![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das Touchscreen-Geraffel auf dem Kamera-Display oder per Smartphone mag zwar gerade "in" sein, aber ich will eine Kamera bedienen können, ohne hinsehen zu müssen bzw. ohne das Auge dabei vom Sucher zu nehmen. Und einen Fernauslöser will ich mit der Hand in der Jackentasche betätigen können und nicht erst das Smartphone herausfummeln, den Bildschirm entsperren, ggf. noch die Lesebrille aufsetzen und dann aufpassen, daß ich mit dem Finger an der richtigen Stelle auf das Display patsche. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Man braucht das, was in der Redaktion auf dem Server installiert ist.
Bei uns in der Firma tauschen wir permanent Daten mit unseren Kunden aus. Wir sind froh, wenn einer so etwas Modernes wie FTP oder gar verschlüsseltes SFTP kann und wir nicht jede Datei einzeln als E-Mail-Anhang verschicken müssen oder geliefert bekommen. ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#43 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
...es ist der Industriestandart für den Bildransfer redaktioneller Arbeit weltweit....wer das nicht kann, oder nicht will fliegt raus. Es ist etabliert, sicher und ist auch auf unterschiedlichen Kommunikationswegen stabil....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Auf dem Smartphone kann ich jedes aufgenommene Foto sofort zu einem Cloud-Anbieter meiner Wahl hochladen, bei Bedarf automatisch und im Hintergrund, so dass die Kamera einsatzbereit bleibt. Oder noch komfortabler über die Lightroom-App. Foto gemacht (auch RAW geht), bei Bedarf eine schnelle Grundbearbeitung vor Ort, Verschlagwortung und Kommentierung und schwups steht es in der Adobe Cloud zur Verfügung und kann am Rechner des Redakteurs bearbeitet werden. Es wäre doch nett, wenn das auch mit einer über 3.000€ teuren Kamera funktionieren würde, die doch eigentlich auf solche Einsatzszenarien optimiert sein müsste. Stattdessen muss man sich mit der Konfiguration von FTP-Servern und -Clients beschäftigen. Dann auf dem kleinen Kameradisplay die Bilder auswählen (ohne Touch-Unterstützung versteht sich), die lahme Übertragung starten. Immerhin kann man sich dann einen Kaffee gönnen, weil die Kamera ja während der Übertragung nicht zu benutzen ist. Also ich bin der Meinung, da ist noch Luft nach oben. Wem die Cloud-Lösung nicht professionell genug ist, darf gerne weiterhin FTP nutzen. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Als Privatanwender hätte trotzdem lieber die Cloud-Lösung und ich glaube, mancher Profi wäre auch nicht böse drum. ![]()
![]() |
![]() |
#47 |
|
.......Ansonsten ist es wohl deutlich schneller, wenn man die Bilder via USB-Kabel auf den Laptop überträgt, um dort die Bilder auszuwählen und den FTP-Transfer zu starten.
ist das einfacher? versteh ich nicht mfg dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Ich sehe auch nicht, inwiefern es schneller gehen soll, eine Datei erst in die Cloud hoch- und dann in der Redaktion wieder herunterzuladen, statt sie gleich dort abzuliefern, wo sie gebraucht wird. Davon abgesehen - Clouddienste kommen und gehen, ändern ihr Preismodell oder ihre APIs, und dann stehst du da in fünf Jahren mit deiner Kamera und kannst die tolle Cloud-Integration in der Pfeife rauchen. FTP dagegen geht immer, notfalls zieh ich sogar zu Hause auf meinem eigenen PC einen Server hoch.
![]() |
![]() |
#49 |
|
Ich habe "schneller" geschrieben, nicht einfacher. Aber einfacher ist es auch. Hast du dir die Bedienung der FTP-Schnittstelle mal angesehen?
![]() |
#50 |
|
Habe mal eine Reportage über einen Sportfotografen gesehen. Beispiel war Fußball. Die Fotografen schießen dort neben dem Spielfeld eine Situation. Wer das Bild zu erst bei einem Abnehmer hat, verkauft.
Da zieht keiner die Bilder erstmal von USB auf den Laptop und dann.... Außerdem verpasst er dabei weitere Spielszenen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|