Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2018, 13:18   #1
*thomasD*

Kann man mit dem WA denn ausreichend dagenen steuren? Vielleicht muss das Rot im Normalfall reduziert werden da es sonst zu schnell in die Sättigung geht
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2018, 14:28   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Kann man mit dem WA denn ausreichend dagenen steuren?
Bei meiner definierten Kamera kann man 'ausreichend' dagegen steuern, aber nicht umfänglich. Der WB verschiebt die Farbtemperatur im Ganzen und linear, aber der Durchlass hat eine andere Wichtung in den einzelnen Bereichen bekommen. Da müsste man an einzelne Frequenzen heran gehen um das anzupassen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 15:31   #3
embe

Klar, man kann auch mit dem Weissabgleich dagegen gehen
hier WB auf 3600K B7 G7

→ Bild in der Galerie

Korrigiert mich, wenn ich jetzt hier Unsinn von mir gebe...
Die Objektive sind iaR auf den sichtbaren Bereich des Spektrums korrigiert.
UV und IR stören, da sie dann entsprechend nicht mit dem Bild aus dem sichtbaren Bereich scharf sind und deshalb mit dem Filterpaket vor dem Sensor ausgesperrt werden.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 00:49   #4
embe

Ich versuche ja immer wieder mal Sterne zu fotografieren, aber da ich nicht so der nachts draussen Fotografierer bin, kriege ich das zur Zeit höchstens mal von unserem Balkon aus hin.
Also unter vergleichsweise ungünstigen Bedingungen mitten im Dorf und nur ein paar Kilomenter vom nächsten Stadtzentrum (Basel) entfernt.
Die Qualität ist herzlich schlecht, aber immerhin 'sieht' die Kamera sogar bei uns am Haus die Milchstraße.

→ Bild in der Galerie

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 26.10.2018, 06:03   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
... aber immerhin 'sieht' die Kamera sogar bei uns am Haus die Milchstraße.
- bei uns zu Hause sieht die Kamera da nur einen weißen, völlig überstrahlten Himmel.

Dein Bild ist die 'Nordseite' (Richtung Ende) der Milchstraße. Auf der 'Südseite' (Richtung Zentrum, aktuell im Südwesten/Westen) ist deutlich mehr zu sehen (wenn der Mond dann wieder weg ist).
Aber du wohnst doch nicht weit vom südlichen Schwarzwald (?). Da lohnt mit Sicherheit ein nächtlicher Ausflug.

Geändert von aidualk (26.10.2018 um 07:31 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2018, 07:53   #6
embe

Ja, auf der Nordseite von unserem Haus aus gesehen liegt ein kleiner Sportplatz, so dass die nordöstliche Ecke am Haus die im Vergleich dunkelste Seite ist.
Nach Südwesten (Basel) und Süden (das Rheintal mit viel Industrie) sieht es von der Lichtverschmutzung her viel schlechter aus.

Stimmt, der Schwarzwald ist nah. Je nach Wetter und Zeit und Neumond sollte ich baerle fragen, ob wir mal wieder zum Sternefotografieren losziehen.
Alleine trau' ich mich nicht.

Geändert von embe (26.10.2018 um 11:15 Uhr) Grund: Westen! - Das da auf der Karte rechts...
Alt 04.12.2018, 16:26   #7
cansoni

Hallo Sternenfreunde,

ich habe seit heute morgen, den Beitrag: "Kleiner Astro-Foto-Thread" komplett durchgelesen. *uff*

Kurz zu mir: ich bin hier schon eine Weile dabei, aber fotografiere bisher nur terrestrisch *lach*

Von einigen "Astronomen" auch aus anderen Foren wurde ich in letzter Zeit derart angefixt, dass ich als Ü70 nochmal etwas neues wagen wollte: Astro-Fotografie.

Allerdings bin ich nun beim Studieren von Forenbeiträgen über ein Thema gestolpert, was ich seither nicht auf dem Schirm hatte: Sony und "Star-Eater".

Weil ich einen Süd- bis Nord über Westen-Balkon habe und auch den Polstern im Blick habe, kam die Tage eine Skywatcher HEQ-5 SkyScan Pro GoTo Montierung ins Haus.

Nun lese ich seit Stunden in div. Foren, dass Sony Alpha wegen Star-Eater der schlechteste Weg zu den Sternen sei. *schluck*

Ich wollte eigentlich meine beiden Sonys:

ILCE-7R mit Firmware 3.20 für (Windows) (Veröffentlichungsdatum: 26/07/2016)
und der ILCA-77M2 (Windows) mit Firmware 2.00 (Veröffentlichungsdatum: 11/12/2014)

hier an den Start bringen. Beide Cams haben die Möglichkeit, im Menü die Langzeit-RM auszuschalten, was für Verschlusszeit auf eine Sekunde oder länger Vorteile bringen soll.

Für die Aufgaben auf der Erde haben sich beide Cams eigentlich bisher in allen eingesetzten Bereichen sehr zufriedenstellend verhalten.

Von Toni.B hier im Forum las ich nun, dass ich meine A77 II für Astro generell vergessen kann??? APS-C würde zu stark rauschen!!!! Oder welche Gründe sonst noch?

Seit einigen Jahren ist auch eine A7r (1. Generation) im Gepäck und hier im Beitrag fand ich doch einige recht ansprechende Ergebnisse mit dieser Kamera.
Toni.B hat seine A7r mit einem Filter optimiert... die Frage ist: reicht das aus, um den Star-Eater-Effekt bei Langzeitaufnahmen (mehrere Minuten) auszugleichen?
Oder ist dieser Effekt bei der A7r überhaupt nicht vorhanden?

Ich hätte auch noch eine Canon 7d, die für 279 EUR für Astro umgebaut werden könnte. Wäre dies besser als die A77II?

Angeblich sollen die Canon 6D, die 760D, (auch die 600d, 800d, 1300d usw.) die idealen Werkzeuge für Astro sein.
Wenn ich die bei DXOMARK vergleiche, schneiden meine Kameras dort ein wenig besser ab:

https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...S-6D___917_836
https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...__1011_953_692

Klar ist auch, dass eine Super ZWO ASI Color Extra das Optimum wäre... aber dafür reicht meine bescheidene Rente sicher nicht.

Objektiv-technisch hätte ich aktuell zur Verfügung:

Weitwinkel: (alle für Vollformat) ---> für Milchstraßen-Fotos
Canon EF 8-15 mm F4 L Fisheye USM
TAMRON SP 24-70 mm F2.8 Di USD (A-Mount)
Mamiya 645 Sekor C 24mm F4 Fisheye ULD

Tele: (alle für Vollformat) teilweise mit 2-fach-Konverter
Mamiya 645 Sekor C 1.9/80mm,
Mamiya 645 Sekor A 2.8/150mm,
Canon EF 3.5/180mm,
Minolta AF 2.8/200mm APO G (HS)
Mamiya 645 Sekor C 5.6/500mm

Wie ist der Stand heute bei dem Thema?

Was meint ihr?

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln