![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Polfilter
Hallo!
In solchen Situationen kann man ja evtl. schon nach dem Fotografieren erkennen, ob die Farben zu stark gesättigt sind oder nicht. Wäre es denn dann o.k. den Pol einfach in eine Position zu drehen in der er kaum Effekt hat und das Foto nochmal zu schiessen, oder sollte man den Pol aus irgendwelchen Gründen lieger ganz abschrauben (vorausgesetzt, das Licht ist ausreichend)? Thx Dominik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Polfilter
Zitat:
Und bei Weitwinkel mit viel blauem Himmel ist sowieso Vorsicht geboten, weil sich der Poleffekt durch Streuung (Himelslicht) nur in einem relativ kleinen Winkel senkrecht zur Sonne zeigt. Außerhalb dieses optimalen Winkels nimmt der Poleffekt sehr schnell ab, und der Himmel erscheint dann ungleichmäßig hell |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Polfilter
Hallo,
wobei ich finde, dass dieser Farbverlaufseffekt des Himmels manchmal durchaus seinen Reiz haben kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
... aber für Panoramen-Erstellung überhaupt nicht zu gebrauchen ist
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der Polfiltereffekt ist m.E. nicht so gut im Sucher der Dimage zu erkennen, dass ich ihn drauflassen würde und mir sucher wäre, dass er ggf. nicht das Bild verändert.
Zudem muß man bei jedem Bild dafür sorgen, dass der Polfilter korrekt eingestellt ist, das ist m.E. lästiger, als ihn an- und abzuschrauben. Bzgl. intensiver Farben durch Polfilter wiederhole ich meine Warnung: Die Belichtung kann man wohl hinkriegen, wenn darauf achtet (messen nach einstellen des Polfiltereffektes und ggf. Kontrast reduzieren, ...), aber die fehlenden Reflexe auf z.B. Olivenblättern in einem Toskana-Bild machen ein solches Bild völlig stimmungslos/tot, auch wenn die Blätter wunderbar satt grün und der Himmel wunderbar satt blau sind. LG Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|