Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2018, 12:08   #31
Harry Hirsch

Hab's gesehen, schon recht früh auf Seite 3/4.
Da habe ich dann aufgehört. Ein weiterer -aus meiner Sicht recht langweiliger- aus dem Ruder gelaufener Beitrag, ohne brauchbaren Inhalt. Als Beispiel für eine GFS in der neunten Klasse vielleicht . Gibt's öfter und natürlich keineswegs nur im SUF

Etwas schade finde ich, dass der TO den Bezug im ersten Beitrag nicht hergestellt hat. Ich wusste bei meiner ersten Antwort nicht, unter welchem Kontext dieser Thread steht. Klar, die Eingangsfrage ist wahrscheinlich generell gemeint und so habe ich ihn auch verstanden. Der Verlauf zeigt aber, dass es doch nicht losgelöst gesehen wird...

Geändert von Harry Hirsch (28.01.2018 um 12:15 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 12:15   #32
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Habe ich gar nicht mitbekommen. Nach dem Lesen:
Der größte Fehler war, diesen Thread nicht früh genug ein Schloß zu verpassen. Warum lässt man so einen Thread ohne Not so ausufern?[...]
Du kennst die vom TO gelöschten Beiträge nicht. Daher nützt nachträgliches Lesen leider recht wenig, um diesen Fall wirlich beurteilen zu können.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 13:10   #33
Oldy

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Du kennst die vom TO gelöschten Beiträge nicht. Daher nützt nachträgliches Lesen leider recht wenig, um diesen Fall wirlich beurteilen zu können.
Was ich gelesen habe, reicht mir voll und ganz. Was hat in den gelöschten Teilen gestanden, dass ein vorzeitiges Schließen dieses Threads verhindert hätte?
Und nein. Ich will das gar nicht beurteilen. Ich bin nur schlicht der Meinung, man hätte das nicht so weit ausufern lassen sollen.

Uwe
Alt 28.01.2018, 14:43   #34
Norbert W
Gesperrt

Ich glaube kaum, dass die Moderation möchte, dass hier jetzt aufgewärmt wird, was in dem nun geschlossenen Thread stand, noch einer der User die daran beteiligt waren.

Außerdem geht es in diesem Thread hier nicht um diesen Fall, sondern generell um den "Umgang mit neuen Forenten". Das muss hier wohl nicht auch wieder zugemüllt werden mit dieser unsäglichen Geschichte. Oder?
Und auch das fällt m. E. nach unter den von Dana erwähnten "Respekt", wenn auch mit anderem Hintergrund. Nämlich der, dass man es dem Team ermöglicht einfach nichts mehr zu dem Thema zu verlieren... eh' vergeudete Zeit.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 15:03   #35
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
...
Etwas schade finde ich, dass der TO den Bezug im ersten Beitrag nicht hergestellt hat. Ich wusste bei meiner ersten Antwort nicht, unter welchem Kontext dieser Thread steht. Klar, die Eingangsfrage ist wahrscheinlich generell gemeint und so habe ich ihn auch verstanden. Der Verlauf zeigt aber, dass es doch nicht losgelöst gesehen wird...
Der da gerade entgleiste Thread war nur der Anlass, nicht der Grund.
Ich hatte den Appell tatsächlich eher generell gemeint.
Soweit ich es mitbekomme, kommt solches Aufschaukeln bis zum Beleidigen/Beleidigtsein/Sperren ein bis zweimal im Jahr vor.
Respekt, wie Dana es treffend formuliert hat, oder eben auch heitere Gelassenheit auf beiden Seiten könnte dem mMn vorbeugen.

Aus einigen der Beiträge hier und eigener Erfahrung lese ich heraus, dass komplette Neueinsteiger in die (digitale) Fotografie vielleicht weniger Probleme haben als 'gestandene' Fotografen, die Aufgrund eines Wechsels zu Sony hier ins SUF kommen.
Und die natürlich ihre Gewohnheiten und Vorlieben mitbringen - was ja auch gut und richtig ist.
In einigen Fällen aber auch keine Neigung zeigen, akzeptieren zu wollen, dass es hier vielleicht ein paar Gepflogenheiten gibt, welche anders sind als im Forum xyz bisher, oder dem Vertreter der Wahl der sog. sozialen Medien, oder sonstwo.

Da würde ich mir wünschen dass dann halt der/die 'Neue' sich denkt:
Lass' die Narren springen und ihre Possen reissen. Wenn die Banausen meine Bilder nicht mögen oder sich an sonstigen unwichtigen Kleinigkeiten aufhängen wollen - Bitte. Wen kümmert es?

Und umgekehrt auch die 'alt'-SUFis so verfahren.

Ich habe wahrlich schon seitenweise gepfefferte Antworten auf mMn unverschämte und dumme Beiträge geschrieben und meine Meinung dabei mehr als deutlich ausgedrückt - jawoll!
Und sie dann nochmal gelesen - und nochmal und dann (leider nicht immer) gelöscht.

Von daher arbeite ich auch immer noch an der Gelassenheit, aber es wird besser.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 18:01   #36
Harry Hirsch

Zitat:
Der größte Fehler war, diesen Thread nicht früh genug ein Schloß zu verpassen. Warum lässt man so einen Thread ohne Not so ausufern?
Hier hätten die Moderatoren nach meinem Dafürhalten schon viel früher reagieren müssen. Spätestens, nachdem der TO die Bilder gelöscht hatte. Welchen Sinn hatte so ein Thread danach? Zu und Ruh.
Sie sind Moderatoren und keine Erzieher.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich hatte den Appell tatsächlich eher generell gemeint.
Soweit ich es mitbekomme, kommt solches Aufschaukeln bis zum Beleidigen/Beleidigtsein/Sperren ein bis zweimal im Jahr vor.
ok. Aber doch nicht nur in Verbindung mit Neulingen, oder? Es kracht doch auch ab und zu zwischen "alten Hasen"? Will fragen: Warum deine Einschränkung auf "neue Forenten"?

Geändert von Harry Hirsch (28.01.2018 um 18:04 Uhr)
Alt 28.01.2018, 18:47   #37
Oldy

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Sie sind Moderatoren und keine Erzieher
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Aber egal. Windmühlen.
Alt 28.01.2018, 19:40   #38
dey

In der Theorie ist das mit dem Respekt natürlich richtig. Die Realität sieht aber anders aus.
Reicht es aus zum wiederholten Mal mehr Respekt zu fordern.

Das W-Wort hätte ich mir mal sparen sollen; es war schlicht zu herablassend. Zumindest in der Situation.

Thread-Schloss: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird ein Thread micht von einem Mod als Einzelentscheidung geschlossen.
Alt 28.01.2018, 20:15   #39
Harry Hirsch

Zitat:
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Aber egal. Windmühlen.
Das war das Ergebnis eines Gedankenganges, den ich so reingestellt habe, ohne ihn näher zu erläutern. Er war nicht provokativ gemeint.
Ich bin der Meinung, so ein Diskussionsforum lebt von... Diskussionen ( boah, was für eine Erkenntnis, nä?)

Da darf es auch mal kontrovers und, immer in einem angemessenen Rahmen, etwas forscher zugehen. Lebendig eben. Beleidigung tec. sind natürlich passé.
Die Moderatoren, die ihre (IMHO sehr gute) Arbeit ja hier immerhin freiwillig machen, haben sich dabei wohl auf die Fahne geschrieben, nach dem Rechten zu sehen. Zum Glück geht es dabei meist um formelle Dinge. Doppelposts löschen, Vollzitate entfernen, einen verirrten Thread dem richtigen Unterforum zuordnen usw.

Ein "polizeilicher" Eingriff, wie das Schließen eines Threads, oder gar Sperren eines Users, sollte meiner Meinung nach immer eine absolute Ausnahme und das letzte Mittel sein. Ich finde auch, es sollte mind. eine Ermahnung vorausgehen (wie in dem Fall wohl auch geschehen). Wenn (ständig) zu früh eingegriffen wird, dann würde das den Tod eines Diskussionsforums bedeuten.

So war das gemeint.
Alt 28.01.2018, 20:37   #40
Dana

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
In der Theorie ist das mit dem Respekt natürlich richtig. Die Realität sieht aber anders aus.
Und deshalb ist es weniger richtig?
Wenns Jeder täte, würde sich die Praxis der Theorie anpassen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln