Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2018, 13:19   #131
ha_ru

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Sind zwei Festplattenplätze zu belegen, in welcher Form auch immer, würde ich je nach Budget 2x 1TB SSD nutzen oder eben 1x 512GB SSD + 1x 2TB HDD.

Ein Nas, der zuhause steht, sei trotzdem empfohlen auf lange Sicht (muss ja nicht sofort sein). Da gibt man tausende Euro für Equipment und Reisen aus und am Ende sind alle Bilder futsxh, weil eine Platte den Geist aufgibt - das Risiko gehört es zu minimieren :-)
NAS ist keine Datensicherung, wie wir schon oft hier durchgekaut haben. D.h. zu dem NAS muss auch eine Datensicherung betrieben werden. Mir reicht eine Festplatte an der Fritzbox + 2. Platte zur Sicherung. "Gearbeitet" wird immer mit Daten auf dem Notebook.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2018, 13:25   #132
Bodo90

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
NAS ist keine Datensicherung, wie wir schon oft hier durchgekaut haben. D.h. zu dem NAS muss auch eine Datensicherung betrieben werden. Mir reicht eine Festplatte an der Fritzbox + 2. Platte zur Sicherung. "Gearbeitet" wird immer mit Daten auf dem Notebook.

Hans
Na selbstverständlich rede ich von einem NAS mit mehreren Platten, die in einem Raid laufen.. - und das ist auf jeden Fall eine Sicherhng. Gibt es überhaupt NAS-Systeme mit nur einer Platte?

In jedem Fall ist es einfach komfortabler als immer manuell von Platte A auf Platte B zu schieben.

Geändert von Bodo90 (30.01.2018 um 16:08 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 13:33   #133
kppo
Gesperrt

Zitat:
Na selbstverständlich rede ich von einem NAS mit mehreren Platten, die in einem Raid laufen.. - und das ist auf jeden Fall eine Sicherhng.
Nöö
Wenn der Blitz einschlägt, es brennt oder das Ding geklaut wird hilft nur eine externe Platte die woanders ist
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 13:36   #134
Ditmar

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Nöö
Wenn der Blitz einschlägt, es brennt oder das Ding geklaut wird hilft nur eine externe Platte die woanders ist
Das Thema war aber ein anderes, oder ?
Alt 30.01.2018, 13:37   #135
ha_ru

Zitat:
Na selbstverständlich rede ich von einem NAS mit mehreren Platten, die in einem Raid laufen.. - und das ist auf jeden Fall eine Sicherhng. Gibt es überhaupt NAS-Systeme mit nur einer Platte?

In jedem Fall ist es einfach komfortabler als immer manuell von Platte A auf Platte B zu schieben.
NAS erhöht vor allem die Verfügbarkeit, eine Datensicherung im eigentlich Sinne ist es trotz RAID nicht, auch wenn der Datenverklust weniger wahrscheinlich wird.

Fälle in denen es versagt sind
- defekter Controller (mir schon passiert, ACER Homeserver hat da viele ganz unglücklich gemacht)
- Diebstahl, Brand oder sonstiger Verlust

Hans
Sponsored Links
Alt 30.01.2018, 15:38   #136
kromgi

Hallo Moderatoren!!! Da haben wir es wieder.... dieses Phänomen in diesem Forum...... Jetzt streiten sich zwei um den Begriff "Sicherung" obwohl es um Dana´s neues Notebook ging. Hilfe, rettet uns....
Alt 30.01.2018, 15:49   #137
Bodo90

Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Hallo Moderatoren!!! Da haben wir es wieder.... dieses Phänomen in diesem Forum...... Jetzt streiten sich zwei um den Begriff "Sicherung" obwohl es um Dana´s neues Notebook ging. Hilfe, rettet uns....
Bitte unterstelle mir nicht so einen Unfug.
Ich streite mich gar nicht und habe auch nicht vor weiter zu diskutieren. Erst recht nicht bei Argumenten wie Diebstahl oder Feuer. Wir können auch gleich von Meteoriteneinschlägen sprechen

Ich habe lediglich nach bestem Wissen und Gewissen Dana einen Tipp geben wollen und ich denke so viel ist wohl noch erlaubt. Und wenn Dritte aus einem meinungsaustausch eine Diskussion machen, kann ich auch nichts dafür

Übrigens steht der Tipp mit dem NAS sehr wohl in Verbindung mit ihrem neuen Laptop und der Wahl des Speichers. Wenn ich nämlich zuhause 2 oder 4TB stehen habe, worauf ich regelmäßig meine Bilder sichern kann, brauche ich nicht so viel Geld investieren um in den Laptop 2TB oder noch mehr verbauen zu lassen.
Dann hätte sie mit einem 1TB oder 512GB SSD (bspw.) genügend speicher um auf Arbeit, Fernbeziehung, Urlaub oder sonstiges alles abspeichern zu können und wenn sie daheim ist, kann sie dann Datensicherung vornehmen. Rein theoretisch könnte sie sogar von unterwegs auf Ihren NAS zugreifen und via WLAN, z.B. von Ihrer Lebensgefährtin aus, Bilder sichern (wenn es ihr Wunsch wäre).

Geändert von Bodo90 (30.01.2018 um 16:07 Uhr)
Alt 30.01.2018, 15:51   #138
Dana

Themenersteller

*euch einen blutdrucksenkenden Tee koch*

Bleibt euch gewogen.
Es kommen in einer Unterhaltung halt auch mal andere Gedanken hoch, ist mir auch schon passiert.

Nisch zanken.

(achja: LebensgefährtIN bitte. )
Alt 30.01.2018, 15:57   #139
Bodo90

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
(achja: LebensgefährtIN bitte. )
Selbstverständlich - verzeih'
Alt 30.01.2018, 16:05   #140
ha_ru

Hallo,

Sebastian und ich haben uns doch gar nicht gestritten.

Er hat sich - auch aus Komfortgründen - für eine NAS entschieden.
Ich mich für eine Festplatte an der Fritzbox - reicht mir.

Daneben sollte man sich eben Gedanken machen, wie man seine Daten sichert, dem eine reicht eine gespiegelte Platte in der NAS oder Spiegelung und damit Datensicherung in der Cloud. Ich mache es eben anders und mache regelmäßig eine Backup der Festplatte an der Fritzbox, die ich auch woanders aufbewahre.

Dana - und jeder andere auch - kann selbst entscheiden was zu ihr oder ihm passt , und wie man im oder extern mit dem Notebook dabei haben will.

Hans

Geändert von ha_ru (30.01.2018 um 16:12 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln