Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 16:24   #1
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Heute mal ein paar Bilder von Waldeidechsen die ich gestern geknipst habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und noch eine Zauneidechse vom letztem Sonntag


Bild in der Galerie


Gruß Jens
Eine durchweg sehr sehenswerte Serie, Jens! Das ist ja jetzt auch ein richtig schönes Wetter für die Wechselblüter.

Was mir auffällt, ist, dass Du die Waldeidechse mal mit der D500 plus vermutlich dem Sigma 150-600 gemacht hast und mal mit der A7RII und dem 150er Macro von Sigma. Letztere sehen dabei irgendwie spürbar schärfer aus. Liegt das Deiner Meinung nach eher an der Kamera oder eher am Objektiv (oder an beidem)?
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 16:43   #2
y740
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 1.216
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Eine durchweg sehr sehenswerte Serie, Jens! Das ist ja jetzt auch ein richtig schönes Wetter für die Wechselblüter.

Was mir auffällt, ist, dass Du die Waldeidechse mal mit der D500 plus vermutlich dem Sigma 150-600 gemacht hast und mal mit der A7RII und dem 150er Macro von Sigma. Letztere sehen dabei irgendwie spürbar schärfer aus. Liegt das Deiner Meinung nach eher an der Kamera oder eher am Objektiv (oder an beidem)?
Mit der a7rll und dem Sigma muss man schon nah rankommen dann ist die Bildqualität deutlich besser als die der d500 mit dem Sigma. Das Sigma ist nicht besonders an der Naheinstellgrenze. Da war mein Nikkor 200-500mm deutlich besser. Gestern hatte ich allerdings das Nikkor 300mm f2,8 plus TC20 an der D500. Da bin ich Lichttechnisch bei schlechtem Wetter flexibler. Das 300er ist im Nahbereich mit Konverter auch nicht mehr so gut.

Mal schauen was mit dem SEL 200-600 dann geht. Aber ich muss noch bis August warten.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 16:58   #3
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
@Jens: Danke für die Infos!

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Mal schauen was mit dem SEL 200-600 dann geht. Aber ich muss noch bis August warten.
Meins liegt seit Freitag beim Händler. Da ich aber letzte Woche unterwegs war, muss ich noch bis morgen warten. Bin echt gespannt...
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 18:51   #4
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
Als ich heute Vormittag eigentlich wegen etwas anderem durch die Tiefen meines Archivs stöberte, entdeckte ich auch einen Ordner mit Wasservogelbildern, der schon sechs Jahre alt ist. Hier mal zwei Bilder davon. Sie entstanden im Juni 2013 – und zwar noch mit der Sony A58 plus SAL 55-300.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (28.07.2019 um 20:00 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 19:00   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.866
Zwei schöne Bilder, wobei das erste top ist, ein wenig beschnitten, könnte es richtig genial werden; unten den ersten Sonnenklecks weg (oder etwas mehr) und oben bis zum tollen Schwarz-Gelbstreifenmuster.

Geändert von Tobbser (28.07.2019 um 19:02 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 19:54   #6
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.652
@Tobias: Meinst Du so (oder ist Dir das jetzt schon oben zu sehr beschnitten?):


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 20:10   #7
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.866
So ergibt es natürlich eine schöne Panoramaaufnahme. Ich dachte, eigentlich im selben Format, hatte aber nur zwei Punkte für den Beschnitt angegeben...
Spannend finde ich übrigens auch die Fliegen, Fussel, o.ä. im Bereich oberhalb der Sonnenreflexion.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 12:40   #8
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Schöne Licht und Motiv und das mit so einer alten Ausrüstung. Ich finde den alten Beschnitt besser, ein wenig enger könnte ich mir aber gut vorstellen.

Ich habe auch noch ein wenig diffuses Licht... genau so war es vor Ort.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 21:34   #9
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
@ Jens, schöne kleine Drachen

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Mal schauen was mit dem SEL 200-600 dann geht. Aber ich muss noch bis August warten.
Ist ja nicht mehr lange. Bin gespannt.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Meins liegt seit Freitag beim Händler. Da ich aber letzte Woche unterwegs war, muss ich noch bis morgen warten. Bin echt gespannt...
Ich auch Vorallem wie es bei Dir mit dem TK ist.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.