![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Von Eidechsen, Gänsegeiern, Mandarinenten, Bachstelzen, Turmfalken und Wasseramseln... hier ist ja wieder so einiges verteten. Klasse!
![]() Ich war am Wochenende nochmal an meinem Kranichsee. Es sind nur noch wenige Vögel da, der größere Teil ist wohl schon zu den großen Sammelplätzen weiter gezogen. Das war´s dann wohl für dieses Jahr. Das frühe Aufstehen ist zum Glück erst mal vorbei. ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die kleine Eisvogeldame ist mir besonders ans Herz gewachsen, durfte ich mich doch regelmäßig an ihrer Anwesenheit erfreuen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Meinen praktischen Ansitz möchte ich euch zum Schluss hier auch mal zeigen. Das Grundgerüst und das Inventar bestehen komplett aus abgestorbenen Erlenholz, welches in unmittelbarer Nähe zuhauf vorhanden ist... Sollte ich den Ansitz in der Zukunft nicht mehr nutzen, wird er von mir komplett zurückgebaut. Ich kann ihn jederzeit ungesehen erreichen oder auch verlassen. ![]() → Bild in der Galerie Vom Wasser aus gesehen fügt er sich nahezu perfekt in die Umgebung ein und ist kein Störfaktor. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Noch mal zu den Kranichen Laut NABU (Zitat): "...haben wohl zwischen 74 und 85 Prozent der Paare in diesem Jahr keinen Nachwuchs. Das Problem sei, dass die Feuchtbegiete, in denen Kraniche brüten, zunehmend austrocknen. So würden Füchse, Dachse, Waschbären, Marder und Fischotter leicht an die Gelege in den Nestern gekommen. Die Vögel hatten außerdem Probleme, Futter zu finden. Es gebe wenig Insekten und Insektenlarven, die Regenwürmer hätten sich in tiefe Bodenschichten zurückgezogen, so der Kranich-Experte." Im nächsten Jahr wird es leider wohl nicht besser werden. Ich wünsche den Kranichen aus dem Spreewald einen sicheren Flug in ihre Winterquartiere. ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|