" oder "schnarchlangsam" muss man daher immer im - oft nicht vorhandenen - Kontext sehen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 19:52   #9
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 2.071
Nimm das SEL 50 F 1.8 OSS, für die A6000 ideal wegen OSS. Mit dem AF hatte ich nie ein Problem.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 21:03   #10
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.066
Ich kann dir an APS-C das 56/1.4 von Sigma ans Herz legen. Es ist schärfer als alle Alternativen.
Ich habe es an einer A6400 verglichen mit dem FE 50/1.8 und mit dem FE 55/1.8 ZA. Das Sigma ist das schärfste. Allerdings sind die beiden Sony-Objektive auch für Vollformat gerechnet.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Portrait Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.