|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Die Wunder der Zentralperspektive.
→ Bild in der Galerie Wenn das Bild nur aus geraden Linien besteht, die sich in einem Punkt treffen, und dieser Punkt beim Zoomen an derselben Stelle des Bildauschnitts bleibt, ändert sich an den Proportionen auch nichts.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
|
Ich befürchte, ich verstehe das Wunder nicht.
Normalerweise "sehe" ich eine Veränderung, wenn ich zoome. Hier habe ich gefühlt nichts gesehen. Ich hätte doch bei 24mm mehr Bild sehen müssen, als bei 70mm. Du meinst, ich sehe mehr, obwohl es nicht so aussieht? Da ist ja leider keine Maßeinheit integriert und die Wand war auch nicht rechtwinklig ....
|
|
|
#3 | |
|
|
Was denn "mehr"? Mehr einfarbige Fläche ist immer noch eine einfarbige Fläche
Das zeigt eigentlich nur, daß die Maler sauber gearbeitet haben. Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
|
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich überhaupt verstanden habe, worum es geht...
Aber man sieht doch dass das 70mm einen engeren Ausschnitt zeigt, weil die kleinen Unregelmäßigkeiten (Rauhigkeiten) größer abgebildet werden. Im Sucher war das aber wahrscheinlich nicht der Fall.
|
|
|
#5 |
|
|
Wenn das Motiv groß genug, der Zentrale Punkt genau in der Mitte sitzt, die Winkel exakt verlaufen, dann hat man trotz anderen Ausschnittes beim Zoomen, immer den gleichen Bildeindruck, weil der Bildinhalt sich nicht ändert. Man ist lediglich brennweitenbedingt "näher dran" oder "weiter weg", je nach Brennweite.
Gruß Wolfgang
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
|
Ich glaube, so langsam dämmert es mir!
Vielen Dank dafür Im Sucher sah es tatsächlich so aus, als würde sich beim Zoomen nichts ändern. In "normalen" Ecken "wandern" die Linien beim Zoomen, in dieser Ecke tat sich da gefühlt gar nichts. Die Architektin hat sich etwas dabei gedacht und schade, dass ich ihr das nicht mehr schreiben kann.
|
|
|
#7 |
|
|
Ich habe mir den Übergang von dem "rot" zu weiß angeschaut. da sieht man schon Unterschiede. Bei 24 mm sind mehr so "Nasen" nach oben zu sehen. Beim 70 mm Bild sind die "weggezoomt". Es ist also ein anderer Bildausschnitt, obwohl die Proportionen gleich sind.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|