Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2019, 11:13   #1
Stealth

Themenersteller

Das ist also die Abbildungsleistung des lange ersehnten High End Objektivs.
Beim betrachten der Bilder Noct es mich geradezu aus...was mir spontan einfällt
sind Begriffe wie:

- besonders günstiges Zoom-Objektiv,
- starke Vignettierung (i.d.R. der größte Beitrag zum Catseye Bokeh),
- Disharmonie.

https://www.dpreview.com/sample-gall...tos/0890983266
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2019, 14:57   #2
turboengine

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Beim betrachten der Bilder Noct es mich geradezu aus...
Ohhh, tut mir aber im Namen aller Nikonnutzer zutiefst leid! Können wir Dir irgendwie helfen? Es gibt sicher die Möglichkeit dem schrecklichen Anblick von Bildern, die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden, auszuweichen.

Ich werde Nikon bitten, nicht mehr als eine Million Noct Nikkore herzustellen.

Geändert von turboengine (27.10.2019 um 15:08 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 18:18   #3
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ohhh, tut mir aber im Namen aller Nikonnutzer zutiefst leid! Können wir Dir irgendwie helfen?
Ich werde Nikon bitten, nicht mehr als eine Million Noct Nikkore herzustellen.
Statt konstruktiver Einwendung, lieber ins persönliche abgleiten. Nun ja.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Alt 28.10.2019, 21:13   #4
twolf

Zitat:
Statt konstruktiver Einwendung, lieber ins persönliche abgleiten. Nun ja.
Nur ja, wenn das Ganze ^ Nikon das Ende einer Kameramarke ^ nicht ins Persönlich abgegliten ist, was dann?
Das ganze hier ist einfach so Persönlich daneben. was ist denn von deinen Beiträgen Konstruktiv?
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 22:35   #5
miki

Man darf auch nicht an alles glauben, was die PR-Abteilung von Sony (DPReview) sagt oder zeigt. Hier ein Bericht zu dem Noct. Mit Beispielbildern, die bisschen „anders“ aussehen, als die bei DPReview.

https://www.digitalcameraworld.com/r...ands-on-review
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2019, 00:14   #6
Conny1

Wie tot Nikon ist, läßt sich exemplarisch recht gut an „Wildlife Fotografien des Jahres“ /Portfolio 29 (aktuelle Ausgabe von 2019) feststellen. Dort rangieren bei den Preisträgern neben Canon und Nikon zahlenmäßig selbst Drohnenaufnahmen vor dem selbst erklärten zukünftigen Marktführer Sony. Real world photography eben.

Geändert von Conny1 (29.10.2019 um 00:17 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 08:03   #7
wutzel

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Real world photography eben.
Richtig, manche fotografieren einfach. Zum sachlich diskutieren über die Konkurenz eignet sich ein Markenforum halt mal überhaupt nicht (was natürlich nicht auf alle User zutrifft).

Was das Noct angeht, puh ja ein ziemlicher Brocken, ich würde mal nicht damit rechnen das jemals in der Natur anzutreffen.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 08:04   #8
perser

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Wie tot Nikon ist, läßt sich exemplarisch recht gut an „Wildlife Fotografien des Jahres“ /Portfolio 29 (aktuelle Ausgabe von 2019) feststellen. Dort rangieren bei den Preisträgern neben Canon und Nikon zahlenmäßig selbst Drohnenaufnahmen vor dem selbst erklärten zukünftigen Marktführer Sony. Real world photography eben.
Sorry, aber das ist jetzt ein bisschen à la Milchmädchen gerechnet. Natürlich dominieren hier noch die beiden langjährigen Marktführer. Das sieht man ja auch in den einschlägigen Fotomagazinen, auch bei NaturFoto und Naturblick. Die Protagonisten hier sind in der Regel seit vielen Jahren, teils seit Jahrzehnten Canon und auch Nikon verbunden, haben zumeist höhere 5-stellige Summen in ihr Equipment gesteckt, konnten nicht zuletzt auf ein Kamera- und Objektivsortiment zurückgreifen, wie es Sony im Grunde erst seit diesem Jahr hat. Vermutlich gehören einige der besten Naturfotografen, die man auf solchen Wettbewerben trifft, auch schon lange zu den Markenbotschaftern von Canon und Nikon. Glaubt einer, dass sich das binnen ein, zwei Jahren komplett ändert?

Sony wird noch einen langen, einen sehr langen Atem brauchen, um hier überhaupt gleichzuziehen. Aber mit der A9 und den beiden letzten A7R-Modellen sowie vor allem ihrer jüngsten Objektiv-Offensive sind sie fraglos auf dem richtigen Weg.

Man sieht das ja auch bei Otto-Normal-Knipsern: Noch vor zwei, drei Jahren sah man fast nur Canons und mit einigem Abstand auch Nikons (gelegentlich auch Panasonics) auf touristischen Schauplätzen, doch 2919 scheint sich wirklich das Verhältnis zu ändern. Ich bin überrascht, wie viele Sonys (querbeet durch die verschiedenen Modelle) plötzlich auftauchen.

Und als ich im Juni mal zum Seeadlershooting bei Fred Bollmann in Mecklenburg war, saßen 7 Fotografen mit 8 Kameras auf seinem Elektrofloß: 5x Sony, 2x Canon, 1x Nikon. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber das wäre noch vor wenigen Jahren kaum denkbar gewesen...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (29.10.2019 um 08:07 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 17:27   #9
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Hier ein Bericht zu dem Noct. Mit Beispielbildern, die bisschen „anders“ aussehen, als die bei DPReview.

https://www.digitalcameraworld.com/r...ands-on-review
Stimmt! Die Bilder haben eindeutig mehr Katzenaugenbokeh!
Das Objektiv ist wohl, und dafür ist N bekannt, nur auf Schärfe entwickelt worden.
Offenbar liegt auch eine starke Vignetierung vor, welche das Catseye Bokeh fördert.

Geändert von Stealth (29.10.2019 um 17:31 Uhr)
Alt 29.10.2019, 17:40   #10
Fuexline

Zitat:
Stimmt! Die Bilder haben eindeutig mehr Katzenaugenbokeh!
Das Objektiv ist wohl, und dafür ist N bekannt, nur auf Schärfe entwickelt worden.
Offenbar liegt auch eine starke Vignetierung vor, welche das Catseye Bokeh fördert.
btw war der vorteil der DSLMs und des breiten Bajonett Durchmessers nicht der das man Objektive nun lichtstärker bauen bzw kleiner machen kann?

wieso bringen die Hersteller solche Kanonen raus? Alle heulen rum das ihre Fotoausrüstung so schwer ist und dann seihst du a Mount leute mit leichten kleinen Linsen, und e Mount Leute mit mini Kamera aber so 1-2 Kg Trümmern davor

Wo ist da bitte der Vorteil - bei Nikon gibts das sogar in überteuert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln