|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
|
Zitat:
Ansonsten hätte ich ein Problem, schließlich ist auf meinem Mobile meistens noch die Fahrkarte drauf. Und in den Zügen (Regio) ist meistens keine Steckdose. Was ich allerdings mache: Das Gerät befindet sich dann überwiegend im Flugmodus. Ist sowieso angenehmer wenn einen Threema & Co. während der Tour in Ruhe lassen...
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Es ist ein zusätzliches Gerät, welches man rumschleppen muss; welches geladen werden muss etc. Es braucht schon etwas Disziplin... Am liebsten wäre mir eine Kamera, welche GPS aufzeichnet und auch noch die Uhrzeit und Zeitzone automatisch synchronisiert. Also wie beim Handy, ohne manuellen Aufwand. Leider ist das etwas Träumerei, da die Kamera wohl mindestens immer im Standby sein müsste, um genügend schnell eine genaue GPS Position zu haben. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Geodaten
Hallo zusammen,
ich bin mit einem - leider nicht mehr lieferbaren - Sony GPS-CS3 unterwegs. Ein zweites habe ich immer in Reserve dabei, aber bisher nie gebraucht. Der Akku (AA 1,2V) hält gut 20 Stunden und der Speicher ist ausreichend für 3 bis 4 Tage. Die darin gespeicherten .log-Dateien verbinde ich mit den .ARW-Dateien mit GeoSetter. Eine Umwandlung der Daten ist nicht notwendig. Ich lasse die Koordinaten direkt in die Exifs schreiben. So sind sie in allen entsprechenden Programmen, incl. LR, verfügbar. Irgendwelche Nachteile habe ich bisher nicht festgestellt. Sicher ist die Speicherung der Änderungen etwas zeitaufwändig, aber es gibt immer auch noch andere Dinge in der Zeit zu tun. Sicherlich werde ich diesen Arbeitsablauf nicht ändern, er hat sich aus meiner Sicht absolut bewährt. Morgens wird das Gerät eingeschaltet, abends wird der Akku (mit allen anderen zusammen) für den nächsten Einsatz geladen. Grüße Bernd
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|