![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hallo,
Stimmt schon, Spinnen sind kein Insekt aber sie sind von den „kleinen Viechern“ der Fressfeind Nr. 1 der Insekten. Sieht man ein Spinnennetz hängt da meist auch ein gefangenes, verpacktes Insekt drin (siehe mein Bild) oder die Spinne ist gerade am verpacken oder fressen. Die Spinnen können deshalb bleiben – auch wenn mal kein Insekt dabei ist. ![]() Bei größeren Fressfeinden sollte das Insekt aber bitte schon deutlich erkennbar mit auf dem Bild sein: z.B. dem Frosch hängt sichtbar noch die Schnake o.ä. aus dem Maul, der Vogel hat den Schnabel voll mit Insekten …. der Fisch schnappt gerade nach der Fliege … usw. Der Tod gehört zum Leben der Insekten – sie sind Nahrungsgrundlage für viele andere Tiere, deshalb sollte auch ihr Tod gezeigt werden. Und nun macht bitte fröhlich weiter ! ![]() ![]() @Barbara: Toll, du hast auch eine Mantis und auch noch mit Beute ! – ich möcht auch mal eine finden- *schnief * Bei deiner Spinne würde ich auf Laufspinne / Wolfspinne tippen. @y740 : das schaut ja wüst aus – hoffentlich geimpft ! ? EDIT @CB450 : Das sind sehr schöne Spinnenbilder - die Beleuchtung vom 1. ![]()
LG Monika Geändert von RZP (05.01.2018 um 10:59 Uhr) Grund: Text-Ergänzung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
@Rainer: Vielen Dank, auch für die Bestimmung der Libelle!
![]() ![]() Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Gruß, raul
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und nun noch vier Heuschreckenbilder ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@raul : Das Stacking vom Libellenflügel ist toll geworden – die kleinen Dornen kann man gut erkennen.
![]() @ Rainer – ich weiß schon wie du hautnah meintest ![]() Ich kenne sie ebenfalls als sehr friedliche Tiere wenn sie suchend durch den Garten pilgern. ![]() Die Hornisse nach Fang hast du prima erwischt ! ![]() Danke für die Hinweise zur Töpfergrabwespe bzgl. Insektenhotel sowie zur parasitierenden Goldwespe. Muss ich dieses Jahr mal drauf achten. Gelbbindige Furchenbiene ![]() ![]() @raul Das ist ein super Foto von der Kreuzspinne mitsamt ihren Fresspaketen, oben auch noch Teile vom Netz dabei... ![]() @Gerhard Wow ![]() Die Mantis hatte die Ruhe weg ? Putzt sich auf beiden Bildern gemütlich ihr Hinterbein. Wo hattest du sie drauf gesetzt ? Das sieht nach Glasboden aus.
LG Monika Geändert von RZP (28.01.2018 um 10:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||||||||||
Themenersteller
|
![]() → Bild in der Galerie IV.) Hornissen Spezialisten = die "Insekten-Jagdfliegerstaffel" Was sie erbeuten wird an Ort und Stelle blitzartig getötet und sofort zerlegt : Kopf, Flügel und Beine weg. Dies geschieht innerhalb ein paar Sekunden. Nur das für sie Brauchbare wird abtransportiert. Diese hatte gerade eine kleine Hummel gefangen. ![]() → Bild in der Galerie Stellen - wo sie fündig wurden - werden wiederholt kontrolliert, sie patrouillieren. Fänge, die ich anhand der Bilder identifizieren konnte, waren: Grashüpfer, Heupferd, große Libellen, Spinnen und die häufigen schwarzen Fliegenklumpen.
Wo gehobelt wird da fallen Späne – morgen kommt noch die Müllabfuhr dann ist Schluss mit Hornissen ![]() .
![]() |
![]() |
#7 |
|
Florfliege bei der Körperpflege
![]() → Bild in der Galerie Schlupfwespe(?) in Südfrankreich ![]() → Bild in der Galerie Heupferd auf unserem Balkon im Rosenstock ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#8 |
|
raul : danke, freut mich dass sie Dir gefallen. Ein schönes Knäuel
![]() g.t.wolf : tolle Fotos ![]() monika : ja, die Bestimmung kann bei Wildbienen u.U. sehr schwierig sein, da habe ich noch erheblichen Nachholbedarf, meist reicht's bei mir nur bis zur Gattung. Deine Hornissenserie ist wirklich ein Genuß, mehr Einblick ins Hornissenleben geht nicht, jedenfalls ohne Schutzanzug ![]() ![]() embe : Deine Wespe würde ich bei den Wegwespen (Pompilidae) einsortieren, die Mitglieder dieser Familie haben sich auf Spinnen ais Larvennahrung spezialisiert. Sie können auch wesentlich größere Spinnen überwältigen und beißen dann für den Transport zu ihrem Nest u.u. störende Extremitäten ab. Eine genauere Bestimmung ist mir nicht möglich, dafür gibt's bei denen zuviele rein schwarze Arten. Heute mal wieder ein paar Rüsseltiere. Eine der mehreren auf Königskerze vorkommenden Cionus-Arten. Nicht näher bestimmbar, ich vermute Cionus hortulanus. ![]() → Bild in der Galerie Zur Blütezeit der namensgebenden Pflanze ist der Schwertlilien-Rüsselkäfer (Mononychus punctumalbum) relativ häufig zu finden, auch auf anderen gelben Blüten. Seine Eier legt er aber nur auf den Lilien ab. ![]() → Bild in der Galerie Haselnüsse mit kleinen Löchlein sind ein gutes Anzeichen dass dieser Pinocchio am Werk gewesen ist. Haselnußbohrer (Curculio nucum) ![]() → Bild in der Galerie Er sieht einem Rüsselkäfer zwar recht ähnlich, der Eichen-Blattroller (Attelabus nitens) gehört aber einer anderen Käferfamilie (Blattroller Attelabidae) an. Der Artname "nitens" (lat. glänzend) paßt, im prallen Sonnenlicht ist er kaum vernünftig auf's Bild zu kriegen. ![]() → Bild in der Galerie Das laß' ich mal lieber unkommentiert ![]() ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
@ Rainer: Die Sattelschrecke habe ich auf in S-Frankreich entdeckt, seitdem haeb ich nie wieder eine zu Gesicht bekommen.
![]() |
![]() |
#10 |
|
monika : mit den Hummeln habe ich auch immer wieder mal Probleme. Meist reicht eine Ansicht nicht aus. ich denke Nr. 1 und 3 dürften Ackerhummeln (Bombus pascuorum) sein, Nr. 2 eine Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris), bin mir aber nicht 100% sicher.
jumbolino : das ist aber mal ein dickes Nest, gut dass Du mit Tele unterwegs warst ![]() g.t.wolf : kein Problem, ich helfe gerne. Die Sattelschrecken gibt's bei uns auch nur in den ganz warmen Gebieten, Mosel, Nahe, etc. und auch dort eher selten. Heute mal ein bißchen Gemischtes. Die Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus) hatte ich noch im Archiv, sie hatte mich knapp verfehlt. Diesmal ging's allerdings nicht ums wegfliegen sondern um einen Verankerungsfaden für das neue Netz. ![]() → Bild in der Galerie Ein Grünwidderchen (Adscita statices heuseri). Auf Grund der Flugzeit und des Feuchtbiotops bestimmt. Im vollen Sonnenlicht wegen der Reflexionen kaum vernünftig auf's Foto zu bekommen. ![]() → Bild in der Galerie Ein Verwandter des Rosenkäfers, der Kupfer-Rosenkäfer (Protaetia cuprea) ![]() → Bild in der Galerie Und noch ein Portrait der Herbst-Mosaikjunfer (Aeshna mixta). zum Facettenzählen ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|