Zitat:
Zitat von carlos
wenn ich das hier lese, wäre oder ist es von Nutzen, sich einen Polfilter zuzulegen. Ich bin am überlegen und arbeite mit bzw.an mir 
|
Ein Polfilter kann nie schaden...
Im Ernst: Es gibt Situationen, wo das Polfilter nichts oder nur wenig bringt. Zum Beispiel bei bedecktem Himmel, im Nebel, im Gegen- und Rückenlicht, bei starkem Dunst. Außerdem polarisieren nur elektrisch nicht leitende Stoffe das reflektierte Licht.
Bei spiegelblanken Metallen ist mit nur einem Polfilter vor der Kamera nichts zu machen! Da hilft nur obige Methode!
Im Nahbereich kann es jedoch trotz diffusem und unpolarisiertem Himmelslicht einige Spiegelungen an Gräsern und Blättern unterdrücken und somit die Grundfarben besser zur Geltung bringen und insgesamt die Farbsättigung erhöhen. Allerdings kostet ein Polfilter IMMER rund 1.5 Blendenstufen!
Zum Polarisieren des Beleuchtungslichts (Blitz oder Dauerlicht) reicht eine (billigere) lineare Polfolie ausreichender Größe, ungefasst. Beim Dauerlicht auf die Hitzeentwicklung achten! Polfolien mögen es nicht so heiß...