|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Ich habe diesbezueglich eine Frage, weil ich selbst den Kauf der Kamera plane. Mir ist klar, dass das Objektiv in Weitwinkelstellung in den Ecken und an den Rändern Unschärfen produziert. Was ich hingegen nicht weiß: was muss man als gegeben hinnehmen und ab welchem Punkt wird die Kamera zum Retourenfall? Dürfen - sagen wir mal - im Weitwinkel jeweils 10 % des Bildinhalts rechts und links unscharf sein? Oder gar 25%? Kurz: wie weit darf die Unschärfe Richtung Bildmitte hineinragen?
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Ich glaube nicht, dass Du irgendwelche Prozentwerte als Grenzwerte finden wirst: Die "Messung" dürfte zu aufwändig sein und Schärfe ist ja auch durchaus auch ein subjektives Empfinden.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
|
Zitat:
http://www.fotoclub-vogtland.de/tool...rfentiefe.html Die Übergänge sind fließend und sobald du nicht mehr frontal auf dein Motiv scharf stellst, musst du auch das Ganze räumlich betrachten. Und wie Ralf vor mir schon schrieb: Zitat:
Grüße |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Ich schlage vor, eine Kamera mit offensichtlich dezentrierter Optik zu Schuhmann nach Linz zu geben. Die werden zuverlässig feststellen, ob die Optik außerhalb der zulässigen Toleranzen liegt. Kostet nichts im Rahmen der Garantie.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|