Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2018, 10:59   #11
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Aus Nikons größter untermehmerischer Schwäche, nämlich der Abhängigkeit vom Fotogeschäft lässt sich nur schwerlich ein Argument schneidern.
Doch. Sehr wohl. Das war für mich damals exakt der Grund, überhaupt zu Nikon zu wechseln. In einem Gemischtwarenladen wie Sony war es nicht ausgeschlossen, dass die Amateurkamerasparte komplett zugemacht wird und sie sich nur noch auf professionelles Video und Studiotechnik abstützen. Samsung hat gezeigt, wie schnell sich ein durchdiversifizierter Konzern aus dem Kamerageschäft verabschiedet, wenn zwischendurch die Kennzahlen nicht mehr stimmen und keine Kreativität da ist, da die Jungen und Kreativen in andere Unternehmensbereiche abgewandert sind.

Nikon war und ist zum Erfolg verdammt. Hernando Cortez liess auch seine Schiffe verbrennen, so waren seine Leute für die Eroberung der neuen Welt besser motiviert.
Auch der Umbau des Sonykonzerns seither folgte exakt derselben Logik. Die Sonykamerasparte muss sich selbst tragen und kann sich nicht auf Kosten der Sensorfertigung in die Hängematte legen. Im Extremfall könnte die Sony-Kamerasparte eingestellt werden und Sony ist nur noch Sensoranbieter für Canon und Nikon.

Jedem unternehmerische Schwäche anzulasten, der nicht die 80er Jahre Unternehmensphilosophie von Edzard Reuter (damals Daimler-Benz-AG) folgt ist nicht sehr weise.

Leica ist auch fast vollständig abhängig vom Fotogeschäft und beinahe pleite gegangen. Dennoch war und ist es weitaus mehr sexy, eine Kamera von Leica zu besitzen als von Panasonic. Nicht jedem Kamerakäufer sind die Bilanzkennziffern des Herstellers wichtiger als das Anfassgefühl der Kameras, die Objektivpalette und die Firmentradition.

Zusammenfassung: „Abhängigkeit schafft Glaubwürdigkeit“.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (18.08.2018 um 11:02 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.